Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dritte Batterie für Vario 545 ? 10 Jul 2016 19:42 #1

• Werner
  • Werners Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,
ich habe leider das Problem, dass mein Kompressorkühlschrank meine zwei Batterien über Nacht leer saugen. Morgens kommt dann regelmäßig der Piepston dass Unterspannung herrscht. Mein Vario 545 ist gerade drei Jahre alt. Hab keine lust mir zwei neue Batterien zu kaufen, da sie ja noch funktionieren. Die Idee war nun eine dritte Batterie einzubauen. Ich habe eine 150 Watt Solaranlage auf dem Dach, die dann so ca. um 11 Uhr beide Batteien vollständig geladen haben. Danach regelt die Anlage runter. ich müßte zwei 75 AH AGM Batterien verbaut haben. Was würdet ihr machen. oder wie lange halten eure Batterien wenn der Kompressorkühlschrank in Betrieb ist??
Vario 545, Bj. 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dritte Batterie für Vario 545 ? 10 Jul 2016 20:24 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Werner,
die Idee taugt nix!
Das funktioniert nur richtig gut, wenn die Batterien alle, so ziemlich, gleich alt sind.
Ergo: du müsstest dann drei Batterien kaufen.
Interessant wäre mal zu wissen wieviel Ladung du noch in die zwei drei Jahre alte Batterien hinein bekommst.
Normal dürfte das nämlich nicht passieren mit drei Jahre alte Batterien, vorausgesetzt sie wurden gepflegt.
Das hört sich fast danach an, als wenn eine der Batterien etwas hat.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Dritte Batterie für Vario 545 ? 10 Jul 2016 20:27 #3

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Der Kompressor-Kühlschrank kommt nicht überall gut weg, ich habe damit keine Probleme, auch wenn kein Solarertrag da ist. Der läuft seit Übernahme des Fahrzeugs durch (außer Abtauen; und ohne Landstrom).
Aber 2 Batterien über Nacht leeren - da stimmt was nicht. Wahrscheinlich mit den Batterien. Eine 3. Batterie jetzt neu nachzukaufen und parallel zu hängen ist wegen unterschiedlichem Zustand nicht sinnvoll. Bei einem 3-jährigen sind vermutlich 2x 75Ah Optima Yellow Top drin, sollten eigentlich nicht schon durch sein, aber wer weiß. Genaues kann man nur sagen, wenn man systematisch rangeht. Ich würde in einen Batteriecomputer investieren, dann kann man schonmal den Verbrauch vom Kühlschrank über Nacht messen. Ansonsten - wie oft und lange läuft der Kühlschrankkompressor denn so?
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Dritte Batterie für Vario 545 ? 10 Jul 2016 20:54 #4

• Werner
  • Werners Avatar Autor
  • Junior Boarder
Meine Batterien sind durch die Solaranlage eigentlich immer voll. Fahrzeug steht im freien und sobald die Sonne scheint sind die Batterien voll. Ich habe einen Solarregler von Büttner wo man auch AGM Batterien einstellen kann.
Mein Kühlschrank ist nur selten an, also nur dann wenn wir in den Urlaub fahren. Ich hatte am Anfang nur 75 Watt auf dem Dach, diese konnten die Batterie im Sommerurlaub mit gefülltem Kühlschrank nicht laden. jetzt mit 150 Watt geht das schon super. Nur machen die Batterien zu schnell schlapp. Manchmal ist die Nacht einfach zu lange :(
Wie oft der Kühlschrank nachts einschaltet ist schwierig. ich denke aber dass er bestimmt vier Stunden läuft ohne dass über Solar die Batterien wieder geladen werden. Am Anfang mussten einmal die Batterien ganz schön leiden. Das Gefrierfach war voll und Nachts waren die Batterien dann irgendwann tiefentladen. Dachte jedoch dass es bei AGM Batterien nicht so schlimm ist?! Kann das eventuell die Ursache sein?
Vario 545, Bj. 2013

Letzte Änderung: von Werner.

Dritte Batterie für Vario 545 ? 10 Jul 2016 22:00 #5

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Es ist keine Seltenheit, dass eine Batterie nach 3 Jahren und früher schlappig wird. Da reichen geringe Abnehmer aus. Ohne Abnehmer geht es noch eine Weile für den morgendlichen Start, insofern das Fahrzeug nicht tagelang still steht.
Das gilt übrigens für günstige Marken, wie auch für Oberamtliches!

Dritte Batterie für Vario 545 ? 10 Jul 2016 22:23 #6

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo Werner,

laß Deine beiden Bord-Akkus mal vom Fachmann überprüfen, u.U. ist nur eine
Batterie defekt und diese zwingt die 2. Batterie "in die Knie" (wäre möglich).

LG. Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Dritte Batterie für Vario 545 ? 10 Jul 2016 22:28 #7

• treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar
  • Besucher
Hallo bei mir war nach drei Jahren auch eine AGM kaputt. Ich habe den Batteriecomputer von Waeco/Dometic Perfektcontrol MPC 01 verbaut hier wird jede Batterie einzeln Überwacht (Starterbatterie, Bordbatterien A und B jeweils mit einen extra Shunt. So konnte ich erkennen das Batterie A Strom abgibt und Batterie B diesen Aufgenommen hat im Ruhestand. So waren dann auch am Morgen beide ziemlich entladen.
Da die AGM max zu 50% entladen werden dürfen habe ich mir dann zwei neue Gel Batterieen von Exide ES 900 geholt die dürfen dann bis zu 30% entladen werden und haben dazu noch eine Ladespannung von 14,4V das geht jetzt auch mit dem ELB 99 besser.
Jetzt bin ich voll auf zufrieden mit meiner Lösung.

Letzte Änderung: von treckeripaq.

Dritte Batterie für Vario 545 ? 11 Jul 2016 06:58 #8

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Hallo Werner,

Du schreibst, das du meinst das deine Batterien noch funktionieren.

Du kannst theoretisch 2* 75Ah bei 12 Volt = 1800 Wh speichern.
Jetzt kann ich nicht sagen, wann dein Unterspannungsschutz anspringt. Gehen wir mal von 50 % Entladung aus, also nach 900 Wh.
(denke das sind eher 70 % Endladung)

Jetzt sagst du, um 11 Uhr sind die Batterien von deiner 150 Watt Solaranlage wieder voll. Der traue ich aber maximal 300 Wh bis 11:00 Uhr zu. Eher weniger. Also sind deine Batterien nicht voll, bzw haben nicht mehr die nötige Kapazität, bzw die Spannung von dem Modul verfälscht deine Anzeige.

Mein Tipp:
Lege die Batterien soweit frei, und fahre zu einer guten Werkstatt die die Batterien durchmessen können. Falls die Batterien gut zugänglich sind, ist die Arbeit in einigen Minuten erledigt. Es wird mindestens eine Batterie (oder Zelle) defekt sein. Die defekte Batterie würde ich direkt still legen. (falls nur eine defekt ist, da diese die Spannung runterzieht)

Dann musst du dir über 2 neue Batterien Gedanken machen. Im Vorfeld würde ich deinen Laderegler überprüfen. Ist der für deinen Batterietyp geeignet? Macht es vielleicht Sinn hier was hochwertiges einzubauen, (vernünftige Ladekennlinie, mit Temperaturüberwachung) bevor du für ca 400 Euro neue Batterien einbaust?

Gruß Christoph
und halte uns auf dem Laufenden
Poessl 2Win R 2015

Dritte Batterie für Vario 545 ? 11 Jul 2016 07:40 #9

• e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75
  • e73dd93c1622d65be5292b28da9a7c75s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 67
Um einen Fehler in deiner Solaranlage auszuschließen, könntest du mal 24 Stunden mit Landstrom laden. Denke aber auch, dass die Batterien defekt sind.
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2

Dritte Batterie für Vario 545 ? 11 Jul 2016 10:59 #10

• Werner
  • Werners Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich hab jetzt alle Verbraucher abgehängt und sie auch von der Solaranlage getrennt. Jetzt nach 12 Stunden zeigt eine Batterie 12,8 und die andere 13.2 Volt an. Jetzt werde ich mal versuchen eine Werkstatt zu finden um die Batterien testen zu lassen.
Vielen Dank schonmal für die Informationen!
Vario 545, Bj. 2013

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!