Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 21:29 #11

• Maxfrauchen
  • Maxfrauchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Vielen lieben Dank Zusammen,

wir möchten immer nur 3 Tage an einem Standort bleiben und mit dem Fahrrad viel erkunden. Deshalb finde ich es zu aufwendig immer alle Sachen ins Hotel zu tragen und wieder einzupacken. Dazu kommen die ganzen Hundesachen.
Wir haben uns den Summit 640 ausgesucht, da er eine hohe Ausstattung hat. Ohne dies würde ich mich nicht wohlfühlen.
Es soll so gemütlich werden ,wie ein Hotelzimmer, mit Fernseher usw. Es soll an nichts fehlen. Kann man da was falsch machen?
Ja, das kostet viel Geld. Dafür haben wir auch sehr lange gespart.
Wenn wir uns ein Wohnmobil vorher noch mieten, bezahlen wir auch nochmal viel Geld. Dieses könnte ich doch gleich in unser eigenes Wohnmobil anlegen.
Wir wollen öfters und flexibel im Jahr verreisen. Natürlich ist es ein großer Nachteil, dass wir uns überhaupt nicht auskennen.
Deshalb bin ich glücklich hier Hilfe zu bekommen.

Viele Grüße
Annette

Hallo Mirko,
das ist eine gute Idee.

Vielen Dank!
Annette
Pössl 545, Busbiker,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: 2 Beiträge zusammengeführt

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 22:14 #12

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Warum soll es eigentlich ein Kastenwagen werden?
Habt ihr auch schonmal an einen Teilintegrierten gedacht?

Mit den Erwartungen die du hast (hohe Ausstatung, wie im Hotel, Fernseher usw.), währe der vielleicht passender für euch.
Mit dem Summit und ein paar extras wie Markise, Fernseher, Solar, eventuell zusätzliche Batterie, seid ihr schnell bei über 3,5t
Grüsse
Uwe
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 22:22 #13

• Maxfrauchen
  • Maxfrauchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Uwe,
wir fanden den Summit schön klein und komfortabel. Für diesen Wagen braucht man nicht so einen großen Stellplatz.
Man kann ihn Notfalls auch als Zweitwagen hernehmen. An was für einen Teilintegrierten hättest Du gedach?.

Vielen Dank!
Annette
Pössl 545, Busbiker,

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 22:34 #14

• teacosy
  • teacosys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 126
Über 20 Jahre haben wir immer Campingurlaub gemacht, am Anfang haben wir uns einen Wohnwagen vor Ort gemietet und danach ein Mobilheim. Eigentlich wollten wir uns ja ein Wohnmobil kaufen wenn wir in Rente gehen. Durch Freunde von uns sind wir dann auf einen KW gekommen, unsere Freunde hatten sich im letzten Jahr einen gemietet und dann bestellt. Wir sind nach Hannover gefahren und haben einen gekauft, vier Wochen später kam er und die Woche darauf sind wir gleich nach Ligurieni gefahren. Da haben wir ihn dann ausgiebig getestet und es war genau unser Ding. Wir haben es nicht bereut und soviel Urlaub wie wir in diesem Jahr schon gemacht haben hatten wir vorher nie.
Lg Sylvia

Tourne 435,165 PS, 2.2l
Sylvia

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 22:49 #15

• Tucki4
  • Tucki4s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 204
:huh: Hallo Annette,

wir haben auch den Summit bestellt und hoffen sehr, dass wir ihn nun endlich abholen können. Auch wir waren sofort davon überzeugt, das wird unser neuer.

Allerdings sind wir seit 1982 mit verschiedenen Mobilen unterwegs und wissen schon was wir wollen und vor allem brauchen. Daher haben wir den Summit ohne vorheriges Testwochenende bestellt.
Aber euch, die ihr absolute Camperneulinge werden wollt, würde ich schon empfehlen, den Summit über ein Wochenende zu mieten. Dann könnt ihr feststellen, ob diese Art Urlaub und das Mobil euch gefällt. Die paar Euro würde ich auf alle Fälle vor dem Kauf investieren.

Übrigens auch wir sind durch die Hunde zum Reisemobil gekommen. Es lässt sich hier unkomplizierter urlauben.

Wie ihr euch auch entscheidet, Urlaub im Reisemobil macht Freude und man kann spontan losfahren. Ein schönes Plätzchen findet sich meistens.

Liebe Grüße
Hanne
Gruß Hanne

Seit 11.8.2016 mit Summit 640, tizianorot unterwegs.

Letzte Änderung: von Tucki4. Grund: Rechtschreibkorrektur

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 23:09 #16

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Hallo Annette

da kann ich dir leider keine Modelle nennen.
Für uns war relativ schnell klar dass Kastenwagen für uns das richtige ist.

Wir sind allaerdings auch sehr minimalistisch eingestellt.
Zum Beispiel 4 Wochen nur mit Fahrad und alles Gepäck wie Zelt, Kocher, Klamotten und Verpflegung auf dem Drahtesel.

Kennt ihr die Problematik mit dem Gewicht?
Wie ich oben schon geschrieben habe, kommt man mit dem Summit schnell an die 3.5t und muss eventuell auflasten.
Wenn das für euch kein Problem ist dann ok.
Falls doch, muss man sich entweder einschränken, oder bei leichtern Bauweisen Umschauen.
Teilintegrierte haben da mehr Möglichkeiten beim Ausbau Gewicht zu sparen

Grusse
Uwe
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 08:27 #17

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hallo Maxfrauchen

Du hast recht, wenn ihr vor dem Kauf ein Kawa zum testen mietet kostet das relativ viel Geld.
Es gibt aber Händler die verrechnen dann den Mietpreis zum Verkaufspreis wenn ihr dann die Kiste kauft.
Nur so als Tipp, aber alle Händler machen das nicht.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 09:02 #18

• bertram
  • bertrams Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Ich bin skeptisch, ob das Mieten für ein Wochenende was bringt - außer vielleicht Frust: das Fahrzeug mit seiner Technik ist unbekannt, die gesamte Camping-Situation ist neu. Vermutlich ist ein Wochenende zu kurz, um sich wirklich zu orientieren. Deswegen meine Meinung: Bestellen, Freuen ...
Viele Grüße
Bertram
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 09:10 #19

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Hallo Annette,

in der Jugend habe ich die Ferien oft mit Camping verbracht. Danach mit der Familie Hotelurlaube absolviert und die letzten Jahre (seit die Kinder groß sind) nur noch individuelle Urlaube in gemieteten Häusern oder Fincas gemacht.
Letztes Jahr hatten wir einen Pössl gemietet um 4 Wochen in Norwegen Urlaub zu machen. Die Flexibilität hat uns super gefallen, vom Typ her sind wir die Freisteher. Campingplätze sind nicht so unser Ding.
Was uns im gemieteten Kasten gestört hat sind die Querbetten, das kann Nachts schon Nerven über den anderen kriechen zu müssen, auch die hohe Einstiegsposition. Außerdem das herumgeturme um das Auto in die "Garage" wenn man etwas von dort benötigt (vor allem bei schlechtem Wetter).
Deshalb habe ich mich nach dem Urlaub auf dem Markt umgeschaut, da die Entscheidung gefallen war, einen eigenen Kasten zu kaufen. Die Auswahl an 5,99 Modellen mit Längsbetten und separatem Bad (wir wollen kein Raumbad) ist sehr begrenzt, deshalb hat uns das Konzept vom Clever Roomer 600 Standard voll überzeugt, nachdem wir das gute gemachte Video von Herrn Büsgen bei Youtube angeschaut hatten. Da wir nur zu zweit fahren ist das Modell wie geschaffen für uns. Wegen den niedrig platzierten Längsbetten, der separaten Nasszelle (wir sind beide schlank und können mit der nicht so üppigen Größe gut leben, wird ja nur kurz am Tag benutzt) und dem von innen zugänglichen üppigen Stauraum.
Wir werden den Platz zwischen den Betten auch als Stauraum nutzen. Unten wird ein 120x30x60 großes Fach geschaffen für die Falträder (2 Stück "Dahon Curl i7" passen da hinein oder auch "Bromptons"). Das erspart uns auch den Heckträger. Darüber kommen die Stühle, der Tisch, Windschutz und Sonnenschirm. Wie gesagt das passt alles zwischen die Betten. Dann hat der Roomer noch einen großen Schubkasten und ein großes Staufach unter den Betten, alles von innen zugänglich.
In den Gaskasten passen 2x5L Gasflaschen, wobei wir nur eine installieren werden, da Gas ausschließlich nur zum Kochen verwendet wird. Warmwasser und Heizung läuft über die Dieselheizung Truma D6E. Deshalb ist im Gaskasten für uns noch jede Menge Stauraum für Keile, Werkzeug, Elektrokabel, Wasserschlauch, Gießkanne etc.
Über dem linken Bett an der Wand zur Nasszelle werden wir den 24 Zoll Fernseher installieren. Ich benötige eigentlich keinen, aber meine Frau ist Brasilianerin und möchte viel Deutsch hören als Training. Die Position des TV am Fußende der Liegewiese finde ich gemütlicher als über der Sitzgrupe.
Jeder hat so seine eigenen Prioritäten und muss für sich entscheiden was er will. Und sehr gute Ideen für die individuelle Aufrüstung/Ausbau gibt es hier im Forum jede Menge. Ein großes Dankeschön dafür an alle, die uns hier inspirieren.

Ich wünsche Euch dass ihr ein gutes Händchen habt bei Eurer Wahl. Und bei dem was ihr sucht ist bestimmt ein geeigneter Kasten dabei.

Liebe Grüße
Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 09:16 #20

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
vielleicht ist man als absoluter Neueinsteiger auch etwas anpassungsfähiger ... und empfindet den ein oder anderen "Nachteil" gar nicht so oder paßt sich dem an.
Wenn ich lese, was hier alles für Kriterien als no-go dargestellt werden, auch von mir ;-)
Ihr werdet Euch doch bestimmt ein paar Fahrzeuge angeschaut haben, wenn Euch die Größe außen und innen paßt, dann schlagt zu. Alles andere kommt mit der Zeit und man wird auch Wege finden, mit gewissen Dingen zu leben.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: teacosy, Maxfrauchen

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!