Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 25 Mai 2020 14:12 #11

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Bei mir ist es noch anders. Ich habe den Kühli auf Stufe 2, stelle abends auf Nachtmodus, er bleibt auf Stufe 2. Nach 8 Stunden verlässt er den Nachtmodus und springt selbsttätig auf Stufe 1. Wenn ich dran denke muss ich ihn immer wieder auf Stufe 2 stellen. Scheint Elektronikschrott zu sein.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 25 Mai 2020 19:39 #12

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@Wolfgang: Bist Du sicher, dass Du den 1090 von Thetford hast und nicht einen Kühli von einem anderen Hersteller. Wenn Thetford, dann ist es ein Mangel, da danicht korrekt ist. Auf zum Händler. Thetford gewährt m.E. sogar drei Jahre Garantie! Aber auch bei anderen Marken ist es ein Mangel und Dein Kasten ist ja noch nicht so alt.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 25 Mai 2020 21:56 #13

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ist Thetford nicht eine Toilette ? :lol: Ich wollte mich da nicht so festlegen und allgemein fragen ob das normal ist, ich habe einen Dometic.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 25 Mai 2020 22:58 #14

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@Wolfgang: ja, aber in der Überschrift vom Thread geht es um den T1000/1090 von Thetford. Das von Dir beschriebene Problem gibt es hier in einem anderen Thread auch schon bzgl. Deines Dometic Kühlschranks. Du bist damit nicht allein. Scheint ein special feature bei Dometic zu sein ...

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: REIMO58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 26 Mai 2020 10:04 #15

  • Charlie65
  • Charlie65s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Ich hatte mit meinem neuen Roadcruiser ganz genau das selbe Problem. Mal sprang der Kompressor an, mal nicht. Ich dachte auch, dass der EBL eine Macke hat und nicht genug Strom liefert, weil der T1000 bei direkter Stromversorgung problemlos lief. Beim Händler wurde der Fehler aber beim Kühlschrank verortet. Erst wurde die Steuereinheit getauscht, dann der Kompressor und schließlich, als alles nichts brachte, der Kühlschrank selber. Der Neue funktioniert jetzt problemlos. Der Techniker meinte, dass der Thretford eine rechte Diva sei. Seine Vermutung ist, dass das Zusammenspiel zwischen EBL und Thretford ansich problematisch ist und der Kühlschrank beim Anspringen an die Grenze zur Unterspannung gelangt. Die eine Steuerelektronik schaltet etwas früher und die Andere etwas später ab.

Grüße Charlie
Roadcruiser B, Citroen 35 Heavy, 160 PS, 16 Zoll.
Duo Control CS, 2*95Ah Varta AGM, Victron 75/15 Bluetooth, 180 WP Solarpanel, Offgridtec 120 Wp Solartasche.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 31 Mai 2020 20:13 #16

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Hallo zusammen
Nun habe ich einem Schweizer Händler mein Womo vorbei gebracht. Sie haben auf Grund der Abklärungen (siehe #9) den ganzen EBL ausgewechselt. Der Kühlschrank lief wieder.
Die letzten Tage ist meine Tochter wieder auf Pirsch. Leider traten wieder die alten Probleme auf :woohoo:
Auf Anraten des Händlers hat sie genau Buch geführt, wie sich die Temperatur im KS und die Voltanzeige verhalten haben (siehe Anhang).

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Der Händler hat gemeint, er sei nicht sicher, ob es wirklich am EBL liege, sondern ev. an den Batterien (aber die sind erst 2 Jahre alt). Die Messungen zeigen, dass die Spannung immer genügend war. Und trotzdem ist der Kompressor nicht angesprungen. Genau dies wird aber in der Anleitung als mögliche Fehlerquelle genannt. Genügen denn 13.0 V nicht um einen KS anzuwerfen?
Wichtige Infos bieten vielleicht auch die zwei Fotos (aufgenommen siehe Tabelle).
Ich bin nun sehr gespannt auf eure Einschätzungen.
Gruss Thomas

Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 01 Jun 2020 11:25 #17

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Du hast drei Jahre Garantie auf den KS. Ich habe auch den drtten KS davon im Kasten. Ich habe das mit Thetford beim Zweiten direkt ausdiskutiert und dann wurde ein neuer KS zum Höndler geliefert und seitdem ist Ruhe an de KS.Front. Also einfach auf einen KS-Tausch bestehen. Du hast achon genug Aufwand bzgl. Nachweis beteieben.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 01 Jun 2020 11:43 #18

  • Homtom
  • Homtoms Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Hallo Martin
Das wäre mir ehrlich gesagt auch am liebsten. Aber der Kühlschrank läuft ja, wenn man ihn an eine externe andere Batterie anhängt. Im Moment zeigt die Batterie im Womo 13,5 V an und der KS läuft trotzdem nicht (die Lüftung schon, aber der Kompressor will nicht)...
Gruss Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Homtom.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 01 Jun 2020 14:54 #19

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Hallo Thomas,

es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass er falsch eingebaut ist. Damit meine ich nicht den elektrischen Anschluss sondern die mechanische Einbausituation. Es gibt in der Anleitung zum Kühlschrank genaue Hinweise, wie der Kühlschrank zur Rückwand eingebaut werden muss, damit der Luftstrom passt. Es kann also durchaus sein, wenn das nicht korrekt eingehalten wird (entweder zu dicht an der Rückwand oder halt Fehlluft, dass es dann zu Störungen kommt.

Unabhänig davon konntest Du aber nachweisen, dass es im Fahrzeug nicht funktioniert. Du bist nicht dafür verantwortlich, wenn es außerhalb trotzdem läuft. Im Gegensatz zum Kasten gibt Thetford ja Garantie. Es läuft nicht. Sollen sie richten. Und mit Unterspannung, die ja zuerst vermutet wurde, hat es beim KS nicht wirklich viel zu tun.

Und in der aktuellen Situation, dass der Lüfter läuft und der Kompressor nicht -> mach einfach ein Video davon und dann gilt es halt, eine etwas deutliche Diskussion zu führen.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor von Kühlschrank Thetford T1000 springt nicht mehr an und kühlt manchmal trotzdem! 01 Jun 2020 19:57 #20

  • Charlie65
  • Charlie65s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Hallo Thomas,

ich sehe es wie Martin: Lasse den Kühlschrank tauschen. Wie ich oben und in einem anderen Thread schon berichtet habe, hatte ich auch ewig einen nicht reproduzierbaren Fehler, der Deiner Beschreibung recht nahe kommt.
Das Prozedere von Thretford schreibt zwei Reparaturversuche vor: Tausch der Steuereinheit und Tausch des Kompressors. Beides führte nicht zum Erfolg. Der Kühlschrank wurde dann getauscht und seither ist der Spuk vorbei. Ich habe mich geärgert, dass ich nicht eher beim Händler deutlich wurde, sonder selber versucht hatte den Fehler einzugrenzen. Das hat uns zwei Urlaube verhagelt.

Gruß Charlie
Roadcruiser B, Citroen 35 Heavy, 160 PS, 16 Zoll.
Duo Control CS, 2*95Ah Varta AGM, Victron 75/15 Bluetooth, 180 WP Solarpanel, Offgridtec 120 Wp Solartasche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: