Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 19:00 #11

• Ans
  • Anss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Ich möchte mich gschimmy anschließen. Wenn erst Mal etwas passiert ist, dann ist nichts mehr egal. Also lasst es bitte bleiben, da werdet ihr unter Umständen nicht mehr froh.
Clever Tour 540, BJ 2017, imperialblau, Citroen 130 PS. Pioneer AVH 290BT, Truma Duomatic CS
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 19:38 #12

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
... manchmal frage ich mich, wie ich das pennen auf der Hutablage von unserem Käfer auf dem Weg nach Jugoslawien überlebt habe. Mein Vater war bestimmt nicht leichtsinnig, wir haben später als eines der ersten Autos der Stadt Sicherheitsgurte nachgerüstet.

Das hier fast als erstes die versicherungsrechtlichen Bedenken angeführt werden, gibt mir zu denken.

Leider geht in unserer regulierten Welt das Risikobewusstsein oft verloren. Nach meiner Meinung ist das unangeschnallte Fahren hinten im Kasten bei Tempo 100 auf der französischen Autobahn sicherer als das angeschnallte bei Tempo 140 auf der deutschen Autobahn.
... und kommt der 38Tonner direkt von vorne ist es auch egal.

Aber ich fahre immer angeschnallt, einmal hat der Gurt mir schon das Leben gerettet, trotzdem könnte ich hinten gut schlafen wärend meine Frau vorne fährt (in Frankreich ;) )
Anbinden würde ich mich da aber nicht - das Risiko nicht mehr aus dem Gurt raus zukommen wäre mir zu hoch.
... vielleicht sollte man lieber ein Netz spannen?

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, HaraldG, Unentschieden, midiba65, NaturRosi

Letzte Änderung: von euroliner.

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 21:00 #13

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
@unentschieden,
Die Folgen eines Unfalls wenn jemand im Liegen verunfallt sind nichs nur selbst zu tragen. Rettungskräfte und Krankenhauskosten, evtl Reha zahlt die Allgemeinheit. Wenn ich nicht lange sitzen kann, wähle ich kurze Strecken oder halte zum Ausruhen an
Folgende Benutzer bedankten sich: Ans

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 21:00 #14

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 351
Hallo Jens,

euroliner schrieb: Das hier fast als erstes die versicherungsrechtlichen Bedenken angeführt werden, gibt mir zu denken.

Entschuldige bitte - aber welchen Post meinst Du?
Ich sehe nur, dass alle sehr persönlich auf die Situation eingehen - pro oder contra, aber nicht einen Post der den Versicherungsaspekt an vorderster Stelle sieht.
Und - entschuldige noch einmal - der Vergleich mit der Hutablage ist wie der eines 70 jährigen, der 50 Jahre geraucht hat und sagt, dass rauchen nicht schädlich ist.
Gruß,
Wolfgang
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldene-Stunde

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 21:04 #15

• Ans
  • Anss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Sei froh, dass du nicht von der Hutablage auf die Straße geflogen bist. Wenn man schon Mal jemand von der Straße gezogen hat, nach Risikoeinschätzung unangeschnallt geschlafen, wenn man 30 Jahre später immer noch an den Folgen zu tragen hat, dann denkt man anders.
Clever Tour 540, BJ 2017, imperialblau, Citroen 130 PS. Pioneer AVH 290BT, Truma Duomatic CS
Folgende Benutzer bedankten sich: Charlie 66

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 21:07 #16

• Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Wie ist denn da die rechtliche Lage im Reisebus?

Als ich das letzte Mal Reisebus gefahren bin (was zugegebener Maßen schon eine Weile Her ist) war es völlig ok, im Auto zu laufen und ggf. auf Klo zu gehen.
Und wenn man die Sitzlehne sehr weit zurück dreht (wobei ich nicht weiß, ob das im WoMo überhaupt geht, bei meinem Benz geht das...), ist die Schutzwirkung des Gurtes auch gleich null.

