Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 08:39 #1

  • Matzebln
  • Matzeblns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 89
Hi,

...spricht eigentlich irgendwas dagegen meinen Dieselreservekanister im Gaskasten mitzunehmen ?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 08:53 #2

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 353
Nur die Vorschriften;)
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: gschimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 09:28 #3

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
Spricht was dagegen, neben einem Diesel-reservekanister auch meine Ersatzfeuerzeuge im Gaskasten zu transportieren :lol: :woohoo: :pinch:

Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: NoKa416

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 09:31 #4

  • Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 392
... bei dem dichten Tankstellennetz in den meisten europäischen Ländern einfach alles!
Mal ehrlich: Unterwegs mit dem Trabbi bei 26 l im Tank haben meine Eltern in den Urlaub einen Reservekanister mitgeführt. Aber das ist doch heute nicht mehr notwendig!
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 11:33 #5

  • Matzebln
  • Matzeblns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 89
Hallo,

Nur die Vorschriften;)


...genau darum ging es mir, wo kann man das nachlesen...ich habe nicht wirklich was gefunden...außer das die Öffnungen nicht verdeckt werden dürfen und keine Zündquelle sich im Glaskasten befinden darf.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 12:04 #6

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ob man einen Reservekanister grundsätzlich mitführen darf, ist ja von Land zu Land (in Europa) Unterschiedlich. In machen Länder ist es nicht erlaubt, in anderen auf 10 Liter begrenzt.

Ob man sowas grundsätzlich im Gaskasten transportieren darf, weiß ich nicht genau.
Was aber auf jeden Fall sichergestellt werden muss: Die Entlüftungsöffnung am Boden des Gaskasten MUSS komplett frei bleiben.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Matzebln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 12:18 #7

  • Bernt
  • Bernts Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 469
  • Dank erhalten: 223
meines Wissens nach darf im Gaskasten außer den Gasflaschen (und den erforderlichen Reglern/Anschlüssen) nichts mitgenommen werden.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180, Matzebln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 13:02 #8

  • Embo
  • Embos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 243
Hallo Matzebln,

ich habe auch nichts gefunden, was das grundsätzlich ausschließt.

Prinizipiell ist Diesel schwerentzündlich mit einen Flammpunkt oberhab 55°, kann also nicht so einfach brennen, Feuerzeug dranhalten funktioniert nicht. Wenn allerdings die Gastanks explodieren verstärkt das natürlich die Wirkung. Aber dazu muss vorher schon der ganze Wagen brennen, ausser man ist in einem amerikanischen Action-Film...

Das mit den Fähren ist da schon greifbarer, mindestens die Kanalfähren und die skandinavischen Fähren verbieten Reservetanks an Bord.


Schönen Gruß
Michael
"Ein Text ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinfügen sondern nichts mehr weglassen kann! " A. de Saint-Exupéry
Nach mehreren Calis unterwegs im Celebration mit Aufstelldach und Citronenantrieb. CamperPlus Smart, 320Wp, LiFePo und NaturesHead on board.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzebln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Embo.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 13:52 #9

  • Matzebln
  • Matzeblns Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 89
Hallo,

das einzige was ich bis jetzt gefunden habe war das,
Zitat aus DVGW-Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen":

„ 2.1.3 Die Flaschenkästen oder -schränke müssen unverschließbare Öffnungen von mindestens 100 cm2 freiem Querschnitt haben, die in oder unmittelbar über dem Boden zur Außenluft führen. Die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein. In diesen Flaschenkästen oder -schränken dürfen sich keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden. Bei außenliegenden oder nur von außen zugänglichen Flaschenkästen oder -schränken muß eine geeignete Durchführungsöffnung für eine Schlauchleitung vorhanden sein, die den Anschluß einer außenstehenden Flasche ermöglicht. Werden Geräte mit Abgasabführung unter Boden eingebaut, dürfen im Fahrzeugboden keine Öffnungen vorhanden sein, durch die Abgase in das Fahrzeuginnere gelangen können. In diesem Falle müssen die unverschließbaren Öffnungen für den Flaschenkasten unmittelbar über dessen Boden in der Außenwand münden.“
...Zitat Ende.

...nicht mal der Händler konnte mir sagen wo das steht, nur das es angeblich so sei das ich den Reservekanister nicht im Gaskasten transportieren darf.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: andre153

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Matzebln.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 18:49 #10

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

ich kann jetzt keinen Grund erkennen warum ein Reservekanister nicht im Gaskasten mitgeführt werden darf solange er nicht an die Armaturen schlägt oder die Bodenöffnung verdeckt. In meinem Wohnwagen Gaskaskasten waren z.B. vom Hersteller schon das Reserverad, Wagenheber und Unterlegkeile untergebracht und jede Menge Platz für andere Ausrüstung, der auch genutzt wurde. Der TÜV hat sich hier nie beschwert.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: