Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 08 Jan 2017 20:37 #41

• Dondero
  • Donderos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
bei meinem Roadcamp R 8 Monate alt geht der Softlock seit letztem Wochenende auch nich mehr. Wenn ich den Dorn am unteren Rahmen niederdrücke. Kann ich zwar die anderen Türen schliesen, nicht aber die Schiebetür. Im Handbuch habe ich auch gelesen, das man den Haken gegen das Orignal Teil austauschen kann. Allerdings ist die so fest, dass ich die mit meinen Imbus nicht lösen kann. Ich bin deprimiert das ich den Wagen nun seit mehreren Tagen offen stehen lassen muss. Der Magnettrick hat bei mir noch nicht geholfen. Ich war auch sonst nicht sonderlich zufrieden mit der Qualität der Zuziehhilfe.
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: doppelpost gelöscht

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 08 Jan 2017 22:50 #42

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284

Dann habe ich einfach mal den Tür-Seilzug ( unter der Türe zu sehen ) gegen die Logik nach vorne "eingeklippst" - also dem Zug mehr spiel gegeben. Und siehe da - geht !

Bei uns ist es genau umgekehrt,
ich habe allerdings die Türe komplett neu eingestellt,
darauf geachtet das wenn die Türe verschlossen ist, es keinen übermässigen Über- oder Einstand der Türe gibt,
und das vorne die beiden (schwarzen) Kunststoffeingriffen für die Zuführung der Türe ebenso gut passt.
Seither deutlich weniger Probleme!

Seit dem ist alles OK, aber die heißen Sonnentage müßen und werden dann die Wahrheit zeigen. Hab schon öfter gedacht, das es jetzt passt....

Wetterabhängiges Verhalten :whistle:

Den Mechanischen Haltehacken für die Türe, den hat mir mein Händler von haus aus ins Handschuhfach gelegt und gemeint ich solle ihn da lassen.

Den hab ich nun auch wieder ins Auto gepackt.
Danke für den Tipp!
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 21 Mär 2017 14:18 #43

• Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Ich habe auch Probleme mit dem Softlock. War in der Garantiezeit auch schon in der Werkstatt - danach gieng's wieder für zwei Wochen. Im Winter geht die Tür von außen kaum auf....
Den manuellen Haken habe ich auch mitbekommen.... wie baut man den ein? einfach "wechseln" und den Zuziehmotor ausbauen?

Danke und Grüße
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 16 Apr 2017 11:49 #44

• Thommy
  • Thommys Avatar
  • Besucher
Hat jemand Ahnung wie die mittelschiene an der schiebetür gewechselt wird.? Muss die von innen gelöst werden? Danke

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 16 Apr 2017 13:29 #45

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Was ist die Mittelschiene? Foto?

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 20 Apr 2017 00:45 #46

• Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Da scheine ich wohl nicht alleine zu sein mit meinem Problem.
Türe zog bei mir zwar zu, aber die Sensoren der Bordelektronik meinten, die Tür wäre offen.
Hab auf einer Fahrt echt zuviel bekommen und an jeder Raststätte und auch auf dem Standstreifen angehalten und die Schiebetür auf und zu gemacht.
Half nichts!
Es pieipte ständig der Warnton.
Die Zentralverriegelung funktioniert dann natürlich auch nicht.
Also kann das Womo nicht abgeschlossen werden. Toll!!!
Hab mir dann später so geholfen, dass ich in die Schiebetür Filze ( solche die man sonst unter Stuhlbeine klebt) angebracht habe. Die haben den Druck auf die Sensorkontakte verstärkt und es war Ruhe.
Musste i h noch einige Male erneuern, hat aber bisher funktioniert.

