Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 12 Jul 2020 17:17 #1

  • Kerstin Lipo
  • Kerstin Lipos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Rein theoretisch sollten wir morgen unseren neuen Pössl Summit 600 in Hockenheim abholen. Aber wir haben letzte Woche keine Zulassung hier in Darmstadt bekommen weil die Fahrzeug Nummer nicht beglaubigt war. Ich hatte vorher extra noch mal beim Pösslhändler nachgefragt ob wir alle notwendigen Papiere haben. Jetzt müssen wir erst mal warten dass wir von dem Händler die Beglaubigung bekommen. Dann müssen wir erneut versuchen einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen (dauert derzeit durchaus Wochen). Das allein ist schon ärgerlich, aber was ich noch viel ärgerlicher finde Ist die Tatsache , das wir heute am Samstag ( gestern , und morgen am Montag soll die Übergabe erfolgen) uns mitgeteilt wurde , dass sowohl die Markise als auch das Solarpannel fehlt. Diese Teile bekommen wir im September —eventuell. Wir mussten das ganze Geld vor drei Wochen überweisen damit wir überhaupt die Papiere bekommen , Die ja leider nicht ausreichten. Jetzt frage ich mich ob eventuell noch weitere Teile fehlen, Und blöderweise haben wir ja das ganze Geld überwiesen sonst hätten wir die Papiere nicht bekommen.
Ich bin echt entsetzt über diese Vorgehensweise. Ist das üblich? Ist das auch schon anderen passiert?
Der Händler drängt uns außerdem den Übergabetermin morgen einzuhalten. Sie wollen uns, damit wir das Fahrzeug mitnehmen können , rote Nummernschilder mitgeben, die wir am gleichen Tag wieder zurückbringen sollen. Da stellt sich mir natürlich die Frage, was ist wenn ich den Wagen auf einem nicht abschließbaren Gelände stehen habe. Ist er dann überhaupt versichert?

Am meisten ärgert es mich wirklich dass ich vorher noch gefragt habe und mir versichert worden ist dass alles fertig ist. Wie würdet ihr hier vorgehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 12 Jul 2020 18:25 #2

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 287
Moin Kerstin,

Ohne Zulassung abholen? Das Fahrzeug ist versichert solange die Überführungskennzeichen dran sind. Wenn du die am selben Tag zurück bringst geht die Gefahr auf dich über. Würde ich nicht machen weil du das Fahrzeug offensichtlich nicht unterstellen kannst.
Bei den fehlenden Anbauteilen würde ich mir eher weniger Sorgen machen. Lass dir quittieren das die Anbauteile fehlen und das der Anbau bis Datum x zu erfolgen hat.
Du hast bezahlt und der Händler hat zu leisten. Teillieferung sind ja nicht vereinbart somit kannst du den Wagen auch dort stehen lassen bis alles erledigt ist.

LG

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta
Folgende Benutzer bedankten sich: Kerstin Lipo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 12 Jul 2020 18:33 #3

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Das klingt natürlich sehr ärgerlich. Aber es sind zwei "Fälle" zu beachten. Erstens die Überführung und die Zeit bis zur Anmeldung. Mit den roten Händlerkennzeichen ist dein Fahrzeug versichert. Frage aber nach, wie. Also Voll-oder Teilkasko oder so. Wenn du die Kennzeichen wieder zurückbringen musst, darfst du dein WoMo nicht mehr im öffentlichen Verkehrssraum abstellen. Es muss auf privatem Grund stehen. Wenn das bei dir daheim nicht möglich ist, kannst du das Fahrzeug nicht übernehmen. Wo sollst du das denn abstellen, ohne Zulassung. Auf privatem Grund abstellen ist erlaubt, du solltest nur die von dir ausgesuchte Versicherung anfragen, ob eine Art "Ruheschutz" eingerichtet werden kann, bis du das Fahrzeug endgültig angemeldet bekommen hast. Und zweitens sind die fehlenden Anbauteile: Das ist natürlich besonders ärgerlich. Die Händler haben natürlich im Moment alle Hände voll zu tun. Ich würde versuchen, die Summe die für die beiden Sachen incl. Einbau veranschlagt ist (sollte ja in deinem Gesamtauftrag einzeln aufgeführt sein) zurückzubekommen und die Markise und das Solar aus dem Vertrag zu streichen. Den Termin im September würde ich aber beibehalten. Dann würde ich versuchen, die Sachen bei einem Händler vor Ort zu bekommen. Eventuell auch zeitnäher wegen Urlaub und wenn was nicht funktioniert ist der Einbauer vor Ort. Klappt das nicht, kannst du immer noch im September zum "Verkäufer" gehen, wegen Markise und Solar. Sollte dir das jemand vorher schon einbauen, kannst du den Septembertermin immer noch absagen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Kerstin Lipo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 12 Jul 2020 18:42 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Wenn abholen, dann auf jeden Fall mit Deiner Versicherung klären, ob man es nicht zugelassen versichern kann. Meines Wissens ist eine Ruheversicherung nur für einen ganztags abgeschlossenen Hof / Gelände möglich.
Ich würde aber das Fahrzeug nicht holen, es ist nicht Eure Schuld, daß es nicht zulassungsfähig war. Wenn der Händler das abgeholt haben will, soll er einen Zulassungsdienst beauftragen. Ohne die fehlenden Sachen ist auch der Vertrag nicht erfüllt. Hier könntest Du eine Frist setzen, wenn Du im ADAC bist, lass Dich mal anwaltlich beraten.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Kerstin Lipo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 12 Jul 2020 18:42 #5

  • Hirte55
  • Hirte55s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 100
Warum kannst Du das Fahrzeug nicht direkt auf Dich zulassen, wenn es schon bezahlt ist?
Summit 640, Imperial Blau
Gruß Berni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 12 Jul 2020 18:44 #6

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
#1 lesen ....
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 12 Jul 2020 19:02 #7

  • Kerstin Lipo
  • Kerstin Lipos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
In Hessen muss die Fahrgestellnummer beglaubigt sein. Wenn ich das Fahrzeug dabei gehabt hätte wäre das möglich gewesen. Aber das hatte ich ja nicht . Ich hatte extra bei Pössl nachgefragt und die haben versichert dass ich alle notwendigen Papiere habe. In coronazeiten bekommt man aber nicht so leicht einen Termin bei der Zulassungsstelle . Dauert ca. 3 Wochen oder man geht jeden Tag zwischen 7 und 7.30 auf die Homepage des Amts und wenn man Glück hat bekommt man einen Slot zeitnäher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 12 Jul 2020 19:18 #8

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2215
  • Dank erhalten: 1253
Sorry, du hättest besser früher fragen sollen.

Informieren. Spätestens bevor du dem Händler die komplette Kaufsumme gibst und danach nur einen Teil der Papiere bekommst. Klar, so ist es für den Händler am einfachsten... aber seriös ist das was du beschrieben hast schon nicht mehr. Geld für Zubehör kassieren das entgegen der Vereinbarung noch nicht verbaut ist... ist wohl schon vertragsbrüchig.

Mal zum Vergleich: die Händler von den ich bislang gekauft habe, haben maximal eine Anzahlung im einstelligen Prozentbereich erhalten und bei Lieferung die Fahrzeugpapiere per Einschreiben an mich gesendet. Restzahlung erfolgt erst wenn das komplette und zugelassene Fahrzeug vom Kunden übernommen wird. Ist das Fahrzeug nicht vollständig oder beschädigt wird entsprechend von der Restzahlung einbehalten.

Bei dir ist jetzt guter Rat teuer... aber die Hoffnung dass alles gut gehen wird gibt's ja noch. Bzw stirbt die Hoffnung bekanntlich ja zuletzt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kerstin Lipo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 12 Jul 2020 19:29 #9

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1711
  • Dank erhalten: 1757
Wie schon gesagt wurde, ist die Ruheversicherung nur möglich, wenn das Fahrzeug außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums steht.
Nur unter diesen Umständen darfst Du ein KFZ überhaupt unangemeldet abstellen.

Außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums bedeutet im einzelnen:
1. auf prvatem Grundstück UND
2. baulich vom öffentlichen Verkehrsraum getrennt.

Das heißt, daß du den Kasten auch nicht auf der privaten Hofzufahrt, Garageneinfahrt oder deinem privaten Stellplatz hinstellen darfst, solange der Zugang zum Fahrzeug nicht durch einen durchgehenden Zaun getrennt ist.
Vielleicht kennst du ja einen Bekannten oder Verwandten in deiner Nähe, der eine solche Abstellmöglichkeit hat.

Falls das nicht der Fall ist, muß sich der Händler was einfallen lassen.
Da du den Wagen ohne Zulassung ja nicht benutzen kannst, soll ihn der Händler für dich 3 bis 4 Wochen einlagern. Das sollte eigentlich kein Problem sein.
(Unser Händler hat unseren Willi damals freiwillig 4 Wochen bei sich stehen lassen, damit ich mit der EZ über den Jahreswechsel kam.)

Rein rechtlich befindet sich dein Händler dir gegenüber im Verzug, da das Fahrzeug nicht wie bestellt ausgeliefert werden kann. Bei den heutigen Wartezeiten würde ich aber nicht vom Vertrag zurücktreten wollen, sondern auf Nacherfüllung drängen. Auf jeden Fall würde ich ihn schriftlich dazu auffordern und um eine Bestätigung des Nachlieferungstermin für die fehlenden Teile einfordern.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 12 Jul 2020 19:31 #10

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280
Hallo, wir waren in einer ähnlichen Situation.
Allerdings war bei uns der Brief vom Werk noch nicht angekommen, ich wollte den Adria aber unbedingt Zuhause haben da der Urlaub nahte und ich noch einiges einbauen wollte.
Ruheversicherung geht nur wenn das Fahrzeug schon mal zugelassen war und umfriedet geparkt wird hier also nicht.
Ich hab ihn dann in mein Carport gestellt, Radkralle drauf und zusätzlich einen PKW davor geparkt. Waren aber auch nur 3 Tage.
Bis September würde ich nicht warten wolle, es sei denn ihr wollt eh nicht fahren.
Ich hätte aber auch nicht 3 Wochen vorher alles überwiesen. Bei uns war abgemacht, dass der Brief zugeschickt wird und dann vor Abholung bezahlt wird.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mabaxc90.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: