Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 13 Jul 2020 11:52 #21

  • DL2DBY
  • DL2DBYs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 46
Ist dir schon einmal ein Händler Pleite gegangen?

Mir ja. 4 Wochen nachdem ich mein Auto abgeholt und BAR bezahlt habe. Mache ich auch heute so.
Dann soll der Händler mich eben dem Finanzamt melden. Ich kann nachweisen woher das Geld kommt und das es kein Schwarzgeld ist.
Globecar Campscout von 5/2011 bis 5/2020
Runner 636 seit 7 / 2020 ==> Fiat 160 PS, Automatik, Betten hoch, Sky Roof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 13 Jul 2020 18:46 #22

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2216
  • Dank erhalten: 1253

Anzahlungen, Vorkasse usw. hat sich leider eingebürgert da viele bestellte Fahrzeuge in der Vergangenheit auch nicht abgeholt wurden und so ein Bomber dann beim Händler (der ihn beim Hersteller schon bezahlt hat) stehen bleibt. Einfach verkaufen kann er ihn ja auch nicht. Wenn er den Kunden in Verzug setzt dauert das mal locker bis zu 14 Wochen.
In der jetzigen Zeit ist es auch für die Händler nicht einfach mit den Auslieferungen hinterherzukommen.


Legitim, wenn Kunden die Sicht des Händlers einnehmen und so das Geschäft erklären.

Aber ich sag mal so, kein Kunde ist gezwungen den Vorkasse Wunsch eines Händlers zu akzeptieren. Für den Händler ist es so natürlich die beste Lösung: er hat das Geld und kann damit arbeiten... und der Kunde hat nur das Versprechen auf Fahrzeug Lieferung. Der Händler trägt dann Null Risiko und der Kunde 100% Risiko.
(und ja, es gab in der Tat schon einige Autohäuser die in Insolvenz gingen und dann stehen geschäftliche Forderungen ziemlich weit hinten an, zB hinter Löhnen und Sozialabgaben )

Ich habe in den letzten 10 Jahren drei Pössl gekauft, zwei ganz ohne Anzahlung, den dritten mit knapp 10% Anzahlung. Restzahlung immer erst bei Fahrzeugübername. Geldzahlung in bar oder mit Bundesbank Scheck. Und wenn das Auto nicht 100% wie vereinbart, dann eben auch keine 100% Geld.

Vorkasse ist gerechtfertigt wenn es sich um besondere Einzelanfertigungen oder schwer verkäufliche Unikate handelt. Aber ein Pössl, Clever usw ist doch ein in Serienfertigung hergestelltes Fahrzeug mit Ausstattung wie im Prospekt angeboten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 20 Jul 2020 22:00 #23

  • Kerstin Lipo
  • Kerstin Lipos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
Wir haben unser Wohnmobil nun abgeholt , obwohl Markise und Solarpanel noch fehlen. Was habe ich gelernt: in Hessen benötigt man für die Neuzulassung eines Citroen die Beglaubigung vom Tüv dass die Fahrgestell Nummer auch die richtige ist. Nur dann kann man mit dem COC Papieren das Wohnmobil in Hessen anmelden. Der Händler wusste das aber es gab wohl die ein oder andere Zulassungsstelle die es auch ohne die Beglaubigung macht. Aber ganz offiziell ist das in Hessen vorgegeben. Somit sind wir einmal umsonst zur Zulassungsstelle gefahren, was in Corona Zeiten sehr ärgerlich ist , weil man im Normalfall erst drei Wochen später wieder einen Termin bekommt. Wenn man allerdings früh morgens zwischen sieben und 7:30 Uhr ständig die online Reservierungsseite aktualisiert kann man Glück haben und einzelne Termine ein zwei Tage später bekommen. Zu dieser Uhrzeit werden die Termine wieder freigegeben die per E-Mail storniert worden sind.
Das Wohnmobil mit roten Kennzeichen zu sich zu holen macht nur Sinn wenn man die Möglichkeit hat das Fahrzeug in einer abgeschlossenen Halle oder in einem umfriedenen , also Einem in sich abgeschlossenen Bereich zu stellen. Die Beglaubigung der Fahrgestellnummer beim Tüv kostet lediglich 10,92 €, und damit habe ich nicht die Gefahr das Fahrzeug zwischen Überführung und Zulassung unversichert irgendwo stehen zu lassen.

Weil ich aber sauer war , weil mir nur Teilwahrheiten bezüglich der Fertigstellung und Zulassung des Fahrzeuges gegeben worden sind , bin ich dann doch vor Der Übernahme persönlich zum Pösslhändler gefahren um mir das Fahrzeug anzuschauen ob eventuell noch andere Dinge fehlen.Dies war nicht der Fall und durch ein offenes Gespräch mit der Betriebsleitung wurde uns doch das ein oder andere Zugeständnis gemacht (unter anderem Tankfüllung). Die fehlenden Teile werden dann im August eingebaut. Es gab Engpässe bei den Adaptern der Markise (so die Information vom Händler) und auch bei dem Solarpanel.

Unsere Jungfernfahrt haben wir gemacht, leider ohne Fahrräder weil man den Fahrradständer nicht verändern konnte. Da wurden jeweils zwei Schrauben quasi zu fest an gezogen so dass sie jetzt durchdrehen. Dieser Fahrradständer war in einem so genannten Messepaket dabei. Da haben wir leider nicht aufgepasst, ich glaube da hätten wir ein paar Euro mehr ausgeben müssen . Man muss die Fahrräder ziemlich weit nach oben stellen und das ist nur mit zwei kräftigen Menschen und Leiter möglich.

Aber einen großen Vorteil hatten wir schon , dass wir das Fahrzeug erst im Juli abholen konnten. Die Rechnungsstellung erfolgt erst jetzt und somit bekommen wir 3 % Mehrwertsteuer wieder zurück.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abholung unseres neuen Pössl obwohl Teile fehlen ??? Nicht zugelassen, ist er dann überhaupt versichert ? 21 Jul 2020 09:12 #24

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

...
Unsere Jungfernfahrt haben wir gemacht, leider ohne Fahrräder weil man den Fahrradständer nicht verändern konnte. Da wurden jeweils zwei Schrauben quasi zu fest an gezogen so dass sie jetzt durchdrehen. Dieser Fahrradständer war in einem so genannten Messepaket dabei. Da haben wir leider nicht aufgepasst, ich glaube da hätten wir ein paar Euro mehr ausgeben müssen . Man muss die Fahrräder ziemlich weit nach oben stellen und das ist nur mit zwei kräftigen Menschen und Leiter möglich.

Das hat einen Grund: Die Sicht auf die Rückleuchten aus bestimmten Winkeln muss frei bleiben. Sonst braucht man zusätzliche Leuchten, wie bei den AHK-Trägern.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Kerstin Lipo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: