Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 19:26 #31

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 659

Vario499 schrieb: Die Vorschriften sind für Leut die nicht denken

Das ist der größte Irrglauben überhaupt und beweist zugleich die Notwendigkeit von Vorschriften. Niemand, wirklich niemand hat den Erfahrungsschatz, den die Gesellschaft in verschiedenen Generationen aufgebaut hat. Und mit großer Sicherheit wird kaum einer auch nur annähernd abschätzen können, wie gering die Geschwindigkeit sein muss, damit er sich bei einem Aufprall noch festhalten kann oder von Polstern geschützt wird.

Zum Threadersteller: Die Idee mit den Gurten im Bett ist sicherheitstechnisch Mist, aus vielerlei Gründen. Weder sind Gurtaufnahmen da, die die Kräfte halten können noch ist das Bett dazu in der Lage. Und die Gurte sind auch nicht geeignet, die Last sinnvoll am Körper zu verteilen. Das ist in Liegestellung auch kaum möglich! Absoluter Bockmist ist es bei Querbetten.

Wenn es einigermaßen verantwortlich auf Reisen gehen soll, bleiben da nur ausreichend Pausen. Gerade ein Reisemobil ist dafür doch ideal!
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ans, Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 20:35 #32

• ar1860
  • ar1860s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 557
Vielen Dank an ALLE die sich zu dem Thema sachlich mitgeteilt haben.

Ich halt fest: Es ist kein legale Lösung bzw. ein Gurt-System mit hoher Sicherheit bekannt.

Hätte ja sein können, da es Reisebusse mit Liegesitze und Gurt-System (meist nur Beckengurte) gibt und Tourbusse mit Liege-Betten ausgestattet sind.

Eine wichtige Anmerkung:
Ich will keinen Mitfahrer gefährden, bin im besten Alter und in der Lage einen Kastenwagen mit 3,5 to sicher zu fahren etc. etc. .... zudem kann ein guter orthopädischer Beifahrersitz das WS-Problem meiner Frau leider nicht lösen. Nur sitzen bereitet Probleme, gehen und liegen nicht.

Es hätte ja sein können, dass es eine sicherheitstechnisch (& legale) gute Lösung gibt.

Vielen Dank!
Robert
Summit 640 Citroen Jumper 2,0/130 PS Mod. 2018, Mono Control CS, CMOS-Rückfahrkamera, DAB-Radio, Fiamma Markise F65, Teltonika Router RUT955 mit Panorama Antenne LGMM-7-27-24-58, Solar 300 Watt, SOG, Mini PC Zotac, 3Gas+ Alarm, Titan-Lüfter, Floe-System, Gas-Tankflasche, Prick-Stop, HEOSafe
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, daspösselt

Letzte Änderung: von ar1860.

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 21:50 #33

• Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Platinum Boarder
  • KEEP IT SIMPLE !
  • Dank erhalten: 1157
Nicht restlos passend, aber doch vielleicht eine Anregung, wo man weitersuchen kann...

www.rehakids.de/ftopic111537.html
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, ar1860

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 17 Dez 2019 07:15 #34

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
ich kann da keine Anregung finden?

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 17 Dez 2019 10:17 #35

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166

Vario499 schrieb: Die Vorschriften sind für Leut die nicht denken

Hm,
und die Herrschaften, die denken, dass sie denken, machen sich ihre Vorschriften und Gesetze selbst.

nein Michael ! Vorschriften und Gesetzte sind für alle da. Mit Denken kannst du entscheiden ob du dich an die Vorschrift hälst... aber gelten tut sie für dich.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 17 Dez 2019 12:47 #36

• Evelyn_SR
  • Evelyn_SRs Avatar
  • Platinum Boarder
  • KEEP IT SIMPLE !
  • Dank erhalten: 1157
www.adac.de/_mmm/pdf/Anbieter_Fahrzeugumbau_73KB_67582.pdf
Da sollte ja wohl jemand mit Ahnung dabei sein...

Weil auch mich das Thema aus persönlichen Gründen interessiert, hier noch ein link: in anderen Ländern scheinen sog. Schlafbusse völlig normal zu sein. Besonders sicher sah keiner aus.
www.google.com/search?q=Schlafbus&client...jULtuXeeg7rUM:&vet=1
Folgende Benutzer bedankten sich: ar1860

Letzte Änderung: von Evelyn_SR.

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 22 Dez 2019 13:36 #37

• salgi
  • salgis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Ihr habt ja alle recht, ich finde es auch gut,dass sich soviele an die Gesetze halten, hätte ich nicht gedacht. Ich persönlich sehe manches nicht so eng und gehe das eine oder andere Risiko ein ( ohne andere zu gefährden). Jedes Mal ,wenn wir in den Urlaub fliegen, schnalle ich mich an ,obwohl ich mir vorstellen kann, dass dies in den wenigsten Fällen hilft, wenn wir abstürzen. Ich meine damit, das ich mit dem besteigen eines Fliegers schon ein Risiko eingehe und mache es trotzdem.
Grüße Reiner
PS ich weiß, dass es unvernünftig ist und ich möchte auch niemand zu irgendetwas ermuntern. Aber hin und wieder mache ich auch Dinge die man(n)„ nicht“ machen sollte.
Pössl RoadcrouiserB Citroen 6,36m Bj. 15.03.2017 Euro6 KW120, PS 160, zweite Aufbaubatterie,
190 Watt Solar ,Heavy ,AHK Markise, ZLF und schraub Feder
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 22 Dez 2019 13:46 #38

• salgi
  • salgis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Nachtrag: Ich wollte natürlich nicht den anschnallt Gurt eines PKW infrage stellen.
Grüße Reiner
Pössl RoadcrouiserB Citroen 6,36m Bj. 15.03.2017 Euro6 KW120, PS 160, zweite Aufbaubatterie,
190 Watt Solar ,Heavy ,AHK Markise, ZLF und schraub Feder

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!