Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 24 Mär 2020 11:47 #31

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Tach,
auf der A31 (der Ostfriesenspieß) bin ich schon öfter um etwas Diesel angebettelt worden ... wenn man sich nicht auskennt ist es da schon schwer etwas zu finden. Ich denke dabei an "dunkel, Schneefall, Stau und Wochenende .... "
Zum Thema "Geruch" fallen mir noch die Dieselheizer ein. Die Heizung sitzt mit ihren Schläuchen und Armaturen doch auch im Innenraum ... oder?
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 24 Mär 2020 12:12 #32

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 203

Hi,

...spricht eigentlich irgendwas dagegen meinen Dieselreservekanister im Gaskasten mitzunehmen ?

Gruß


Gesetzlich spricht zumindest in Deutschland nichts dagegen, da es sich bei Diesel nicht um eine Zündquelle handelt.

Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage, die jeder für sich beantworten muss. Ich hatte meinen letzten Reservekanister vor mehr als 35 Jahren in meiner Ente, damals war es sinnvoll. Heute halte ICH es seit langer Zeit nicht mehr für sinnvoll.

Gruß
Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trollo.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 24 Mär 2020 12:19 #33

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Die Holztür hat keinerlei Dichtgummi und durch die Leitungsführungen (Durchbrüche) sind ebfalls nicht gedichtet! Propangas und Butangas sind schwerer als Luft und fallen daher IMMER durch die Zwangsentlüftung im Wagenboden. Daher ist eine Abdichtung des Gaskastens nicht notwendig.


Jetzt muss das Gas nur noch wissen, dass es nicht durch den unteren Teil des Türschlitzes in den Innenraum entweichen soll, sondern vorschriftsmäßig den vorgesehenen Weg über die Abluftöffnung. ;)

Wenn da wirklich kein Gummi an der Tür ist, würde ich den nachrüsten. Bei mir ist definitiv einer dran und das halte ich auch für sehr sinnvoll. Und die Gasleitung geht nach unten raus, braucht also nicht extra abgedichtet zu werden, weil auch hier dann automatisch die Funktion des Ablüftens nach unten erfolgt.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von msk.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 24 Mär 2020 13:20 #34

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Hallo Pösslfreunde,
zeitweise gab und gibt es doch Spritpreisunterschiede zwischen Österreich und Bayern. Aus diesen Gründen haben manche grenznahe Schifahrer einen Reservekanister im Kofferrraum - oder offensichtlich im Gaskasten.
Beim Transport sehe ich neben der Geruchsproblematik auch das Problem, dass bei einem Crash die Gasflaschenventile vom Kanister beschädigt werden könnten sofern dieser nicht sicher verzurrt ist.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 24 Mär 2020 13:51 #35

  • Hopfy
  • Hopfys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 34
bei 10 Cent Preisunterschied spar ich mir ein Riesen Vermögen :P :P :P
Pössl Summit 640
nachgerüstet:
Brink AHK, Truma CP-Plus, zus. 230V Steckdose, USB Steckdose,
2.Spiegel im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hopfy.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 24 Mär 2020 14:26 #36

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Ja, wenn du in der Woche zwei Mal zum Schifahren ins Tannheimer fährst. Wobei ich selbst keine Reservekanister gefüllt habe. Und außerdem, lieber Hoipfy: Es ist OT.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 24 Mär 2020 15:16 #37

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo,
ob es Sinn macht oder nicht war nicht die Frage, die war einzigst ob es erlaubt ist.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reserve Kanister im Gaskasten transportieren 25 Mär 2020 17:20 #38

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Korrektur meinerseits: :oops: Ich war gestern extra gucken.
Auf der Türinnenseite ist ein dünner Schaumstoffstreifen (eine Art Moosgumi) aufgeklebt.

Tach,
auf der A31 (der Ostfriesenspieß) bin ich schon öfter um etwas Diesel angebettelt worden ... wenn man sich nicht auskennt ist es da schon schwer etwas zu finden. Ich denke dabei an "dunkel, Schneefall, Stau und Wochenende .... "
Gruß Jens


Da empfehle ich Dir die App Bertha. Zeigt dir die nächstgelegenen, geöffneten Tankstellen an und dazu auch gleich noch den aktuellen Preis dort. App kommt von Mercedes und ist kostenfrei.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: