Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 08 Mai 2020 21:33 #1

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Hallo zusammen,
Unser Wohnmobile ist 1,5 Jahre alt, auf dem Dach liegen 200Wp Solar und unter dem Beifahrersitz schlummern 190Ah.
Der Kühlschrank macht uns ordentlich Sorgen. Letzten Herbst habe ich den Fehler unserem Händler gezeigt. Es seien die Sicherungen kaputt gewesen. Voll Freude habe ich ihn wieder in Empfang genommen, weil der Kompressor hörbar seinen Dienst leistete. Vor zwei Wochen haben wir 4 Tage im Womo verbracht. Vorerst alles gut. Doch dann plötzlich hat der Kompressor nicht mehr eingesetzt. Die Temperatur im Kühlschrank stieg. Es waren sehr sonnige Tage. Also an der Stromzufuhr kann es nicht gelegen sein. zu Hause haben wir ihn ganze 2 Wochen laufen lassen. Juhu, die Temperatur zeigte immer ca 5 Grad an. Jetzt sind wir wieder 3 Tage unterwegs. Anfangs zeigte das Termometer brav 5 Grad an, obwohl der Kompressor nie gelaufen ist!!! Komisch. Und nun ist die Temperatur auf 15 Grad gestiegen.
Fragen:
- warum kann der Kühlschrank 5 Grad im Innenraum haben, wenn der Kompressor gar nie läuft?
- warum kann die Temperatur plötzlich von 5 auf 15 Grad steigen?
Hat jemand Erfahrung oder eine Hilfe?
Gruss Thomas
Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Homtom.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 09 Mai 2020 08:49 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das Meßgerät könnte defekt sein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 09 Mai 2020 09:39 #3

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hallo Thomas, hast Du mal die Stromaufnahme gemessen ob der Kühli tatsächlich nicht anspringt ? Ohne Kompressor kann es physikalisch nicht funktionieren. Was ist mit dem Regler im Kühli, passiert da was wenn du die Einstellung veränderst ?
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 09 Mai 2020 10:58 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Beim 1090 hört man, ob der Kompressor läuft. Ohne Kompressor keine Kühlung - definitiv nicht. Was ist denn mit der blauen Kontrollleuchte im Panel? Was ist mit dem Kühlschrankinnenlicht? Geht beides?

Wenn der Innenraum vom Kühlschrank morgens dadurch, dass es nachts ja manchmal noch recht frisch ist, nur 5 Grad hat und Du z.B. den Kühlschrank z.B. nur auf Stufe 1 stellst, könnte es natürlich passieren, dass er nicht anspringt, da Stufe 1 eher auf 10 Grad Innentemperatur ausgelegt ist. Also für den Test auf Stufe 5 stellen. Dann muss er anspringen - ansonsten ist er defekt.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 09 Mai 2020 18:42 #5

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Danke für eure Antworten. Das ist ja das Komische, dass er auch ohne Kompressor manchmal und unzuverlässig gekühlt hat. Das Kontrollpanel und das Licht im Innern funktionieren, die Lüftung auch. Leider hat sein launisches Verhalten nichts mit der Aussentemperatur zu tun... Auch auf der Stufe 5 ist er nicht angesprungen. Auch am Landstrom hat er sich nicht eines Anderen überzeugen lassen. Ich habe heute Nachmittag dem Thetford-Vertreter angerufen. Ich muss vorbei gehen. Wird wahrscheinlich ein Garantie-Fall.
Gruss Thomas
Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 09 Mai 2020 19:33 #6

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 575
Hi Thomas,

es wäre sehr nett von dir, wenn du vom "Ergebnis" berichten würdest.
Interessiert uns nämlich, weil wir ebenfalls diesen Kühli im Kasten haben.
Bisher ohne Probleme, immer im Nachtmodus auf Stufe 1.
Da ist morgnes die Butter so hart, dass man damit jemanden "erschlagen" kann........
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 09 Mai 2020 21:48 #7

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Hallo Reinhard und Elke
Das wünschte ich mir (fast). Ja, ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Ich hoffe, ich vergesse es nicht. Und sonst frage einfach nach.
Gruss Thomas
Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 15 Mai 2020 22:01 #8

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Hallo zusammen, gestern brachte ich den Kühlschrank, umgeben von unserem geliebten Roadcruiser, zum Thetford-Vertreter. Heute hat er, also der Vertreter, angerufen, er hätte den Kühlschrank über Nacht mal laufen lassen. Heute Vormittag zeigte er 20° im Innern an. Er meinte, der Kühlschrank hätte sich noch nicht entscheiden können, ob er einen Kühlschrank oder einen Backofen sein möchte :woohoo:
Ich melde mich wieder, wenn er sich entschieden hat...
Gruss Thomas
Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 16 Mai 2020 08:02 #9

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542
Du wirst der Held sein aufm Stellplatz, wenn du Brötchen aufbacken kannst oder mit einem frischen, warmen Kuchen um die Ecke kommst.
Lass das so!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 18 Mai 2020 15:43 #10

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225
Jürgen, du meinst, ich solle also den alten drin lassen und den neuen oben drauf stellen (geht nämlich beim Roadcruiser B!) und so zu einer fahrenden Bäckerei werden. Das wär mal was Neues :ohmy:
Nein Spass beiseite, sonst lande ich mit diesem wichtigen Anliegen noch in der Laberecke...

Neuer Zwischenstand: Ich habe übers Wochenende mein Womo beim Thetford-Händler in der Schweiz stehen lassen. Er hat gemessen und gemessen. Folgendes hat er heraus gefunden:
- der Kühlschrank ist in Ordnung, weil er an einer externen Batterie angeschlossen wurde und funktionierte
- die Leitung zwischen EBL und Kühlschrank ist in Ordnung
- höchstwahrscheinlich ist das EBL oder der Anschluss für den Kühlschrank defekt, da beim Plus-Minus-Pol anschliessen die Spannung um über 1 Volt fällt, was ausser gewöhnlich ist und wenn der Kühlschrank angestellt wird, fällt die Spannung unter 10Volt; somit ist klar, dass der Kompressor nicht mehr anspringt.

Ich hoffe nun, dass sie mir gleich den ganzen EBL auswechseln.
Gruss Thomas
Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: