Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Karrosserieschaden wo Reparatur? 22 Nov 2019 10:47 #1

  • Nickah
  • Nickahs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

Ich benötige Eure Hilfe bzw. Eure Erfahrungen. Ich habe im Urlaub unserem Pössl einen massiven Seitenwand-Schaden verpasst. Laut Gutachten der DEKRA muss die gesamte Seitenwand und auch die Schiebetür ausgetauscht werden. Die Werkstattsuche gestaltet sich etwas schwierig, da die Innenausbauten entfernt werden müssen. Der Wagen ist erst 1,5 Jahre alt und soll idealerweise nach der Reparatur innen und außen wieder 100%ig ausschauen und funktionieren.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer solchen Reparatur oder könnt Ihr Empfehlungen für Werkstätten in Südbayern bzw. Großraum München machen?

Ich freue mich auf Eure Antworten und sag schon im Voraus Danke!

Nicole
Roadstar 640 DK Baujahr 2018, Citroen Jumper 160 PS, 220 WP Solaranlage, Votronic Ladebooster, 2. Bordbatterie

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karrosserieschaden wo Reparatur? 22 Nov 2019 10:54 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Warum sollte man dafür die Seitenwand und Tür austauschen. Fahre mal zur einer Karosseriewerkstatt/ Lackiererei, die machen das ohne Austausch wieder heile
Folgende Benutzer bedankten sich: Nickah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Karrosserieschaden wo Reparatur? 22 Nov 2019 11:06 #3

  • Nickah
  • Nickahs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Laut Werkstatt und Gutachter ist es zu tief um es nur zu spachteln. Ausbeulen würde auch nicht gehen, weil sich da keiner wagt zu schweißen wegen der Isolierung hinter dem Blech.... Ich habe natürlich keine Ahnung, aber ein sehr schlechtes Gefühl, bei der ganzen Ausbausache.... Ich bin total verunsichert, werde aber Deinen Rat befolgen und mal zu einer speziellen Karosseriewerkstatt fahren. DANKE!
Roadstar 640 DK Baujahr 2018, Citroen Jumper 160 PS, 220 WP Solaranlage, Votronic Ladebooster, 2. Bordbatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karrosserieschaden wo Reparatur? 22 Nov 2019 11:38 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Hallo,
vor einigen Jahren war ich mal bei einem Händler und entdeckte dort ein Mietfahrzeug mit ähnlichem Schaden. Mit Schaden wäre der Wagen günstiger verkauft worden, ich habe mich darauf hin bei diversen Werkstätten schlau gemacht wie der Weg der Kosten verläuft.
Eine zusammen Arbeit mehrere Werkstätten, Caravan Werkstatt baut den Innenausbau so weit wie Bedarf besteht aus/ein und eine Lackierer/Karosseriebauer erledigt die Außenarbeiten.
Eine Werkstatt zu finden die alle Arbeiten erledigt wird sehr schwer bis unmöglich sein.
Wenn es zu tief ist um zu spachteln, dann werden sicherlich neue Bleche eingeschweißt werden. Wichtig ist dann, dass die Isolierung wieder Fachgerecht in Stand gesetzt wird.
Ich würde mir die Schritte der Arbeiten mit Fotos dokumentieren lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass das Fahrzeug richtig repariert wieder auf die Straße kommt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karrosserieschaden wo Reparatur? 22 Nov 2019 12:00 #5

  • Tech
  • Techs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 109

Empfehlungen für Werkstätten in Südbayern bzw. Großraum München machen?

www.auto-wendt.de

Das sieht nicht sooo schlimm aus und ich denke dass man das Blech eventuell sogar mit einem Gleit- oder Zughammer wieder raus bringt.
Es ist aber eine saublöde Stelle unterm Falz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nickah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tech.

Karrosserieschaden wo Reparatur? 22 Nov 2019 12:11 #6

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1144
  • Dank erhalten: 1206
Hi zusammen,
Citroen Schröder in Türkenfeld mal anfragen. Wir und unsere Freunde haben dort schon Karosseriearbeiten erledigen lassen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karrosserieschaden wo Reparatur? 22 Nov 2019 12:28 #7

  • Nickah
  • Nickahs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 7
Vielen Dank für all Eure Rückmeldungen, Ihr seid hier alle ganz großartig!! Ich werde den Hinweisen nachgehen ;-) und hoffe, dass der Aufriss letztendlich doch nicht so groß werden wird. Alleine bei der Vorstellung, dass die ganze Seitenwand entfernt wird, bekomme ich einen Herzinfarkt
Roadstar 640 DK Baujahr 2018, Citroen Jumper 160 PS, 220 WP Solaranlage, Votronic Ladebooster, 2. Bordbatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karrosserieschaden wo Reparatur? 22 Nov 2019 15:16 #8

  • MiGu1418
  • MiGu1418s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 1037
Hallo,

wie Tech schon geschrieben hat, ein guter Karosseriebauer kann das „rausziehen“ danach spachteln und lackieren.

Gruß Guido
Pössl Summit 600+ Eisengrau, Solar, Ahk, Winterpaket, DC+ und keine Folien
Folgende Benutzer bedankten sich: Nickah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karrosserieschaden wo Reparatur? 22 Nov 2019 16:08 #9

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102
Hallo, da muß ich auch meinen Senf dazu geben.
1.Austauschen der gesamten Seitenwand bzw. Teileratz ist meines erachtens nicht nötig.
2. Das ist eine Arbeit für den Karosseriebauer der mit einem Airpuller( ähnlich Zughammer, aber Druckluft unterstützt) umgehen kann.
3. Ein guter Karosseriebetrieb verzinnt große Flächen und spachtelt dann nach.
4.Der Innenausbau sollte zumindest Teilfreigelegt werden um im Schadensbereich die Dämmung zu entfernen , kokelnde Dämmung riecht sehr unangenhm .
In Bereichen wo ein Zughammer oder Aipuller zum Einsatz kommt brennt im Innenbereich die KTL- Grundierung weg und muß nachbehandelt(Korrosionschutz) werden .
5. Mal bei den Innungen oder bei den Kfz.- Sachverständigen nachfragen welcher Betrieb sich darauf spezialisiert hat.
LG. aus der Lüneburger Heide
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, KaWaBe, Nickah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heidjer.

Karrosserieschaden wo Reparatur? 22 Nov 2019 19:02 #10

  • Yaya22
  • Yaya22s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 8
FA Blomberger Karosseriebau in München ist auch sehr zu empfehlen. Wir haben da einen Schaden an der Seite vom VW Bus reparieren lassen, der deutlich heftiger war. Einfach mal vorbeifahren und fragen. Die können einschätzen was zu tun ist und ob man von außen arbeiten kann.

Gruß Franz
Pössl 2Win Vario 2020 Fiat 160 PS storm blue metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Nickah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Yaya22.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: