Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 27 Dez 2017 11:00 #51

• HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 758
Vielleicht hilft dir das folgende Video. Zwar wird darin nicht auf dein konkretes Problem eingegangen, aber bei ca. 0.45 sieht man den Mechanismus. Ich würde dort nachsehen, ob die Kabel alle Kontakt haben.

Harald

Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, timber, Globeboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 27 Dez 2017 11:03 #52

• timber
  • timbers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 237
Hallo Gerd,
ruckartig ziehen, Sicherung entfernen, hab ich schon durch! Da geht nix...
Bin auch schon über einen Feldweg gefahren damit sich eventuelle Verspannungen lösen...

Trotzdem Danke.....
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 27 Dez 2017 11:10 #53

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
An bestehendenThread angehängt,
Vielleicht sind darin Infos zur Problemlösung enthalten oder Suchfunktion nutzen
Folgende Benutzer bedankten sich: timber

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 27 Dez 2017 11:27 #54

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Michael,
vielleicht kannst du mal die Sicherung für eine Minute ziehen, also stromlos machen. Beim Einschalten müsste der Antrieb ja seine Nullpunkte wieder "suchen", vielleicht hilft das.
Ob man den Antrieb von Hand (Inbusschlüssel) drehen kann, kann ich nicht sagen.

Jürgen (Juh) hatte ja letztlich das Problem der Unterspannung und da stand die Türe einen Spalt auf...

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 27 Dez 2017 20:27 #55

• Wasserratz
  • Wasserratzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 96
So Leute,
nach mehreren Versuchen (habe ja berichtet) liegt das Problem im Schloß selbst.Also -und das ist wichtig, bei den Citronen . Auf allerhöchsten Nachdruck (Irgend wann viel meinerseits das Wort "Wandlung") wurde das Schloß gewechselt....Neben Griffwechsel, Kabel einstellen und zig Arretierungen der Soft Look Einheit, habe ich seither keine Probleme mehr. Es fühlt sich auch ganz anders an.
Behart auf das neue Schloß, denn dieses Problem ist nicht tolerierbar und an die Probleme bei einem Wiederverkauf möcht ich gar nicht denken....
Grüße
Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 17 Jan 2018 13:58 #56

• timber
  • timbers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 237
Hallo,
kurzes update meines softlock-Problems! Heute hatte ich meinen Werkstatt Termin, nach 30 Minuten war alles gefixt.
Softlock musste laut Werkstattmeister neu eingestellt werden, bis ich einen Kaffee getrunken hatte war alles erledigt und kostenlos.
Wie die Tür (nach fast 4 Wochen) geöffnet wurde hat man mir leider nicht verraten. Ich bin jedenfalls froh das alles wieder in Ordnung ist und es kein größerer defekt war!
Ich mag mein Softlock trotzdem...... ;)

LG Michael
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 17 Jan 2018 14:45 #57

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Wenn bei mir das DIng mal ausfällt, und ich glaube, dass es mal fast soweit war in Spanien, fliegt der Sch..... ding in hohem Bogen raus und die gute, alte Schließe kommt wieder rein.
Das "mechanische" Teil habe ich schon im Auto.

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 04 Okt 2018 00:50 #58

• intergoP
  • intergoPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Ein gutes Jahr nach Kauf, im Sommer, ließ sich auch bei uns die Tür nur noch auf gut Glück öffnen.
Langes hin und her mit der Citroen-Werkstatt. Weil der Pössl Händler zu weit weg war. Allerdings sorgte der dafür,
dass der Hersteller Pössl sich mit Citroen in Verbindung setzte.
Die sandten dann per Mail die Einstellanleitung für den Softlock an den Citroen-Händler.
Ich bin selbst vom Fach und hab mir die Anleitung geben lassen. Im Prinzip ist das alles recht einfach. Ich hab
daraufhin die Tür an sich richtig eingestellt, zudem den Softlock.
Doch obwol sich die Lage besserte, wir kamen wieder in den Winter, blieb es ab und an Glück.
Die Werkstatt selbst versuchte auch noch mal ihr Glück.
In Wangen im Allgäu (?) gibts einen Citroen-Händler, der auch Pösslvertreter ist. Den lernte ich in Düssseldorf auf
der Messe kennen. Bei dem waren wir dann. Der sagte uns, dass er das Problem kenne.
Es müssten die Bautenzüge (sind zu lange das heißt der Lange für den hinteren Riegel. Der löst dann auch nicht richtig)
und der ganze Griff in der Schiebetür gewechselt werden. Er bot sich an dies für mich zu tun, doch wir hatten nicht so lange
Zeit und so bot er sich an, wenn meine Heimatwerkstatt unsicher wäre, dann sollten sie ihn anrufen.
Als ich dies meiner Heimatwerkstatt mitteilte, waren die dann aber zu feige dort anzurufen. Der Gesichtverlust
wäre wohl zu groß gewesen. Jedenfalls haben sie darauf hin die Tür ausgebaut und den ganzen Kram auf
Garantie gewechselt. Seither alles Top.
Ach noch was... Die Laufschienen oben und unten haben Rollen. die Rollen selbst können auf ihren Achsen
gefettet sein. Die Lauffläche der Rolle aber nicht. Das ist wichtig.
Ansonsten baut sich im Laufe der Zeit dort eine Dreckschicht auf, und die Tür kommt zu hoch und zu
weit nach innen. Ergo, immer schön trocken und sauber halten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pumuckl, blackrubbercow, Evelyn_SR, Flips

