Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wintercamping 07 Okt 2020 16:56 #11

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368

Ich glaube das es zumindest beim Summit nicht gut gelöst ist. Die Wasserleitungen sind am nackten Aussenblech ganz unten verlegt und sind mir bei wenigen Minugraden eingefroren. Daher habe ich diese neu verlegt und isoliert.
Leider konnte ich bisher die Wintertauglichkeit nach der Maßnahme noch nicht testen, aber so wie die Leitungen vom Werk verlegt sind, ist der Frost schnell zu Besuch im Kasten.


Das heißt doch eigentlich, dass ich drinnen soviel heizen kann wie ich will... mir frieren im Winter die Rohre zu bzw gehen kaputt wenn noch Wasser drin ist?!
Das heißt, ich kann eigentlich garkein Wintercamping machen?!
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping 07 Okt 2020 17:17 #12

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Das kann so pauschal nicht sagen. Bei mir war es halt so, das bei - 4 Grad die Leitungen die unten im Hohlraum laufen eingefroren sind. Das ist beim Summit 640 so, wie die Leitungen bei dir liegen kann ich nicht sagen, am besten du schaust es dir mal an wie es beim 600 + verlegt ist.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping 08 Okt 2020 11:08 #13

  • Mikeoldie
  • Mikeoldies Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Die "Eisbärfraktion" mit ca. 21 Grad Wärme beim Wintercamping im Kasten hat bei richtiger Aussenkälte Probleme. Wir haben in der Regel drinnen ca. 26-27 Grad und keine Probleme (mit Gasheizung und Winterpaket) - zu Hause übrigens auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping 08 Okt 2020 11:15 #14

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wieso habt ihr keine Probleme, obwohl die Innentemperatur 6 Grad höher ist als bei den Eisbären?
Habt ihr zu Hause auch eine Truma Gasheizung?

@juh,
ich frag mich ob die user nach dem erstellen ihres Beitrags den auch noch selbst lesen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Wintercamping 08 Okt 2020 11:20 #15

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
vielleicht war 16-17 gemeint? 26-27° ist doch schon abnormal hoch ... das macht doch keiner freiwillig
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping 08 Okt 2020 11:51 #16

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 639
  • Dank erhalten: 368
"Wenn die Energiekosten so hoch sind wie die Mieten, werden sich die Menschen überlegen, ob sie mit einem dicken Pullover nicht auch bei 15 oder 16 Grad Zimmertemperatur vernünftig leben können"
(Thilo Sarrazin)

Einfach mal 'n Pulli anziehen...

Trotzdem habe ich Angst um meine Rohre... aber bisher auch noch keine außenliegenden (Rohre) am Summit 600+ gefunden. Hat sich da schonmal jemand auf die Suche gemacht und mehr gefunden?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Maui.

Wintercamping 08 Okt 2020 12:50 #17

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Die Leitungen lassen sich schwer nachverfolgen. Von der Verteilung unterm Tisch geht es beim 640 direkt nach draußen- kann man gut sehen, wenn man die Seitenleuchten abnimmt. Die hat der 600 mW aber nicht. Die Leitung liegt außen am nackten Blech an, das dort auch noch größere Öffnungen zu den Plastikleisten hin hat. Rüdigers (Sperling) Umbau ist großartig und zielführend, ich habe nur nicht die Zeit und sein handwerkliches Geschick dafür, aber eigentlich müssen die Leitungen zur Nasszelle wirklich im beheizten Raum geführt werden und nicht außen wie ab Werk. Da kann man sich das Winterpaket dann auch sparen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Youngtimer.

Wintercamping 11 Okt 2020 17:15 #18

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Da heute nach einem 3-wöchigen Trip groß reine machen angesagt war. Habe ich auch direkt mal intensiver geschaut, wo die Frischwasserleitungen im Roadcar verlegt sind. Alle Leitungen sind gut im beheizten Bereich verlegt. Hier erwarte ich absolut keine Probleme beim Wintercamping.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd, Chris-Pike, Chrissi58, Jan Bavaria, Böschi0711, upwind_anderl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisen mit dem Summit, wenn es kalt wird 11 Okt 2020 21:11 #19

  • ulb404
  • ulb404s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen, wir sind seit einigen Monaten mit einem Summit 540 unterwegs und haben viel Freude daran. Auch das schlechter werdende Wetter soll uns nicht davon abhalten, unterwegs zu sein. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit dem Thema Isolierung und Frostschutz gemacht habt: Also die Fenster lieber mit den klassischen Isolierkissen zuhängen oder lieber einen von den größeren und teureren Vorhängen nutzen? Auch für die Hecktüre gibt es solche Vorhänge, habe ich gesehen. Und den Grauwassertank isolieren und beheizen? Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen. Danke im Voraus!
P.S. Unser Summit ist leider nicht mit dem Winterpaket ausgestattet.
Pössl Summit 540 | Citroën Jumper HDi 140 | Bon voyage!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wintercamping 11 Okt 2020 21:28 #20

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
An bestehendes Thema gehängt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: