Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 11:43 #1

• ar1860
  • ar1860s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 557
Ja, ist es verboten und sollte man auch aus eigenem Interesse nicht machen: Während der Fahrt im Bett liegen. Aber wenn es notwendig ist, weil man extrem müde ist oder eine "Behinderung/Beeinträchtigung" ein längers Sitzen nicht schmerzfrei ermöglicht, dann würde eine solche Lösung doch eine Erleichterung darstellen.

Die Suche im Forum und im Web hat mir keine Lösungen aufgezeigt. Aber es müsste doch grundsätzlich möglich sein, dass man an den 4 Verzurrösen im "Keller" (die sehen stabil aus, gehen durch den Boden und sind unter dem Fahrzeug verschraubt) Gurte befestigt, diese dann an 4 Stellen nach oben führt. Daran könnte sich eine Person doch mit Gurten (z.B. Klettergut - siehe Fotos) ....

... befestigen. Bei einem Unfall oder beim bremsen, würde doch dann keine Verletzungsgefahr entstehen. Oder könnte man ein Gurtsystem von einem Rettungswagen übernehmen. Hier liegen die Personen ja auch während der Fahrt auf der Trage.

Hat sich ein Forumsmitglied hierzu schon mal Gedanken gemacht oder kann mir eine "Lösung" aufzeigen. Gibt es die Möglichkeit mit Gurten während der Fahrt im Kastenwagen zu liegen?

Vielen Dank!
Robert
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ar1860.

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 12:18 #2

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Bedenke, bei einem Unfall können Kräfte in alle Richtungen auftreten. Auch seitlich bei einem Seitenaufprall oder nach oben wenn der Kasten nachher mit den Pfoten nach oben da liegt. Ein Klettergurt hilft da nix, der Oberkörper kann sich da frei drehen (Kopf -> Wand -> tot).
Wenn man entsprechende Ankerpunkte hätte, und die Ösen da unten sind meiner Meinung nach keine, dann kann ich mir nur etwas wie in Sportflugzeugen als tauglich vorstellen. Also einen 5-Punkt-Gurt. Der hällt einen an Ort und Stelle, aber bequem ist das sicher auf Dauer nicht.
Der nächste Punkt ist, das die Gurte in irgendeiner Form die Kraft am Bettgestell abgeben müssen. Selbst wenn sie wo anders befestigt sind, aber um das Bettgestell werden sie umgelenkt werden müssen. Was macht ein offiziell für 100kg im statischen Schlafbetrieb freigegebenes Gestell wenn bei einem Unfall 100kg mal 5-10g drauf wirken? Abgesehen von allem rechtlichen, das würde ich bleiben lassen im Sinne der eigenen Gesundheit.

Die Gurtsysteme von Sani-Fahrzeugen kenne ich nicht, ich hatte zwar schon zwei mal die "Ehre" aber da war niemand angeschnallt. Meiner Meinung nach ist das aber ohnehin eine ganz andere Geschichte, da das ein Sonderfall ist der nicht auf den Alltag im Kasten übertragen werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 13:33 #3

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Die Bedenken sind alle berechtigt, aber besser als kein Gurt ist es allemal.
Zulassungsfähig wird es so oder so nicht werden, also würde ich mir da keinen Kopf machen. Die Halterungen am Boden sollten aber gescheite Gurtschrauben haben (7/16 - 20 UNF) und ggf noch ein Verstärkungsblech. Ob ein Bett mit vielleicht noch 20kg zusätzlich zu einer 100 kg Person dranhängt, macht den Unterschied dann auch nicht...
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, ar1860

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 14:12 #4

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Hallo ihr Fahrschläfer,
ich sehe es ähnlich wie Willi-Heinrich. Die Gurte sind besser als nix. Wenn aufgrund körperlicher Voraussetzungen das Sitzen auf Dauer nicht zumutbar ist, würde ich mich nicht um gesetzliche Vorgaben scheren. Wenn es tatsächlich zu einem Unfall mit entsprechen Folgen kommen sollte, dann muss man eben auch damit rechnen, dass gewisse Versicherungsleistungen vorenthalten werden. Dieses Risiko besteht und somit muss jeder für sich abwägen, was er bereit ist, in Kauf zu nehmen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, ar1860

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 14:27 #5

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

warum nicht einfach die Reiseplanung auf die Möglichkeiten der Mitreisenden abstimmen?
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Ans

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 14:42 #6

• ar1860
  • ar1860s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 557
Vielen Dank....das machen wir auch. Strecken mit täglichen Fahrzeiten von 2 bis max. 3 Stunden sind das Maximum. Dann wird's wohl dabei bleiben. Geht in der Regel auch ganz gut...aber lange Anreiswege (z. B. Bayern - Norwegen) sind dann schon eine Herausforderung. Aber, dann muss halt einer fliegen. Hätte ja sein können, dass es eine Lösung gibt.

Danke!
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 15:26 #7

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Ich habe ehrlich gesagt (zum Glück) noch keine Erfahrung mit solchen Problemen, aber fällt da tatsächlich alles außer liegen raus? Meine ersten Ansätze wären da einen Sitz so umzubauen das "sitzen" geht. Andere Schaumstoffhärten an unterschiedlichen stellen, Form ändern, Neigungen verändern etc. Ich denke das alles dürfte mit einem willigen Sattler gut umzusetzen sein, und wäre nebenbei noch legal.

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 15:29 #8

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Naja, sicher wird einem das niemand abnehmen, selbst wenn man alle möglichen Features zur eigenen Fixierung hin bekäme.

Dennoch kann man, solange Erwachsen und im Besitz seiner geistigen Kräfte, ja selbst entscheiden. Es besteht ja keine Gefahr für Dritte / Unbeteiligte.

Wie andere schon schrieben, muss man die Konsequenzen eben selbst tragen. Also beispielsweise deutlich höhere Gefahren bei Auffahrunfällen etc... Und eben auch, dass Versicherungen den Schaden evtl nicht übernehmen.

Ist man sich dessen bewusst und nimmt es in Kauf, wäre es ja egal.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Unentschieden

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 18:11 #9

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Salü Robert.
Dein Pössl Summit 640 hat schon mal Längsbetten, und das sehe ich als Vorteil beim klassischen Fronttalunfall.
Beim Querbett würde der einfache Hüftgurt die Person in der Mitte impulsartig halten und die Wirbelsäule brechen (Fall Frontalcrash).

Längsbetten sind schon viel besser.
Jedliche weitere Art von Polsterung und zusätliche Fixierung machen das noch besser.
Aus Neugierde habe ich folgenden Kurzfilm gefunden:

=> gute Passform
=> gute Polsterung
=> Robuste Fixierung.
Achte vielleicht darauf, dass das Sichungsseil nicht erst schlaff ist, und sich dann plötzlich strafft und einen Impuls überträgt.
Just my 5 cent
Mats
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 18:31 #10

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Moin,

bin kein Anwalt,
kenne aber die Rückhaltesysteme im Rettungswagen.

Bei richtigen Unfällen mit ordnungsgemäß gesicherten Patienten auf der Trage...
Kein gutes Outcome....
Genügt den gesetzlichen Bestimmungen, aber mehr nicht.

Ansonsten würde ich persönlich so einem Quatsch im WoMo nicht (mit)machen.

Neben eines verletzten - oder toten Menschen den man zumindest gern hat, bzw. liebt
und mit den möglichen Folgen für diese Person, welche ich mit zu verantworten und mit denen ich klar kommen müsste,

steht da möglicherweise ja auch noch eine strafrechtliche Relevanz im Raum... In Richtung vorsätzlicher (schwerer) Körperverletzung..

Ich wusste ja als Fahrzeugführer das da jemand unerlaubter Weise, mit einem nicht zugelassenen Sicherungsystem im Heck schläft und habe die möglichen Folgen zumindest billigend in Kauf genommen...

Da sagt einem der gesunde MenschenVerstand das man so etwas besser lässt.

Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr bzw. nicht mehr lange im WoMo sitzen kann, dann muss man wohl oder übel über Alternativen nachdenken, aber mit Sicherheit nicht anfangen rumzubasteln und dabei mit dem Leben eines anderen Menschen zu spielen.

Der TE hat da ja erkannt und relativiert.

Viele Grüße Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Ans, veo

Letzte Änderung: von gschimmy. Grund: Anpassung

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!