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Wintercamping 14 Jan 2021 10:08 #41

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Ob und wie schnell der Abwasserablauf einfriert, hängt stark vom Modell ab. Bei meinem ex-Vario gingen 3 Abläufe durch den Unterboden nach außen, dann ein 90° Knick und horizontal in den den Abwassertank. Da hier zwangsläufig immer etwas Restwasser bleibt, friert es dann auch nach und nach zu. Die einzige Möglichkeit hier war Isolieren - hat das 2-3 Tage verzöhert - und beheizen (siehe Mein Pössl). Wenn man sich sein Fahrzeug wirklich winterfest machen will, helfen auch Temperaturlogger, die man an kritischen Stellen anbringt und eine Weile beobachtet, um da gezielt nachzubessern. Machbar ist alles.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
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Wintercamping 14 Jan 2021 11:56 #42

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*) zu Beginn der Phase (b) kann natürlich 1 Liter kochendes Wasser hilfreich sein, je nachdem wie extrem die Aussentemperatur ist.... (bei -25°)

Kochendes Wasser darf nicht in die Ausgüsse geschüttet werden. Ausdrücklich wird in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen!

Manne
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Wintercamping 14 Jan 2021 14:40 #43

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Danke für den Hinweis.
Dann widerrufe ich lieber und nenne es "deutlich über Badewannentemperatur" 60-70°C.
Das was der Boiler liefert ist ja das was das System ab können sollte.
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

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Wintercamping 14 Jan 2021 17:02 #44

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Wenn das heiße Wasser auf einen tiefgefrorenen Eisklotz in der Leitung trifft, dann wird der nicht plötzlich aufgelöst, sondern an der einen Seite nur ein bisschen angetaut. Das abkühlende Wasser wird aufgestaut, gibt die Wärme an die Umgebung ab, kühlt ab, friert ein und die Leitung ist weiterhin dicht.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
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Wintercamping 14 Jan 2021 17:28 #45

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Dieser Effekt führt ja dazu, dass uns der Klimawandel davon galoppiert. Man braucht 335 Joule, um 1g Eis von 0 Grad C in 1g Wasser von 0 Grad C zu schmelzen . Mit dieser Energiemenge kann man auch 1g Wasser von 0 auf ganze 80 Grad C erhitzen.
Das veranschaulicht gut, wieviel Erderwärmung bereits durch unser Abschmelzen des Nordpols gepuffert wurde und dass es fortan deutlich schneller gehen wird...
Summit Prime 640 auf Citroen Heavy 165
Mein OsKa
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Letzte Änderung: von rtv.

Wintercamping 14 Jan 2021 17:28 #46

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Daher erst den Frostschutz. Und wenn man nach genügend Warten glaubt, dass die Leitung frei ist, erstmal richtig "warmes" Wasser rein. Falls es doch noch irgendwo gefroren/verstopft ist, hats wenigstens die Chance, dass der Rest noch aufgeschmolzen wird.
Falls nein, passierts wie du beschrieben hast, und die gefrorene "Wasserwurst" ist noch länger...
Grüassli Mats
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Wintercamping 14 Jan 2021 17:32 #47

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...nach meiner Erfahrung/bei meiner Rohrführung friert zunächst (bei -10° getestet, nach ca. 24h) der Küchenabfluss ein.
Hauptursache ist der Anschluss der Abwasserleitung an der tiefsten Stelle des Abwassertanks, dort entsteht die erste Vereisung - trotz beheiztem Tank.


Erst danach setzt der bereits beschriebene Effekt ein, dass die fast waagerecht verlaufenden Leitungen schrittweise zueisen, hier die Ansicht auf der anderen Seite.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

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Wintercamping 19 Jan 2021 22:33 #48

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Hilfe.... .

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Wintercamping 20 Jan 2021 11:02 #49

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Hallo Mat,

schön, dass du die Bilder mal eingestellt hast.
Wenn der Kasten dazu noch ein wenig schief steht und damit der tiefste Punkt noch „tiefer“ wird, geht gar nichts mehr.
Ist eine perfekte Fehlleistung des Ausbauers.
Diesen Anschluss kann man nicht als Einlauf benutzen, wenn man im Winter unterwegs sein will.

Viele Grüße
RuF
Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
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Wintercamping 15 Jan 2022 16:26 #50

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Wir wollen nächstes Wochenende mal wieder los, angesagt sind nachts um die -5 Grad, tagsüber 2-3 Grad plus. Ist natürlich noch kein richtiges Wintercamping, aber wird für uns auf jeden Fall mal spannend.
Wir haben kein Winterpaket, werden die Thermoabdeckung auf die Frontscheibe legen, den Fußraum durch eine Wolldecke schützen, vor die Schiebetür kommt der Zugluftdackel, Heizung wird rund um die Uhr laufen, das Abwasserventil werden wir offen lassen und eine Schüssel unterstellen und regelmäßig entleeren.

Das Fahrzeug wird schon vor der Abfahrt muckelig warm aufgeheizt, damit der Frostwächter nicht auslöst (dieser ist direkt neben der Truma im Sitzkasten verbaut). Eine Thermomatte für die Hecktür haben wir jetzt nicht, das beobachten wir erstmal. In unserem alten Weinsberg Kastenwagen hatten wir ebenfalls keine und sind auch nicht erfroren.

Ich denke, dass wir damit ganz gut über das Wochenende kommen werden. In 3 Jahren geht mein Mann in Rente, dann werden wir auch öfter und länger im Winter unterwegs sein (jetzt etwa alle 4 Wochen mal übers Wochenende). Da überlegen wir schon, ob es dann Sinn machen würde, eventuell wintertauglich etwas aufzurüsten. Abwassertank beheizen, Thermovorhang für die Hecktüren, Thermomatte für den Fußraum im Fahrerhaus, usw.
Gibt es eigentlich auch so eine Art Heizelement oder so für den Frostwächter?
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

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