Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 16 Sep 2020 15:04 #31

  • dehein2
  • dehein2s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0

Bei uns war da das WC der Engpass, spätestens nach 24h voll - liesse sich heute wohl mit einer Trockentoillette lösen. Zweiter Engpass dann das Frischwasser.
(Vor-)Zelt usw. haben wir nie gebraucht.
Grund für Campingplätze war zudem, dass da Kinder besser frei herumrennen können. Das geht beim frei stehen nur, wenn man wirklich abseits ist.


Sind die Tanks der Toiletten eigentlich alle etwas gleich groß? also bei Teilintegrierte und KaWas?
Klar Wasser wird schon knapp. Duschen sollte man dann 1-2 Tage halt nur im Notfall ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 16 Sep 2020 15:10 #32

  • dehein2
  • dehein2s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0

Ich denke auch, Ihr sucht gebratene Schneebälle ;)
Der Summit Prime 640 wird auch als 5-Personen WoMo angeboten - mit Aufstelldach, dann aber ohne Skyroof. Auf 4.2t aufgelastet. Es bleibt aber bei den genannten Einschränkungen, zumal der Einstiegspreis dann um die 60k liegt. Hier die Besprechung von meinem Händler:


Frittiertes Eis gibt es ja ;)))

Mir ist schon klar, dass es nicht super geräumig ist. Wir haben als Kinder aber auch zu 4. im California Urlaub gemacht. Dieses Jahr waren wir (noch zu 4.) mit VW Passat und Dachzelt unterwegs... Klar ist es kein riesein Wohnmobil mit viel Platz - aber unserem "Gefühl" nach brauchen wir das auch nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 16 Sep 2020 15:11 #33

  • dehein2
  • dehein2s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 0

5 Schlafplätze sind im Nugget plus auch nicht machbar

Hallo Vario499,
mit 3 Kids von 0-5 wird das im Bett vom Hochdach (2mx1,41m) sicherlich 5-7 Jahre klappen. Ist ja nur für die Urlaubszeit. Und danach freut sich das älteste über ein Einzelzimmer (kleines Zelt) vor dem Auto...
Gruß Thorsten


Ja das war auch meine Idee. Wir sind auch alle recht klein und "normal" gebaut - da kommen wir schon klar ;) - und was in 5-7 Jahren ist... man kann ja auch nochmal wechseln oder hat eh andere Vorstellungen und Wünsche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 16 Sep 2020 15:37 #34

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4162
Hallo,
Schau mal über die Grenze nach Polen, bzw such nach Globe-Traveller. Die haben inteerssante Grundrisse dabei.
Ob 5 ausgewachsene Schlafplätze und ob Deine Euro-Latte passt: ???

Konnte auf unserer Tour mal in einen Kasten reinschauen, Modellname vergessen. 4-köpfige Fam plus gr Hund.
Der hatte Hinten statt Hecktüren die Kunststoffschürze mit Klappe und franz. Bett neben Bad , vorne Hubbett . Ggf Notbett F-/ Bf- Sitz oder mit Dinetteumbau?
Toi könnte man mit 2. Kassette verlängern. Auflastung ist schon genug erwähnt. Den Kompromiss müsst ihr für Euch allein finden.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 27 Sep 2020 13:49 #35

  • OlleBolle
  • OlleBolles Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 9
Wir haben seit etwa 1,5 Jahren den 2win Vario. Sind damit, auch längere Zeit (Monate), zu viert + Hund, also 2 und fast 7 Jahre sind die Kinder, unterwegs.
Aus meiner Sicht ist es auch zu fünft machbar ...allerdings muss man ein paar Dinge bedenken. Die folgende Aufzählung beschreibt meine Gedankengänge für uns, unser Fahrzeug und ein mögliches drittes Kind:
-Gewicht
Hier gibt es wohl kein fertiges Fahrzeug mit dem man einfach fahren kann. Jedoch haben die Fahrzeuge auch Möglichkeiten Gewicht einzusparen:
  • Batterie AGM > Lifepo4
  • keine elektrische Trittstufe
  • keine Markise, Kederleiste und Tarp tut es auch
  • Dieselheizung statt Gasheizung, Kompressor statt Absorber => Gasanlage reduzieren
  • Ersatzrad raus
  • Boardwerkzeug gezielt mitnehmen
  • Möbel gewichtstechnisch optimieren, z.B. Tisch
  • ...
Flüssigkeiten: Sowohl beim Diesel, als auch beim Frischwasser muss ja nicht immer randvoll sein, bzw. man macht es etwas vom Ziel der nächsten 2-3 Tage abhängig.
Camping Ausrüstung: Wir sind ja noch Jung, hier muss es nicht der gemütlichste Klappstuhl sein.
Kleidung: Gezielt und nicht unnötig viel packen. Kleidung evtl nach Gewicht auswählen, z.B. Daunen Jacke vs Schweren Parker. Bei Kindern und Erwachsenen in "Wetter-Schichten" denken. Je nach Ziel manche Schichten daheim lassen oder Anzahl minimieren. Langarm Shirt + Fleece + Hardshell kann auch bei 10 Grad ausreichen.
Lebensmittel: Viel vor Ort kaufen.
Spielzeug: jedem Kind eine kleine Box zur Verfügung stellen, mehr kommt nicht mit. Spielzeug wählen womit alle Kinder spielen können, z.B. buddeln.
Fahrräder: Hier wird es einfach schwer. Für 5 Personen kommen hier sicher 80-100kg zusammen. Vielleicht tun es auch Roller für die großen, Laufräder für die kleinen.
...

-Platz
Ich empfinde es in einem Kawa "ok". Allerdings haben wir im Vario auch mehrere "Räume" (Bett hinten, Sitzbank+Tisch, Hubbett vorne). Es kam schon vor, dass alles parallel genutzt wurde. Hörspiele und Kopfhörer sind für ab einem Alter super.
Der Vario bietet fast schon unglaublich viel Stauraum.
Was uns fehlt ist der 5. Sitz, aber hier gibt es durchaus Lösung wie den Schnierle Sitz

-Autarkie
Durch die TTT und 120W Solartasche können wir eigentlich mehrere Tage autark stehen. Hier habe ich nichts zur verbessern. Batteriegröße sollte abhängig von Verbraucher und Ladegeräten (Booster, Solar, Landstrom) gewählt werden.

VG
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OlleBolle.

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 02 Okt 2020 08:40 #36

  • Maui
  • Mauis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 368
Hallo,

ich geb auch mal meine paar cents mit ab. Vorab würde ich gerne noch sagen, dass ich mir auch oft von anderen "Ratschläge/Empfehlungen/Ideen" einhole... das heißt nicht, dass ich erwarte, dass mir jemand die ultimative Lösung gibt, sondern Gedankenanstöße die ich bis dato noch nicht hatte und die mir helfen weiterzudenken. Das heißt ALLE Ideen sind Hilfreich....

Kastenwagen find ich mit 2 Personen schon recht eng. Und wenn der dann ständig noch umgebaut werden muss... dann steht alles im Weg, alle sind genervt = schlechte Laune...
Für das abundzue Freistehen könnte man das ja machen...

Wie wärs mit ner zusätzlichen Gas oder Dieselheizung und einem Vorzelt oder Pavillion den man schnell aufbauen kann? Wenn man darein investiert bekommt man auf nem CampingPlatz deutlich mehr Platz auch bei Regentage.
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entscheiungshilfe gesucht (KaWa - teilintegriert und weitere Aspekte) für 5 Personen 02 Okt 2020 11:02 #37

  • Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 120
Hallo,
auch wir suchten einen Kastenwagen für 5 Personen besonders 5 Sitzplätze. Wir sind 2019 über die Messe gelaufen und haben nur den Nugget, den Dreamer gefunden. Der 5 Sitz im Dreamer war aber eine Zumutung. Dann kam der Prime 640 mit 5 Sitzen, auf so ein Modell haben wir gewartet und nun bestellt. Wenn die Enkel mitfahren mitfahren wird unserer schöner Touring, Troll, an die AHK. Damit haben wir alle Möglichkeiten.

LG Ekki
Prime 640,160 PS, Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, W-Lan Antenne, Wechselrichter 1500 Watt, SAT, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Markise, Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, BF Goodrich All Train T/A, Außen Dusche, AHK mit Altera DL3, Auto Vox S4,2. Aufbaubatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: