Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 22 Mär 2020 15:34 #21

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 587

Die Holztür hat keinerlei Dichtgummi und durch die Leitungsführungen (Durchbrüche) sind ebfalls nicht gedichtet! Propangas und Butangas sind schwerer als Luft und fallen daher IMMER durch die Zwangsentlüftung im Wagenboden. Daher ist eine Abdichtung des Gaskastens nicht notwendig.

Moin,
also der Gaskasten in unserem 2019er Roadcruiser ist definitiv abgedichtet, zumindest ist die Tür bzw. der Türanschlag
mit einer Gummidichtung abgedichtet.
Ob die Leitungen abgedichtet kann ich jetzt nicht beschwören, müsste ich mal rausgehen und schauen, aber ich denke
schon.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: andre153

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 22 Mär 2020 15:41 #22

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo
bei unserem Clever Flex 636 ist der Gaskasten abgedichtet.
Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 22 Mär 2020 15:51 #23

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Hallo Michael,
... wenn du das so siehst, gerne.
Mein Kasten ist dicht bis auf die Öffnung im Boden. Und das wurde vom Prüfer auch kontrolliert. Er ließ sich auch den Deckel der Serviceluke zeigen, die ich in den Kasten von oben eingebaut habe, und guckte nach der Gummidichtung. Wäre er nicht dicht, würde ich mir Sorgen machen. Kleine Leckagen fließen sicher nach unten ab, aber wenn´s mal richtig zur Sache geht ... :pinch:

Dieselkanister riechen, auch da hast du recht, aber nicht mehr so wie früher. Wie alt ist der von dem du schreibst. Neue, teurere sind da erheblich besser geworden, wenn der richtige Kunststoff genommen wurde. Metallkanister (noch teurer) riechen gar nicht.
Aber auch die nützen nichts, wenn beim Betanken etwas daneben geht. Dann hilft nur gründliches abwaschen oder mit Bremsenreiniger absprühen. Das Zeug ist aber nicht gesund.

Nix für ungut,
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 22 Mär 2020 19:47 #24

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Wenn der Gaskasten nicht dicht wäre, könnte man ihn gleich einsparen und nur ein Loch in den Boden machen...
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 24 Mär 2020 08:18 #25

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Naja, bei vielen Modellen ist inzwischen eine Gummidichtung an der Tür...
Aber davon, dass der Gaskasten "dicht" wäre, kann gar keine Rede sein. Wie schnell verzieht sich unser Pappelsperrholz-Möbel, und einen Kunststoff-Einsatz hat auch nicht jedes Mobil, in vielen Kästen, auch 2020er Modelle, stehen die Gasflaschen zwar im separaten Gasflaschenraum, aber nur begrenzt durch die Holzmöbel. Und auch die haben ja wohl eine "Zulassung".

Wie auch immer... Jeder ist seines Glückes Schmid. Wer kein Problem damit hat, sich evtl den giftigen Dämpfen von Dieselkraftszoff auszusetzen, soll es machen.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 24 Mär 2020 10:19 #26

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

ich würde niemals einen Reservekanister in den Innenraum eines Fahrzeugs stellen, in dem ich wohnen und schlafen will, auch nicht in den Gaskasten. Wenn man so etwas tun will erscheint mir der Gaskasten mit seiner Entlüftung nach außen noch der am ehesten geeignete Ort.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 24 Mär 2020 10:40 #27

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht. Warum will ich mich mit Dämpfen oder Gerüchen, giftig oder ungiftig belasten? Ducato2016 hat in #3 doch schon alles gesagt. Die Tanks in unseren Kästen sind mit 90 oder gar 120 Liter doch riesig. Das Tankstellennetz ist so dicht, dass ich jederzeit nachtanken kann.
Auch wenn ich schon mal gut in der Reserve unterwegs war hab ich es immer noch zur Tanke geschafft!
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 24 Mär 2020 10:57 #28

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Naja, es gibt eben Menschen, die immer zu 200 Prozent abgesichert sein wollen.
Kasten bei Minus 20 Grad, Dieselheizung und man will 10 Tage frei stehen? Was dann?

Oder der Knauser, dem 1,30 Euro Dieselpreis in Frankreich vielleicht zu teuer erscheint und der möglichst lange mit dem in Polen getankten "flüssigen Gold" auskommen will.

Ist ja auch wurscht, für mich persönlich wäre es nichtmal eine Überlegung wert, solange ich keine Tour durch Afrika oder die Fahrt nach Wladiwostok vor habe.
Aber solange es keinen anderen belastet....
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 24 Mär 2020 11:07 #29

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

ja ganz früher als Student Ende der 1970 Jahre hatte ich auch einen 10 l Reservekanister im Kofferraum dabei.
Ich war halt öfter mal sehr knapp bei Kasse und habe dann manchmal nur wenig tanken können, so dass der Tank manchmal immer ziemlich leer war.
Das waren noch Zeiten mit meinem B Kadett ... lange vorbei, aber eine schöne Zeit. :whistle:

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 24 Mär 2020 11:24 #30

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht. Warum will ich mich mit Dämpfen oder Gerüchen, giftig oder ungiftig belasten? Ducato2016 hat in #3 doch schon alles gesagt. Die Tanks in unseren Kästen sind mit 90 oder gar 120 Liter doch riesig. Das Tankstellennetz ist so dicht, dass ich jederzeit nachtanken kann.
Auch wenn ich schon mal gut in der Reserve unterwegs war hab ich es immer noch zur Tanke geschafft!


Das ist alles richtig und ich sehe es genauso.
Aber von Dämpfen kann wohl kaum die Rede sein, egal ob giftig oder nicht.
Gasbehälter und auch Reservekanister sind so abgedichtet, daß nichts nach außen dringt und somit keine Dämpfe entstehen.
Das gilt natürlich nicht, wenn ich an der Tanke den Kanister überlaufen lasse oder sonstwie mit Diesel verschmutze.

Aber wie oben schon angeführt, eine Mitführung eines Reservekanisters würde ich allerhöchstens in Afrika in Betracht ziehen.
In Europa, auch in Lappland oder am Nordkap gibts immer Tankstellen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: