Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dritte Batterie für Vario 545 ? 12 Jul 2016 23:40 #21

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304

Werner schrieb: Der neue Vario hat ja auch 2 X 95Ah Batterien drin.

Leider nur in der Pössl Preisliste.
Ist ein Druckfehler.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dritte Batterie für Vario 545 ? 14 Jul 2016 21:12 #22

• Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Nix Druckfehler.
Mein Vario 545 (EZ 04/16) hatte zwei 95 ah Batterien als Serienausstattung!
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Dritte Batterie für Vario 545 ? 15 Jul 2016 15:32 #23

• Werner
  • Werners Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ich habe die dritte Batterie eingebaut.
Platz ist hinter dem großen Schiebeschrank unter dem Kühlschrank. Jedoch ist der Einbau nicht so einfach, weil man unter dem Kühlschrank durch das ausgebaute Schränkchen hantieren muss. Und die Batterie ist 26 kg schwer. Hier muss aufgepasst werden dass die Heizungsrohre beim Einbau nicht gequetscht werden. Der Platz reicht jedoch gut aus.
Hoffe es hat etwas gebracht.
Vario 545, Bj. 2013

Dritte Batterie für Vario 545 ? 15 Jul 2016 18:42 #24

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Werner, halt uns auf dem Laufenden.
Mich würde wirklich interessieren wo der Strom bleibt.
Die Solaranlage ladet ja voll, hast die Batterien ja solargeladen getestet.

Bin gespannt, ob die Ladung dann bei laufenden Motor verschwindet.
Die Ladespannung der Lichtmaschine würde ich trotzdem kurz messen, um außzuschließen das sie eine Macke hat.
Müsste über den Zigarettenanzünder gehen.

Sonst einen schönen Urlaub, und immer Saft auf den Akkus

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Dritte Batterie für Vario 545 ? 18 Jul 2016 14:57 #25

• Werner
  • Werners Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo zusammen, ich habe mal eine (schlechte) Skizze hinzugefügt wie ich die drei Batterien zusammen geschlossen habe.
Spricht hier was dagegen?
Vario 545, Bj. 2013

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dritte Batterie für Vario 545 ? 18 Jul 2016 15:08 #26

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
@ werner
passt so, würd ich auch so machen.

manche schwören bei sehr starken Verbrauchern den Strom durch die Batterien zu entnehmen.
(Also Plus auf der ersten, und Minus an der letzten Batterie. Dies würde ich beachten, falls du noch einen fetten Spannungswandler anschließen möchtest

Ich denke den Regler zum Laden mit seinen max 10-20 A kannst du so anschließen, die Spannung und der Strom dürften sich gut verteilen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Werner

Dritte Batterie für Vario 545 ? 20 Jul 2016 21:51 #27

• Werner
  • Werners Avatar Autor
  • Junior Boarder
Morgen geht's los Richtung Atlantik. Wenn ich das Fahrzeug an habe, zeigt mein Voltmeter ca. 14 Volt an! Also bringt die Lichtmaschine eigentlich genug Power!
Vario 545, Bj. 2013

Letzte Änderung: von Werner.

Dritte Batterie für Vario 545 ? 21 Jul 2016 11:16 #28

• e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75
  • e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 67
Wo hast du diese gemessen? Zigarettenanzünder sagt nur, dass die Lima in Ordnung ist, nichts aber darüber, ob das auch an den Batterien anliegt. Wenn diese auch dort anliegt, solltest du dich mal mit dem Thema Ladekennlinien von AGM Batterien auseinandersetzen. Ich habe den Verdacht, dass deine Solar möglicherweise die richtige Spannung von 14,7 / 14,8 Volt liefert oder über die längere Zeit der Sonneneinstrahlung die Batterien lädt. Die Lichtmaschine schafft dies nicht.
Wenn dem so ist, ist ein Ladebooster notwendig. Wurde hier schon diskutiert.
Schönen Urlaub.
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2

Dritte Batterie für Vario 545 ? 22 Jul 2016 09:13 #29

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
@ wieselflink, werner
ich gebe dir recht, korrekterweise müsste die Ladespannung der hinter dem Durchschaltrelais der Aufbaubatterie gemessen werden, um sicherzustellen das das Relais i.O ist. Nur bezweifele ich, das bei längerer Fahrt auch ohne Nachladen der Batterie durch die Lichtmaschine diese leer gesaugt wird. Warum?
- Hauptverbraucher ist weiterhin der Kühlschrank, der ohne Nachladen bedenkenlos 1,5 Tage laufen kann.
- Die Solaranlage läuft ja bei der Fahrt weiter (außer nachts)
- Die 14 Volt an der Lichtmaschine sind > als 12,8 Volt der 100% vollen Batterien. Meine Vermutung, dass bei einer schwachen Lichtmaschinenspannung von zbsp 12,3 Volt ( Ladezustand AGM = 50%) Aufbaustrom in den Fahrverbrauch gehen, ist widerlegt.

Zu dem Ladebuster.
Richtig ist, das zbsp der EBL99 nur bis 14,4 Volt läd, und Varta bis zu 14,8 Volt empfiehlt, um Sulfatierung vorzubeugen. Werner hat wie ich eine Solaranlage. Ich habe aus diesem Grund bewusst auf einen Ladebuster verzichtet, da durch die Solaranlage regelmäßiges laden bis zur Kapazitätsgrenze sichergestellt ist. Ich habe darum Wert auf einen Laderegler mit einer vernünftigen Ladekennlinie mit Temperaturkompensation gelegt. Ich hätte den Einfluss der Temperatur nicht so hoch eingeschätzt. Ich hatte zum Beispiel vorgestern
47 C. Die Ladeschlussspannung ist von 14,8 auf 14,2 Volt, und die Erhaltungsladung von 13,8 auf 13,2 Volt zurückgegangen gegenüber den 20 C Bedingungen zurückgegangen.

Also: Laderegler oder Ladebuster die Pauschal bis 14,8 Volt / 13,8 Volt laden sind suboptimal. Ich halte einen Laderegler mit Temperaturkompensation für die Batteriepflege für sinnvoll

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Dritte Batterie für Vario 545 ? 22 Jul 2016 21:32 #30

• e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75
  • e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 67
Niemand hat gesagt, dass er sich einen billigen /einfachen einbauen soll. Deine Rechnung geht im Winter oder in der Übergangszeit mir wenig Sonne nicht auf. Da hast du oft keine Sonne. Wenn man mit Kompressorkühli auch in der Übergangszeit autark sein will, ist ein Booster unumgänglich. Übrigens hat dies mit der Ladekennlinie auch Schaudt erkannt und verbaut im EBL119 ein Ladegerät mit AGM Kennlinie.
Ich spreche bei diesem Thema von eigenen Erfahrungen mit meinem Mobil und auch bei dem eines Kollegen. Die Energiebilanz verbessert sich erheblich.
Wichtig ist aber auch das Nutzungsprofil. Wenn ich eh auf dem Campingplatz übernachte und Landstrom nehme, brauche ich es natürlich nicht.
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!