Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 15 Sep 2020 10:16 #11

• Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 2778
Da ist guter Rat teuer und es hilft nur auf eine Messe zugehen und sich die verschiedenen Modelle anzusehen und zu erleben.
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18, 220Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 15 Sep 2020 10:45 #12

• jaja
  • jajas Avatar
  • Elite Pössl
  • Dank erhalten: 529
Hier wird ein Fahrzeug außerhalb der Poessl-Gruppe für 5 Personen vorgestellt. Aber auch das wird mit 3,5t nichts.
VG Jürgen
seit 03/2020: Clever Celebration auf Citroen mit 140 PS, 3,5to light,
plus: Lamellentür Bad, Truma D6E, Vitrifigo Twin Tower, MicroHeki im Bad, 2x100W Solar, 25A Ladebooster, Kenwood DMX7017DABS und sehr zufrieden!!!

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 15 Sep 2020 11:59 #13

• dehein2
  • dehein2s Avatar Autor
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 0

gschimmy schrieb:

dehein2 schrieb: Zum Reiseverhalten:
- Warscheinlich wird es ganz Europa zwischen April und Oktober würde ich sagen. Hin- und wieder sicher auch mal außerhalb dieser Saison. Regen ist natürlich immer möglich - gerade in den nördlicheren Ländern und natürlich auch in DE. Die Frage ist ob in einem kleinen Wonmobil dann wirklich soooo viel mehr Platz ist as in einem KaWa den man bei Regen nutzt - am Ende hat man da ja auch nur eine Sitzecke und evtl. etwas mehr Platz für Küche und Gang, oder? Bisher haben wir immer versucht an diesen Tagen Fahrtage zu machen oder Indoor-Aktivitäten zu finden.

- Wir bleiben ehr selten länger an einem Patz. Wir sind ehr so die Rundreise-Typen mit neuen Zielen ale 2-3 Tage. Natürlich kann es auch vorkommen, dass wir mal 4 Nächte bleiben ))

Um es kurz zu fassen...
alle Klimazonen, zu fast allen Jahreszeiten, möglichst autark, aber ggfs. auch mit Versorgung.
Hopper mit ggfs. vielleicht auch längeren Standphasen......
Alles, aber vielleicht auch nicht....oder doch?

Mit diesen Aussagen wirst Du Antworten in alle Richtungen bekommen und das wird Dir genauso wenig helfen.

Du/Ihr musst/müsst Dich/Euch entscheiden und ggfs. Abstriche machen...je kleiner der Anforderungskatalog ist, desto einfacher/spezifischer wird es.

VG Georg

Ja da hast du schon recht, aber das wird schon der EInsatzzweck werden ;) - Im Prinzip wenn ich sagen würde: Schweden im Spätsommer beschreibt es das auch gut. Es kann regnen, es wird -5°C, wir fahren immer umher und schalfen sowohl auf Campingplätzen als auch wild. Straßen sind dort auch manchmal nicht ganz gerade wenn es etwas abseits ist.... Das wäre jetzt ein typischer Urlaub für 3 Wochen. Und ich denke wenn der Wagen dort klar kommt passt es eigentlich auch für alles, oder?

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 15 Sep 2020 11:59 #14

• dehein2
  • dehein2s Avatar Autor
  • Junior Pössl

jaja schrieb: Hier wird ein Fahrzeug außerhalb der Poessl-Gruppe für 5 Personen vorgestellt. Aber auch das wird mit 3,5t nichts.
VG Jürgen

Ich glaube eh nicht wirklich, dass 3,5t mit 5 Personen überhaupt passen können ;))) - sind KaWa denn schwerer als ein vergleichbarer Teilintegrrierter?

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 15 Sep 2020 12:03 #15

• dehein2
  • dehein2s Avatar Autor
  • Junior Pössl

Argonaut82 schrieb: Für fünf Personen - KaWa
- 3,5to wohl nicht zu schaffen, zu viert mit allem Zubehör usw. lagen wir bei 3,7 - 3,8to. Kawa wird mit der Zeit schwerer, Kinder wachsen :), zus. Einbauten...
- Möglich ohne AD Clever Flex 636 mit Doppelsitzbank, da sollte aber geprüft werden, ob ein Erwachsener noch neben einem Kindersitz sitzen kann. Alternativ zusätzliche Sitzeinbauten im Heck mgl. bei Clever. Bett zusätzlich wäre über Vordersitz für ein Kind zu schaffen.
- Einsatz Vorzelt für mehr Platz? Damit gibt man leider evtl. auch die Flexibilität des Kawas auf.

Wir kommen zu viert im Urlaub 2-3 Wochen super klar. Für längere Reisen planen wir gerade einen Selbstausbau, 7,5to - 12to.
Gruß Martin

Ja so ein Selbstausbau ;) - da bin ich nicht gut genug für^^
Mit dem Vorzelt habe ich auch überlegt. Es wre halt nur etwas für längere Aufenthalte aber dann kann man auch immer schlecht "kurz mal weg". Ich dachte noch an ein freistehdnes "Tageszelt" - so ähnlich wie ein pavillion nur einfacher auzubauen. Habe ich letztes auf einem Platz nebem einem California gesehen mit einem Tisch, 4 Stühlen und noch gut Platz drin... Ich denke es lässt sich auch recht kompakt verpacken (Material ehr we ein Zelt als wie ein WoWa vorzelt)... damit wäre das Fahrzeug weiter flexibel und das Tageszelt kann stehen bleiben...

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 15 Sep 2020 12:24 #16

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 7252
Hallo,
mit einem Kastenwagen kann das schon sehr eng werden, vor allem beim Gewicht.
Hier haben schon manche versucht das Gewicht anzupassen und dahin zu rechnen, dass es passen könnte.
Die frage die ich mir dabei stelle ob das Sinn macht?
Ein guter Kumpel von mir hat mit zwei Kindern immer einen Campingplatz angesteuert und dort noch ein Zelt aufgestellt.
Wir haben in der Zeit, als die Kinder noch dabei waren ein Fahrzeug mit Alkoven genutzt.
Aus Erfahrung sage ich heute, mit Kindern an Regentagen ist jeder Platz durch nichts zu ersetzen.
Ich empfinde den Kastenwagen ideal für ein Paar, vielleicht noch ein Kind.
Dass es auch mit mehr geht und funktioniert, zeigen uns ein paar wenige Beispiele, das sollte man sich aber im Vorfeld überlegen ob man das so haben möchte.

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 15 Sep 2020 12:45 #17

• OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 216
Hallo,

mein spontaner Gedanke beim Lesen deiner Wunschliste: Nugget Plus mit Hochdach. Der sollte als Jahreswagen ins Budget passen und bietet 5 vollwertige Sitzplätze und hat zumindest ein Klo. Die Länge mit 540 passt auch für euch und mit dem Hochdach, der L-Küche sowie der Sitzgruppe gibts quasi 3 Räume um sich bei schlechtem Wetter mal zu verteilen.
Klar hat er keine Dusche und auch sonst sind Kompromisse gefragt.
Leiht euch doch mal so einen aus, dann seht ihr gleich ob das realistisch für euch 5 ist.

Gruß Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, geplant: Solar 160W

Letzte Änderung: von OnkelEduard.

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 15 Sep 2020 12:59 #18

• Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 2778
5 Schlafplätze sind im Nugget plus auch nicht machbar
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18, 220Wp Solar

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 15 Sep 2020 13:44 #19

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Premium Pössl
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 386
Ein Kastenwagen ist für 5 Personen ungeeignet. Dann soll auch noch Wintercamping möglich sein, was sowieso Grenzwertig ist.

Wenn es der Platz bei Euch hergibt.

1. KaWa mt 3,5 t, AHK und 5 Fahrsitzplätzen, z. Bsp. bei Clever. Da gibt es die Doppelstzbank, und ich glaube auch einen Zusatzsitz hinten als Alternative. Sind es 5 ausgewachsene oder auch Kinder?
2. Einen Wohnwagen
Vorteile:
Man bleibt unter 3,5 t für den Kastenwagen. Einiges Gewicht kann man in den WoWa packen. Am Urlaubsort ist man mobil mit dem KaWa, der WoWa bleibt stehen. Wenn mal nicht alle mitfahren, lässt man den WoWa zu Hause oder verkauft ihn wieder, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren.

Müsste bei Gebrauchtkauf für das Budget machbar sein.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, AHK, Solar, Markise, Pakete 1+2, Interieur Melinga, Kamera an Kenwood DDX 4017

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 15 Sep 2020 15:01 #20

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Pössl
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 711
oha,

was du da beschreibst nennt sich bei mir "eierlegende Wollmilchsau". Die gibt es auch nicht. Ich würde meine Wünsche priorisieren und mittels einer Bewertungsmatrix das für mich geeignete Gefährt herausfinden. Da kann dir aber keiner aus dem Forum weiterhelfen. Das mußt du bzw müß ihr alleine machen.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Markise, 2 x 95 Ah, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung. GS Campersmart+, PV 240 Wp, Aufl. 4250 kg.etc

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.