Im Winter hatte ich dann auch das Problem, dass die Schiebetür gar nicht mehr aufging.
Zu meinem Übel hatte ich an den anderen Türen innen die Hucks vor (war durch Schiebetür ausgestiegen) so dass ich gar nicht in mein Auto rein kam......
Ist mir beim alten Pössel ohne Technik-Schnickschnack nie passiert.
Manchmal ist weniger mehr....
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 20 Apr 2017 07:19 #47

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Um hier mal ein positives Gleichgewicht rein zu bekommen meine Softlock der 2. Generation funktioniert problemlos seit einem Jahr bei fast Täglicher Nutzung. Es wäre gut wenn diejenigen bei denen der Softlock Probleme macht dazu schreiben würden welche Generation sie verbaut haben.
Serie 1 und Serie 2 ist gut zu unterscheiden in der Geschwindigkeit. Bei Serie 1 ist Wartezeit beim Abschließen normal bei Serie 2 ist die Hilfe so schnell das man unmittelbar nach Schließen der Türe auch Verriegeln kann.
Wenn ihr Probleme habt Fahrt zum Pössl Händler und lasst das Soflock einstellen. Wenn das und die Schiebetüre richtig eingestellt sind funktioniert die Sache Problemlos

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 04 Sep 2017 18:55 #48

• Wasserratz
  • Wasserratzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 96
Servus "miteinander" ,
also meine Türe die bei Hitze nicht mehr aufgeht, hat im Sommer wieder komplett gesponnen.
Was bisher unternommen wurde habe ich hier ja schon geschrieben.

Nun, nachdem er im nächsten Frühjahr seine GA verliert, bin ich wieder mal beim freundlichen Händler vorstellig geworden - mit dem ich ja auch im allgemeinen zufrieden bin.
Diesmal habe ich das böse Wort "Wandlung" in den Mund genommen .................
Und ab hier könnte ich einen neuen Themenbereich eröffnen, weil "geht ja nicht und nur eine Jahr Gewährleistung und und und...) - ich will ihn ja gar nicht wandeln- nur eine Türe die aufgeht.

Also: Chef kommt mit Handy und einer eigens zum Softlook programmierenden App, und verstellt an seinem Handy meine TÜRE !!!!! Fester zu, wenig fest - hin her. Er lacht und meint damit könnte man jeden Softlookbesitzer in den Wahnsinn treiben.... hat er wohl recht.
Auto steht halbe Stunde in der Sonne und : Nix. Geht nicht auf.
Dann verschwindet er und sucht und sucht. Kommt mit Kopien heraus , bei dem in einem internes Citronen Papier das Problem geschildert wird. Bei einem CLEVER - der ja gar keine Zuziehhilfe hat .

Ich mit dem Papier zu Citröen und dieser - auch sehr engagierte Händler baut mir eine neues Türschloß ein. Es greift sich schon ganz anders und der Auslöser geht viel früher an. Ich bin Optimistisch.
Aber das war ich ja schon öfter. Jetzt brauche ich noch einmal eine knall heiße Sonne - ich hoffe das geht sich heuer noch aus.

Schöne Grüße

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 27 Dez 2017 10:42 #49

• timber
  • timbers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 237
Hallo,
wie schon in der Überschrift beschrieben hat Softlock die Schiebetüre ganz eingezogen und dann den Dienst quittiert! Das heißt die Türe ist aktuell in einer tieferen Position als normal. Die Sicherung ist intakt und Strom liegt an. Die Zentralverriegelung hört sich normal an aber ein Öffnen der Türe ist weder von innen noch von außen möglich.

Hatte vielleicht schon jemand dieses Problem bzw. kennt eine Lösung?

Mein Händler hat leider bis zum 8. Januar Betriebsferien, die Citroen Werkstatt kennt sich mit Softlock leider nicht aus.
Gruß Michael
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 27 Dez 2017 10:50 #50

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Je nach Außentemperatur kenne ich das Problem. Kräftig am Griff ziehen, am besten ruckartig. Meist geht dann die Tür auf. Kaum herrschen "normale" Temperaturen löst sich das Problem von alleine. Habe mich daran gewöhnt. Im Notfall steige ich einmalig durch die Basistüren ein und öffne von innen.

Vielleicht konnte ich Dir helfen und es liegt kein größeres Problem vor. Gruß Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
Folgende Benutzer bedankten sich: timber, Bitcrusher

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!