Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 06:44 #21

• Ans
  • Anss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Da hilft wohl alles Bitten und warnen nichts.
Clever Tour 540, BJ 2017, imperialblau, Citroen 130 PS. Pioneer AVH 290BT, Truma Duomatic CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 08:04 #22

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Die Rechtslage ist in der STVO ja in #21 und #46 geregelt und ob man dagegen verstoßen möchte, muss man individuell entscheiden...

Mir würde es als WS Patient eher um die eigentliche Lösung bzw Minderung des Problems gehen: Mit Rückenproblemen während der Fahrt in einem holpernden Lieferwagen auf dem "Bett" zu liegen, halte ich für problematisch in Sachen Wirbelsäulenentlastung. Zumal man bei der Überlegung des TE ständig einen unbequemen Klettergurt anlegen und ausziehen muss. Technisch gesehen wäre m.E. der Einbau eines orthopädischen Sitzes evtl. mit Schwingsitzunterbau sinnvoller. Die Seriensitze finde ich katastrophal im Bereich der Lordoseunterstützung sowie des Seitenhalts und die Sitzfläche ist für die meisten Menschen zu kurz. Schwingsitzkonsolen gibt es für <1000€. Ob das mit einer Drehkonsole
zu kombinieren ist, weiß ich nicht...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Letzte Änderung: von Jolly.

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 10:53 #23

• stema
  • stemas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Moin ! Ich finde die Diskussion spannend, weil klar war das es darauf hinausläuft was man darf und was nicht, darum geht es nicht, jeder der einen
Führerschein hat sollte wissen was er zu tun und zu lassen hat.
Ich bin über 30 Jahre bei einer großen Berufsfeuerwehr im Rettungsdienst und Feuerwehrdienst, wenn alle nur das tun würden was erlaubt ist und auf ein ander Rücksicht usw. Blabla
Dann hätten wir sehr wenig zu tun.
Wer hat noch nicht mit Handy telefoniert oder CD gewechselt oder Kaffe getrunken und gegessen während der Fahrt .....:whistle: :whistle: :whistle:
In diesem Sinne Frohe Weihnachten und Guten Rutsch
Viele Grüße Mathias
Unterwegs sein....
Viele Grüße Mathias :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Grisu, derGoonie, NaturRosi, CrossPi

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 11:20 #24

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
ich denke es ist jedem bewusst, dass es gewisse Gefahren beinhaltet, während der Fahrt auf dem Bett zu liegen, egal ob mit Sicherung oder ohne.
Natürlich kann man das ins Detail darstellen und an die Verantwortung appellieren.
Ich denke aber, das eigene Verantwortungsbewusstsein lässt einem vernünftig handeln.
So bekam zum Beispiel meine Frau schwere Rückenproblem im Sommerurlaub in Kroatien. Wir hatten damals einen Teilintegrierten mit Festbett am Heck.
Wir sind dann jeden Tag nur so lange gefahren wie sie es im Beifahrersitz ausgehalten hatte. Ich persönlich dachte an eine Rückführung via ADAC Schutzbrief, das lehnte meine Frau aber ab.
Dass wir sehr lange brauchten bis nach Hause kann man sich vielleicht vorstellen.
Eine Massenvorfall in der Bandscheibe wurde diagnostiziert und anschließend operativ behoben.
Zum großen Glück hat sich das wieder sehr gut gemach so, dass meine Frau nur sehr selten Probleme mit Sitzen/Stehen/Laufen hat.
Wäre das nicht so geworden und sie hätte nicht mehr lange fahren können, wäre es eine logische Konsequenz gewesen, dieses Hobby aufzugeben, zumindest für uns.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Unentschieden

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 11:32 #25

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Liebe Pösslfreunde,
ich sehe das auch so, dass man diese Sache - wie oft im Leben - nicht nur aus der rechtlichen Sicht, sondern mit dem gesunden Menschenverstand betrachten soll. Ich selbst habe weder Sitz- noch Gehprobleme, aber trotzdem schon versucht, im Wohnwagen während der Fahrt zu schlafen. Allerdings finde ich grundsätzlich keine Ruhe, wenn andere am Steuer sitzen.
Aufgrund von Sicherheitsüberlegungen hätte ich beim Aufenthalt in gut gepolsterten Heckbetten im Wohnmobil keine größeren Bedenken als auf den gurt- und airbaggesicherten Frontsitzen. Bei heftigen Auffahrunfällen droht meines Erachtens auf den Vordersitzen eine Gefahr von hinten. Ich denke z.B. an den Drehschrank im Summit, der bereits bei normaler Fahrt nicht immer verschlossen bleibt und das Edelstahlgeschirr freigibt oder an das wenig robuste Tischgestell. Nicht ganz ungefährlich sind die Besteckschubladen. Auf meinem Boot habe ich einen ähnlichen Verschlussmechanismus. Bei ruppiger See gibt dieser Messer und Gabeln frei, weshalb ich immer eine zusätzliche Sicherung anbringen muss. Aus diesen Gründen halte ich einen Unfall mit einem Wohnmobil für die Frontpassagiere ggf. ebenso riskant wie für gut abgepolsterte Heckpassagiere. Ich sehe es grundsätzlich positiv, wenn sich jemand Gedanken über Alternativen macht und dies eigenverantwortlich umsetzt, ohne sich auf blinde Gesetzestreue zu verlassen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 11:47 #26

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo Meinrad,

mach Dir bitte klar welche Kräfte auftreten, wenn das Fahrzeug einen Unfall hat. Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h spielt eine "gute Polsterung" keine Rolle mehr. Wahrscheinlich wird ein Körper dann sowieso zum Beispiel den Duschraum total zerlegen.