Gibts Reisebusse mit Liegesitzen/Schlafplätzen? Coaches? Darf man da während der Fahrt schlafen?
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, HaraldG, Unentschieden

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 22:36 #17

• HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 758
Ich glaube der rechtliche Aspekt ist ziemlich klar: Es ist verboten während der Fahrt im Bett zu liegen und grundsätzlich ist dieses Verbot sinnvoll.

Dennoch wäre ich bereit unter Umständen gegen diese Regelung zu verstoßen und würde dann natürlich auch im Fall eines Unfalles die Konsequenzen dafür tragen müssen. Ich fahre zB gelegentlich auch mit dem Motorrad und halte das Risiko dabei zu verunfallen um ein vielfaches höher; trotzdem ist Motorradfahren - zum Glück! - nicht verboten.

Das muss aber natürlich jeder selbst wissen und ist _keine_ Aufforderung gegen das Gesetz zu verstoßen!

Harald
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Unentschieden

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 23:04 #18

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463

Ich glaube der rechtliche Aspekt ist ziemlich klar: Es ist verboten während der Fahrt im Bett zu liegen und grundsätzlich ist dieses Verbot sinnvoll.

Dennoch wäre ich bereit unter Umständen gegen diese Regelung zu verstoßen und würde dann natürlich auch im Fall eines Unfalles die Konsequenzen dafür tragen müssen. Ich fahre zB gelegentlich auch mit dem Motorrad und halte das Risiko dabei zu verunfallen um ein vielfaches höher; trotzdem ist Motorradfahren - zum Glück! - nicht verboten.

Besser hätte ich es nicht sagen können. Wenn ich die Wahl habe, zuhause legal im Bett zu liegen oder illegal im Kasten auf dem Bett liegend ne Reise zu machen - die Entscheidung ist klar, oder?
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Letzte Änderung: von willi-heinrich.

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 15 Dez 2019 23:36 #19

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ich kann die Grundüberlegung von Robert gut nachvollziehen, da sich bei uns ganz ähnliche Probleme stellen. Wäre ich bereits im Ruhestand, sähe die Sache sicher ganz anders aus, aber solange die Urlaubstage gezählt sind, möchta man natürlich beim Reisen auch gerne mal etwas "Strecke machen", besonders dann, wenns an ein festes Ferienziel gehen soll.

euroliner schrieb: ... Nach meiner Meinung ist das unangeschnallte Fahren hinten im Kasten bei Tempo 100 auf der französischen Autobahn sicherer als das angeschnallte bei Tempo 140 auf der deutschen Autobahn.

Gruß Jens

Genau so sehe ich das auch! Vorausschauendes Fahren (oder besser Dahingleiten) auf Autobahnen mit scharf kontrolliertem Tempolimit in Verbindung mit erhöhter Aufmerksamkeit des Fahrers rmöglichen von vorne herein das Vermeiden extremer Fahrmanöver und ich halte es unter diesen Bedingungen durchaus für vertretbar, während der Fahr hinten etwas zu ruhen.
Kühlschrank und Badwand verhindern außerdem das Herausfallen aus dem Querbett mit absoluter Sicherheit, da wir mit dem Oberkörper hinter der Badwandschlafen.

Wie schon mehrfach geschreiben, jeder muß das selbst abwägen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 06:39 #20

• Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 115

euroliner schrieb: ... manchmal frage ich mich, wie ich das pennen auf der Hutablage von unserem Käfer auf dem Weg nach Jugoslawien überlebt habe. Mein Vater war bestimmt nicht leichtsinnig, wir haben später als eines der ersten Autos der Stadt Sicherheitsgurte nachgerüstet.

Sorry, dass ich es so sagen muss, aber du hattest einfach Glück. Eine Zahl vom statischen Bundesamt die das eindrucksvoll verdeutlicht:
1978: 1449 im Straßenverkehr getötete Kinder.
2015: 84 im Straßenverkehr getötete Kinder.

Grüße Benjamin
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Ans, midiba65

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!