Letzte Änderung: von intergoP.

Türe macht oft Probleme beim öffnen..., 05 Okt 2018 19:22 #59

• intergoP
  • intergoPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Auf Wunsch .... Was die Einstellungen der Seitentür und des Softlock angeht.

Ist die Tür so eingestellt, dass sie rundum eine gleiche Spaltbreite zur Türöffung hat, wird es in der Regel richtig sein. Danach muss überprüft werden, dass die Klinkenöffnung, also das Maul in der Tür, mittig über den Bügel des Softlock fährt. Ist dies nicht Fall, dann kann die Tür am mittleren, hinteren Verrieglungspunkt, also am Rollenkonstrukt bis zu 3 mm nach oben oder unten verschoben werden.

Am Softlock selbst ist darauf zu achten, dass der Bügel waagrecht steht. Der Softlock ist mit einem rechtwinkeligen Blech am Fahrzeugrahmen befestigt. Der Bügel darf nirgends auf seinem Verfahrweg dieses Blech berühren. Im Gegenteil, er sollte so eingestellt sein, dass es zwischen beiden ca. 1,4mm Spiel gibt.

Der Schließbügel muss sich gegen eine Federkraft 10 - 15 mm eindrücken lassen und von selbst wieder heraus kommen. Das gilt ebenso für den darunter befindlichen Kontaktknopf (Sensor).

Der zweite Verrieglungspunkt (hinten oben) muss bei geschlossener Tür verriegelt sein. Ist dies nicht der Fall, dann drückt die gesamte Dichtungskraft, die ja die Tür aufdrückt, auf die mittlere Schließe. Dies ist auch der Grund, warum der Softlock überzieht und dann wieder heraus fährt bis in die Endstellung. Das Klack, das man beim überziehen hört, kommt von der oberen Schließe. Ab dem Moment des Klacks kann die Tür dann auch schon wieder nach außen fahren. Ein weiteres Überziehen ist nicht nötig, belastet nur die Mechanik und die Batterie.
Die Tür muss nach Einstellung zentral verriegelbar sein.

Die 2 Potis am Softlock.
Batterieeinstellspannung ist mindestens 13 Volt
Wenn man innen vor dem Schrank sitzt: Der Linke ist zur Reglung
der Tür-Endlage. Hierbei muss der Serientürsensor ausreichend eingedrückt sein, so dass er
auf der Stellung: Tür geschlossen steht und keine Fehlermeldung in der Armaturentafel des Fahrzeuges generiert wird.
Bei einer Fehlermeldung werden die Türschlösser über die Zentralverriegelung nicht verriegelt!
Die Schiebetür muss zur Fahrzeugaussenhaut immer ausreichend versetzt Richtung Fahrzeugmitte stehen.
- Die Mittelstellung liegt bei Pfeil auf 6Uhr.
- Einstellbereich zwischen 6Uhr- 11Uhr -> der Rückstellweg nach dem Überziehen der Schiebetür wird vergrößert.
- Einstellbereich zwischen 6Uhr- 1Uhr -> der Rückstellweg nach dem Überziehen der Schiebetür wird verkleinert.

Der rechte Potentiometer zur Erhöhung der Zuziehkraft (Stromschwelle).
- Die Voreinstellung sollte nur in folgenden Fällen erhöht werden:
-> durch Fahrzeugtoleranzen wird die Schiebetür unzureichend überzogen
-> der obere Schließpunkt wird auch nach einer Justierung der Schiebetür nicht verriegelt.
- Der Einstellbereich liegt bei ca. 6Uhr- 11Uhr. Die 11Uhr Stellung ist die Position mit der max. Zugkraft.
- Die Einstellung darf auf keinen Fall kleiner 6Uhr gestellt werden! In diesem Fall wird die Kraft reduziert und die Tür
wird nicht weitgenug überzogen, der obere Schließpunkt wird nicht verrastet!
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, murmel, euroliner, Der Bert, daspösselt, as856

Letzte Änderung: von intergoP.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!