Ein Unsicherheitsfaktor ist dann auch noch die Frage, wie die ausländische Gesetzgebung dies sieht. Wer hier im Ausland fährt kann hier ja auch in dem einen oderen Fall sein blaues 'Wunder erleben. Die 'Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist zwar sehr gering. Aber eben nie ausgeschlossen.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 12:14 #27

• stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 84

Unentschieden schrieb: ... das wenig robuste Tischgestell....

...soll eigentlich während der Fahrt sicher verstaut sein...
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 12:56 #28

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Der TE begann diesen Thread mit:

"Ja, ist es verboten und sollte man auch aus eigenem Interesse nicht machen: Während der Fahrt im Bett liegen. Aber wenn es notwendig ist, weil man extrem müde ist oder eine "Behinderung/Beeinträchtigung" ein längers Sitzen nicht schmerzfrei ermöglicht, dann würde eine solche Lösung doch eine Erleichterung darstellen. …"

In der sich anschließenden Diskussion wurde auch das gesetzeskonforme Verhalten in Frage gestellt, einschließlich der Für und Wider eines verbotswidrigem Verhaltens.

Nach nunmehr 36 Dienstjahren habe ich nach Verkehrsunfällen zahlreiche Schwerverletzte mit gerettet und Tote geborgen. Die teilweise kontroverse Diskussion rund um "Gurt- und Helmpflicht" habe ich erlebt. Nicht nur die Statistik sagt dazu: Helm- und Gurtpflicht haben tausenden von Menschen das Leben gerettet.

Fahrschule früher war Gurt anlegen und gut. Fahrschule heute heißt, das Anlegen des Gurtes, Sitzstellung, Rückenlehne und Abstand zum Lenkrad zu beachten. Die Entwicklung schreitet voran. Ja, auch ich habe früher ohne Gurt auf der Rückbank gelegen und geschlafen oder im Kombi auf der Ladefläche während der Fahrt gespielt. Ich habe überlebt … aber hatte wahrscheinlich nur Glück!

Alle Menschen werden immer älter, wollen immer länger mobil sein. Das gilt auch für das Autofahren. Aber sind wird wirklich fit genug, 3,5 to oder mehr sicher durch die Straßen zu führen? Selbst ohne erkennbare Handicaps haben die Jahrzehnte des Lebens Spuren hinterlassen. Kann ich den Kastenwagen noch in besonderen Situationen sicher beherrschen? Wann ist es Zeit, die Fahrerlaubnis auch in Verantwortung für andere abzugeben? Der Zeitpunkt ist nicht einfach zu erkennen, erst recht nicht für einen selbst. Wir alle werden in die Situation kommen, darüber eine Entscheidung zu treffen. Zunehmend treffen schwere Verkehrsunfälle für andere die Entscheidung.

Was will ich sagen! Die Frage ist nicht nach einem Gurtsystem, mit dem ich während der Fahrt im Bett liegen kann. Wenn ich körperlich beeinträchtigt bin und nicht mehr sicher ein Kraftfahrzeug führe kann, dann sollte ich es in der Gesamtverantwortung ganz lassen.
Nachfragen um Unterstützung bei einem verbotswidrigem Handeln in einem Forum halte ich für grundsätzlich falsch platziert.
Das Einhalten von Gesetzen macht nicht perse einen Sinn, wenn man es als kleinkariert oder typisch deutsch beschreibt. Gesetze entstehen zumeist aus einer Ansammlung von Erfahrungen und der Erkenntnis, dass die Selbstdisziplin des Menschen nur beschränkt einsetzbar ist. Also sollte man zum Eigenschutz die Gesetze auch einhalten, denn der Anwender hat am meisten davon.

Vom Ergebnis empfehle ich, dass Geld für die zusätzlichen Liegengurte zu sparen. Anhalten, sich bewegen, Gymnastik betreiben und die Etappen eben so wählen, dass es kein liegend Krankentransport wird. Hilfsweise gibt es auch andere Hobby's, die der Gesundheit zuträglicher sind.

Sorry, wenn meine Antwort nicht ganz in den Mainstream passt. Dafür habe ich zu viele schlechte Nachrichten den Angehörigen überbringen müssen.

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, Floppy1960, Ans, Summitborken, stema, manr, daspösselt, jcb, Bassotto

Letzte Änderung: von mjohny1.

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 18:19 #29

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Ja, Martin,
grundsätzlich gebe ich dir Recht. Dennoch reicht es mir nicht, wenn man sich nur auf Vorschriften beruft. Mir ist es lieber, die Menschen denken mit und sehen die Risiken insgesamt. Es nützt nichts, wenn man nur die Vorschrift beachtet, dass während der Fahrt nur angeschnallt auf den Vordersitzen Platz genommen wird und niemand darüber nachdenkt, dass dies in einem Kastenwagen nicht per se ein sicherer Platz ist. Blinder Gehorsam gegenüber Vorschriften darf das Denken nicht ausschließen. Deshalb begrüße ich grundsätzlich Diskussionen, die zum Nachdenken anregen. Jetzt habe ich wieder mal was dazu gelernt. Das ist natürlich OT und keine Antwort zum Thema .
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Gurtsystem: Während der Fahrt im Bett mit Gurten liegen 16 Dez 2019 18:45 #30

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Die Vorschriften sind für Leut die nicht denken
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!