Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dritte Batterie für Vario 545 ? 21 Aug 2016 14:52 #41

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Werner,

meiner ist sogar ganz schwarz und wir sind eigentlich zufrieden mit dem Kühlschrank. Natürlich merkt man schon, ob man frei in der Sonne oder schattig neben einer schönen kühlen "Weisswarenwand" steht.
In Italien hatte ich auf dem Stellplatz mal keinen freien Stecker und habe ihn direkt runtergestellt auf 1 oder 2, da ich nicht wusste ob der Strom reicht. Selbst auf Stufe 2 bleibt das Wassereis im Gefrierfach "knabberfest"...!
Die Lüftungseinsätze habe ich auch entfernt und die untere Schublade einen großzügigen Spalt offen gelassen um mehr Konvektion zu erzielen. Wenn du jetzt ein Lüftungsgitter oben zusätzlich hast, würde ich vielleicht auch noch ein Gitter am Boden neben der Trittstufe bzw. unterhalb der Schublade, in der Nische die zurückspringt machen. Das werde ich jedenfalls, fällt auch nicht auf und im Fußraum ist immer kühlere Luft .....!
Auch nutze ich das große Fach unter der Spüle als" Vorkühler". Überhaupt ist die richtige Befüllung des Kühlschrankes sehr wichtig.....! Bei einem leeren Eisfach, habe ich bei gleicher Einstellung, 5 Minuten weniger Ruhezeit zwischen den Kühlzyklen. Also wenn der Kühlschrank bzw. der Kompressor 5min. läuft und 10min aus ist, springt er mit vollem Eisfach (3Stück Kühlakkus) erst nach 15min. wieder an. Weiter führt das ständige rauf und runter regeln zu vermehrter Eisbildung, was auch zum Verschluss der Öffnungen im Eisfach führen kann. Dann ist natürlich ein Dauerlauf des Kühlschrankes nicht zu verhindern. Weiter fällt natürlich die Kalte Luft beim öffnen des Kühlschrankes sprichwörtlich raus. Das ist leider auch ein Nachteil, den man bei einer Box bzw. einem „Toploader“ nicht hat. Auch kostet ein Nachladen der Getränke am Abend richtig Strom, sollte man möglichst morgens machen, wenn noch genug Sonne zu erwarten ist.
Hast du eigentlich auch schon Leuchtdioden im Kühlschrank?! Habe festgestellt, dass das Licht nicht immer ausgeht, wenn ich die Türe schließe (Kamera reingestellt)?!
Wie sind den deine Einstellungen am Kühlschrank und wieviel Reserve hast du jetzt morgens mit der 3. Batterie noch?
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dritte Batterie für Vario 545 ? 21 Aug 2016 20:09 #42

• Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo Werner,
hast Du mal ein Photo von dem zusätzlichen Lüftungsgitter?
Gruß
Martin
(der auch so seine Probleme mit dem Kühlschrank im 545 hat)
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Dritte Batterie für Vario 545 ? 23 Aug 2016 07:33 #43

• Werner
  • Werners Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Wie gewünscht ein Foto von meinem Lüftungsgitter

Vario 545, Bj. 2013

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bikingmac

Letzte Änderung: von juh. Grund: Bild direkt eingefügt

Dritte Batterie für Vario 545 ? 23 Aug 2016 10:16 #44

• danny
  • dannys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo zusammen,

das ist sicherlich eine erste Verbesserung. Wenn man sich aber mal den gewonnenen "Querschnitt" der zusätzlichen Öffnung ansieht, so ist der Gewinn eher mager.

Ich habe die vorderen Verblendungen am Kühlschrank mal abgenommen (sind nur geclipst) und war entsetzt über die Größe der dahinter vorhandenen Öffnung. Also habe ich die gesamte Blende (Winkelprofil) ausgebaut und habe jetzt über dem Kühli eine Öffnung von ca 50cm x 5cm. Zwei zusätzliche Lüfter hinter dem Kühlschrank sorgen jetzt für spürbaren Durchzug. Außerdem habe ich den Raum zwischen Kühli und Seitenwand des Fahrzeuges mit einer Trennwand (2cm Isolierplatte) voneinander getrennt. Ich bilde mir ein, dass es besser geworden ist, da der Luftstrom schon sehr deutlich und im Betrieb auch warm ist.

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Dritte Batterie für Vario 545 ? 23 Aug 2016 13:51 #45

• Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo Daniel,
gibt es von Deinen Maßnahmen auch Fotos?
Der Kühlschrank bekommt seine Zuluft von seiner Rückseite, wo in Richtung Kleiderschrank und "Laderaum" viel Luft ist.
Wie wirkt sich Deine Trennwand darauf aus? Und wie wirken sich die Maßnahmen auf die Leistung des Kühlschrankes aus?
Mehr Kühlung bei weniger Leistung? Viele Fragen von

Martin
(der auch so seine Probleme mit dem Kühlschrank im Vario 545 hat und noch nach Lösungen sucht)
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Dritte Batterie für Vario 545 ? 23 Aug 2016 20:07 #46

• ChrisV545
  • ChrisV545s Avatar
  • Besucher

Werner schrieb: Hallo zusammen, ich habe mal eine (schlechte) Skizze hinzugefügt wie ich die drei Batterien zusammen geschlossen habe.
Spricht hier was dagegen?

Hallo Werner, besser ist an der ersten Batterie z.B. den Pluspol belegen und an der letzten Batterie den Minuspol abgreifen. Dann werden die Batterien gleichmäßig geladen. In Deiner Schaltung kann es sein, dass nur die erste Batterie richtig geladen wird und die nachfolgenden nur unzureichend.
Grüße Christoph

liberum schrieb: Hatte es notiert, kann aber den Zettel derzeit nicht finden. Dann war der Wert wohl bei 12,2V oder noch tiefer als der Alarm kam, werde es mal weiter beobachten.
Habe derzeit die Batterie abgeklemmt und am Ctek multi xs 3600. Macht ja gegenüber dem CB 510/516 mit 12,4V, eine höhere Ladeschlusspannung von 12,7V. Vielleicht ist das ja mein Grundproblem und die Batterien haben schon etwas gelitten. Das Ladegerät ist ja bekanntlich nicht wirklich für die AGM geeignet und die 100W Solar sind eigentlich zu wenig?! Einen Eingang für ein Zusatzladegerät hat das CB ja leider nicht.
Vielleicht kann ich ja mit dem Ctek und einem zusätzlichen Pulser, den ich mir bestellt habe, noch etwas rausholen bzw. retten. Eine Entsulfatierung geht ja bestimmt nicht von heute auf morgen. Wenn es aber Ladegeräte mit der Funktion gibt, kann der Megapulser ja nicht so verkehrt sein?!

Hallo Detlef, Du kannst beliebig viele Ladegeräte parallel schalten. Die regeln sich alle selbst. Ich habe bei Landstrom auch ein Ctek-Ladegerät mitverbaut, damit ich in die Ladekurve von AGM gelange.
Grüße Christoph

Letzte Änderung: von juh. Grund: 2 Beiträge zusammengeführt

Dritte Batterie für Vario 545 ? 24 Aug 2016 09:44 #47

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

ChrisV545 schrieb: .....Du kannst beliebig viele Ladegeräte parallel schalten. Die regeln sich alle selbst....

Das kann funktionieren, muß aber nicht. Im schlechtesten Fall stören/blockieren sich die (unterschiedlichen und nicht synchronisierten) Regelkreise der Ladegeräte (unterschiedliche Ladespannungen, Ausgleichströme....), im besten Fall übernimmt das 'stärkste' Gerät das Kommando und die anderen schauen nur zu.

Gruß Manfred

Dritte Batterie für Vario 545 ? 25 Aug 2016 11:29 #48

• danny
  • dannys Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Martin,
leider habe ich keine Fotos vom Umbau. Ich bilde mir ein, dass es etwas besser geworden ist. Habe aber keine belegbaren Daten. Ich gehe vielleicht demnächst noch mal an die Kühli-Rückwand ran und mache dann auch Fotos und erstellee auch einen passenden Beitrag.

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Dritte Batterie für Vario 545 ? 15 Sep 2016 11:51 #49

• hkuhk
  • hkuhks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo 545er,

Kurze Zwischenfrage: Wer kann mir denn sagen, woher der Kühlschrank seine Zuluft bekommt? Ich dachte, die kommt nur über den Schlitz unter dem Kühlschrank. Holt er die Luft wirklich auch über die Schublade darunter oder über den Kleiderschrank wie ich hier gelesen habe. Ist da überhaupt offen?

Gruß

Helmut
Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar

Dritte Batterie für Vario 545 ? 15 Sep 2016 19:56 #50

• danny
  • dannys Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Helmut,

schau mal im Kofferaum durch die Toilettenklappe über die Truma-Heizung in Fahrtrichtung. Dann müsstest du eigentlich eine kleine und freie Ecke in dem Schrank sehen, wo der Kühli eingebaut ist. Hier kommt aber nicht viel und wenn dann auch häufig warme Luft von der linken Seitenwand des Fahrzeugs.

Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: hkuhk

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!