Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahresreifen 20 Mai 2016 13:28 #1

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen,

da der Pössl (glaube ich) mit normalen Sommerreifen ausgeliefert wird, habe ich mir überlegt Ganzjahresreifen zu bestellen.
Ich möchte keine 2 Sätze Reifen haben und ich fahre nicht großartig bei Schnee oder Glatteis.
Das Problem mit den Ganzjahresreifen ist im Sommer in Italien.
Dort müssen die Reifen, wenn sie ein Schneeflockensymbol haben, den gleichen Speedindex haben wie im Fahrzeugschein die Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist.
Hat jemand einen Tipp welcher Reifen da passen könnte?

Danke euch im Voraus und ein schönes Wochenende.

Gruß

Mirko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 20 Mai 2016 13:44 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Mirco,
was hast du Fiat oder Citröen?
Light oder Havey Fahrwerk?

Citröen wird anscheinend sehr oft auf Ganzjahresreifen ausgeliefert
Meine 16 Zoll sind Conti Vanco Four Seasion. Den Reifen hatte ich früher schon einmal und war sehr zufrieden damit.
Bei den Citröen mit 15 Zoll Rädern sind meist Pirelli Ganzjahresreifen montiert.
Der Geschwindigkeitindex muss stimmen, bei dem Lastenindex kannst du ruhig eine Nummer zulegen, bedeutet der Reifen hält höheres Gewicht aus, wenn man mal doch überladen sein sollte bringt das Sicherheit!

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss !
Aber einer mit dem ich seit über 12 Jahren gut fahre, auch bei sehr viel Schnee.
Den Conti kann ich empfehlen!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Hunterli, KastenFAN

Ganzjahresreifen 20 Mai 2016 14:08 #3

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bekomme eine Zitrone mit light 3,5t Fahrwerk.
Das es ein Kompromiss ist, ist klar. Bei meinem PKW und den Offroad Reifen hatte ich das gleiche Problem.
Dann bestelle ich am besten noch keine mit... ;) und warte erstmal ab.
Danke und Gruß
Mirko

Ganzjahresreifen 20 Mai 2016 15:53 #4

• MoMa
  • MoMas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1476
Abwarten Mirco,
bei meinem 2015 Modell Citroën waren Allwetterreifen drauf.

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunterli

Ganzjahresreifen 20 Mai 2016 20:54 #5

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
Hallo Mirco,
unser 2Win auf Citroen kam im April mit den erhofften Pirelli Four Season !!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Hunterli

Ganzjahresreifen 21 Mai 2016 07:50 #6

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,
na das wird die Chefin ja freuen... Geld gespart :P
Ich warte denn mal ab.
Danke euch.

Gruß

Mirko.... der mit K geschrieben wird ;)

Ganzjahresreifen 23 Mai 2016 00:42 #7

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo Mirko,

scheinbar werden alle Citroens mit Allwetter-Reifen ausgeliefert, ist bei meinem auch der Fall
gewesen (EZ. 7.12.15). Ich habe von meinem vorherigen Pössl noch einen fast neuen Satz
Winterräder, die ich eigentlich montieren lassen wollte. Der Reifenhändler bei dem die WR.
eingelagert sind empfahl mir aber die Allwetter-Reifen drauf zu lassen, da sonst Zusatzkosten
für RDKS-Sensoren entstehen würden, weil der Citroen mit RDKS ausgestattet ist.
Die WR einfach ohne Sensoren zu montieren wäre zwar möglich, allerdings würde die Warnlampe
(Reifendruck) ständig leuchten, aber das schlimmere wäre das erlöschen der Betriebserlaubnis!
Seine persönliche Meinung ist, daß ohnehin zukünftig mehr KFZ mit Allwetterreifen ausgerüstet
werden wegen des RDKS, sonst müßten ca. alle 5 Jahre 8 fach die Sensoren erneuert werden, da
die Batterien nicht gewechselt werden können.
Alternativ wäre der Wechsel durch Reifenmontage auf nur einem Satz Felgen, da aber die
Sensoren sehr empfindlich beim Reifen-Auf und Abziehen sind, ist dies nicht empfehlenswert.
Die Zulassung der Höchstgeschwindigkeit muß auch bei uns in Deutschland gegeben sein – Du
fährst doch im Sommer auch mal mit Höchstgeschwindigkeit – und somit für Italien kein Problem.
Um allerdings bei uns (Deutschland) als Winterzulassung – zwecks Vermeidung von Bußgeld – an-
erkannt zu werden muß M+S / Schneeflocke auf dem Reifen sein!

LG. Manfred

Anbei ein Bild von meinem Clever/Citroen-Reifen.

Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Hunterli

Ganzjahresreifen 23 Mai 2016 00:56 #8

• Eoleer
  • Eoleers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
haben wir auch auf unseren Citroen diese Pirelli 4 saisons...sind ja nur bedingt geeignet für Schnee Fahrer! Ansogst..Also nächsten Winter kommen Winteräder dadrauf!
Roadstar 600 L 2015

Ganzjahresreifen 23 Mai 2016 01:19 #9

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Ok. für die Schweiz und sonstige Berg-Regionen sind natürlich echte Winterreifen besser!
Aber für " normale" Gegenden sind sie schon brauchbar, nachdem die zukünftigen Winter
angeblich immer milder werden sollen.

LG. Manfred
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Ganzjahresreifen 23 Mai 2016 07:05 #10

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,

hier mal ein paar allgemeine Informationen zu Ganzjahresreifen im Ausland:

Italien mit Ganzjahresreifen im Sommer:
In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.
Würde also bedeuten, dass der Pirelli mit Speedindex S bis 180 Km/h zugelassen ist. Jetzt kommt es auf die im Fahrzeugschein eingetragene Höchstgeschwindigkeit an.

Italien Winterreifenpflicht generell:
In der abgelaufenen Wintersaison gab es beispielsweise in Südtirol bedeutende Änderungen:
Vom 15. November bis 15. April dürfen Pkw dort auf allen Straßen nur noch mit
Winterreifen unterwegs sein. In den früheren Jahren gab es die Winterreifenpflicht in Südtirol
nur auf ausgewählten Strecken und bei widrigen Straßenbedingungen.
Auch in der Toskana und im Aosta-Tal und in anderen Regionen gilt auf bestimmten, ausgeschilderten
Strecken eine Winterreifenpflicht.

Winterreifen generell:
Wer trotz winterlicher Straßenverhältnisse mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld bis 80 Euro und einen Punkt in Flensburg. In anderen europäischen Ländern sind die Strafen teils deutlich höher, warnt der ADAC. Autofahrern, die trotz der Winterreifenpflichten mit Sommerpneus unterwegs sind, drohen teils drastische Bußgelder. In Tschechien werden bis zu 92 Euro, in Frankreich 135 Euro und in Italien bis zu 338 Euro fällig. In Österreich kann das Bußgeld in Einzelfällen bis zu 5000 Euro betragen.

In Österreich müssen Autofahrer bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winter- oder Ganzjahresreifen unterwegs sein. Keine generelle Winterreifenpflicht gibt es hingegen in der Schweiz. Autofahrern drohen aber Bußgelder, wenn sie auf verschneiten Straßen mit ungeeigneter Bereifung den Verkehr behindern. In Tschechien gilt bis 31. März eine allgemeine Winterreifenpflicht.

In Frankreich werden Winterreifen situationsbedingt durch Schilder vorgeschrieben. Auch in Italien entscheiden die lokalen Behörden häufig situativ. Die Ausnahme stellt Südtirol dar, denn hier besteht bis 15. April eine generelle Winterreifenpflicht auf der Brennerautobahn (A 22) und im Stadtgebiet Bozen. Bei winterlicher Witterung sind in ganz Südtirol Winterpneus vorgeschrieben.

In Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz können die Behörden örtlich auch die Verwendung von Schneeketten anordnen. Die Ketten müssen in der Regel mindestens an den Antriebsrädern montiert werden.

Österreich und Tschechien schreiben eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern vor. Das entspricht auch der Empfehlung des ADAC für deutsche Autofahrer, auch wenn hierzulande der Gesetzgeber lediglich 1,6 Millimeter Profil fordert.

Kennzeichnung anerkannter Winterreifen:
Als Winterreifen werden gesetzlich solche anerkannt, die mit den Bezeichnungen 'M+S', 'M.S.' oder 'M & S' gekennzeichnet sind und mindestens 4 mm, bei Diagonalreifen 5 mm Profiltiefe aufweisen. Das gilt auch für so genannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen sowie Spikereifen.

Ich denke also mit den Pirelli ist man auf der sicheren Seite.
Wie das persönliche Sicherheitsbedürfnis ist, kann ja unterschiedlich sein.
Ich habe für meinen Pickup, trotz Ganzjahresreifen, noch zusätzlich Winterreifen. Für den Pössl werde ich keine anschaffen, da ich nicht bei Schneefall fahren werde.

Gruß
Mirko

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!