Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 18:57 #11

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo,
ich überlege auch wieder einen Kanister in den Wagen zu stellen. Ob letztes Jahr an einem Samstag Abend in der östereichischen Provinz, oder wenn in Frankreich mal wieder die Depot´s blockiert werden ... 100km weiter sieht die Welt oft schon anders aus. Den Gaskasten halte ich für den sichersten Platz, also käme er da rein.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Matzebln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 19:22 #12

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Der Gaskasten vom Wohnwagen ist ja auch nicht im Innenraum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 20:03 #13

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Spricht was dagegen, neben einem Diesel-reservekanister auch meine Ersatzfeuerzeuge im Gaskasten zu transportieren :lol: :woohoo: :pinch:


Im Gegensatz zum Dieselkanister sind Deine Feuerzeuge Zündquellen und dürfen daher nicht rein.

Und auch aus eigenverantwortlicher Sicht kann ich da kein Problem erkennen, wenn man anstelle von zwei Gasflaschen mit hochentzündlichem Gas nun eine Gasflasche und einen Dieselkanister mit vergleichsweise schwer entflammbarem Inhalt in den Gaskasten stellt.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzebln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 21:16 #14

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 586
Etwas was dagegen spricht habe ich auch nicht gefunden, allerdings wird ziemlich genau beschrieben, was rein darf,
und einige Sachen, die nicht gelagert werden dürfen. Ob diese Liste vollständig ist, wird dann letztendlich ein
anderer entscheiden.
Ich denke, das Problem wird sein, wenn etwas passiert, und man nachgewiesen bekommt, dass man im "Gaskasten"
Diesel transportiert hat.
Ich würde da keinen Diesel drin transportieren, muss aber gestehen, dass ich immer zu meinen beiden Gasflaschen
noch 2 Gasschraubkartuschen darin transportiere.
Also wenn kein Kläger, dann...
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Matzebln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 16 Mär 2020 22:06 #15

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110

Der Gaskasten vom Wohnwagen ist ja auch nicht im Innenraum


Du kennst meinen ehemaligen Wohnwagen nicht. Deine Behauptung ist falsch !
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 17 Mär 2020 14:51 #16

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743
Was für mich dagegen spricht, ist folgendes:
Diesel entwickelt wie Heizöl höchst unangenehne Gase, die leichter sind als Luft, und somit anders als Propangas nicht durch die Bodenentlüftung entweichen. Da wir quasi über dem Gasflaschenkasten schlafen, ist das - zumindest im Sommer - so, als wolltest du im Heizungskeller schlafen!

Bei mir kommt garantiert kein Diselkanister in den Innenraum!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 17 Mär 2020 15:11 #17

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2281
  • Dank erhalten: 2110
Hallo,

das mit den entstehenden Dieselausdünstungen ist ein Argument gegen Reservekanister im Fahrzeug generell, egal wo man ihn transportiert.
Da ist sogar der Gaskasten mit seiner Dichtung zum Innenraum möglicherweise das kleinste Übel.
Abgesehen kommt bei mir auch kein Reservekanister ins Auto, da er, zumindest in Mitteleuropa, absolut überflüssi ist.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 17 Mär 2020 15:55 #18

  • Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 1398
Gerade in Mitteleuropa bitte beachten:

In EU-Ländern wie Italien, Luxemburg, Polen oder Ungarn ist das Mitführen gefüllter Reservekanister verboten. Auch auf Fähren nach Skandinavien gilt aus Sicherheitsgründen diese Regel.

War früher viel mit dem Segelfugzeuganhänger viel in Europa unterwegs und habe desöfteren bereits bei 1/3 Tankanzeige getankt.

Damit keinen im T5 dabei gehabt und werde auch keinen im Kasten mitnehmen obwohl viel mehr Platz

Gruss Christian
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 17 Mär 2020 17:19 #19

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552

Was für mich dagegen spricht, ist folgendes:
Diesel entwickelt wie Heizöl höchst unangenehne Gase, die leichter sind als Luft, und somit anders als Propangas nicht durch die Bodenentlüftung entweichen. Da wir quasi über dem Gasflaschenkasten schlafen, ist das - zumindest im Sommer - so, als wolltest du im Heizungskeller schlafen!

Bei mir kommt garantiert kein Diselkanister in den Innenraum!


Hallo Michael,

solltest du auch nur das geringste von einem Diesel Kanister im Innenraum riechen, dann solltest du dringend deinen Gaskasten überdrüfen! Der muss auch nach oben dicht sein.

Auch riecht Diesel heutzutage nicht mehr so stark wie früher, es ist weniger Schwefel drin. Die Gerüche von Motor, Reifen, Bremsen usw. dürften da deutlich mehr in der Nase zu spüren sein. Von den Ausdünstungen der Möbel und anderen verbauten Werkstoffen in unseren Kästen ganz zu schweigen.

Ob man einen mitnimmt oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Wir haben Ziele wo er mitkommt und andere bei denen er sicherlich Zuhause bleibt.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 22 Mär 2020 14:58 #20

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1704
  • Dank erhalten: 1743


Hallo Michael,

solltest du auch nur das geringste von einem Diesel Kanister im Innenraum riechen, dann solltest du dringend deinen Gaskasten überdrüfen! Der muss auch nach oben dicht sein.


Wie kommst du denn darauf???

Die Holztür hat keinerlei Dichtgummi und durch die Leitungsführungen (Durchbrüche) sind ebfalls nicht gedichtet! Propangas und Butangas sind schwerer als Luft und fallen daher IMMER durch die Zwangsentlüftung im Wagenboden. Daher ist eine Abdichtung des Gaskastens nicht notwendig.
Dieselgase dagegen verströmen sich in alle Richtungen und vermischen sich mit der Luft im Wageninneren.

Selbst in meinem Kombi riecht es kurzfristig nach Diesel, wenn ich im Sommer einen Ersatzkanister im Auto transportiere.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: