Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 19:04 #31

• Poly
  • Polys Avatar
  • Besucher

Maxfrauchen schrieb: Hallo Jutta und Jürgen, selbst denken, organisieren und vorbereiten ist kein Problem für mich.
Was mich aber noch interessiert, was ist das für ein Aufwand?

Hallo Annette,
ein Kollege hatte ein Segelboot, 15qm Jollenkreuzer, aus Mahagoni.
Für jede Stunde Segelvergnügen im Sommer hat er drei Stunden im Winter geschuftet.

In einen PKW steigst du ein, startest den Motor und fährst los. Das machst du im Kasten genau ein mal so und nie wieder. Nach wenigen Metern wirst du wieder anhalten, letzte lose Sachen weg räumen, den vergessenen Push-Lock schließen, die Stromklappe zumachen, die Trittstufe einfahren, das Badfenster und die Dachluke schließen, die Gasflasche zudrehen...

Die lieben Nachbarn wundern sich immer, warum es bei uns so lange dauert, bis sich der Kasten endlich in Bewegung setzt.

Du kaufst ein Auto und eine Wohnung in einem Verbund. Viele Komponenten die zunächst (hoffentlich) alle funktionieren. So ein Fiat-Kasten ist schon ohne Wohnung recht komplex mit einigen Problemzonen. Die Foren sind voll davon. Wassereinbrüche an der Frontscheibe, festgefrorene Keilriemen, Marderschaden, undichte Klimaanlagen, Lackabplatzungen, Batterien die schon nach kurzer Zeit versagen, Sicherungen die scheinbar grundlos durchbrennen, festgerostete Injektoren usw. In jedes Bauteil haben die Hersteller Verschleiß oder Sollbruchstellen hineinkonstruiert. Wann was kaputt geht, weiß der Geier, dass es passiert, steht fest. Also muss man kontrollieren, pflegen, nachfüllen, rechtzeitig austauschen, reparieren wenn es passiert ist und für alle Fälle Plan-B zurechtlegen.

Ähnliches gilt für die Miniwohnung. Unser Roadcamp-R hat Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Keller, Dachboden und Wintergarten. (OK mit etwas Phantasie) Die Wohnung hat eine Stromversorgung mit jeder Menge Lampen, Steckdosen, Kühlschrank, elektrischer Trittstufe, Schiebetüreinzug, evtl. Fernseher, eine Gasanlage mit Vorratsbehälter, Heizung, Kocher, einen Wassertank mit Pumpen, Leitungsnetz, Mischbatterien, Duschkabine, Abflussleitungen, Abwassertank, eine Toilette mit Zauberbox und natürlich Möbel mit den unterschiedlichsten Funktionen und beweglichen Teilen. Also auch hier kontrollieren, pflegen, scharfkantige Stellen entgraten, rechtzeitig lose Schrauben nachziehen, bloß nicht blind vertrauen.

Ein spezielles Problem sind die vielen kleinen Bedienungsfehler, die man sich auf keinen Fall erlauben darf. Bloß nicht auf das Klapptischen stützen, nicht auf den Klodeckel setzen, kein Schubfach unverriegelt lassen, nicht die Batterie tiefentladen, nicht das Wasser einfrieren lassen, nicht die Dachluke offen lassen, nicht die Verdunkelung in der Dachluke ganz schließen, nicht die Markise über Nacht draußen lassen, keinen Vorhangzipfel einklemmen usw.

Man kann sich noch Allerlei zusäzlich einbauen oder einbauen lassen. Um so mehr kann kaputt gehen. Geht tatsächlich etwas davon kaputt, kann man zwar meistens weiter fahren, aber irgend ein Stück Gemütlichkeit fehlt. Bei Gas, Wasser, Strom kann es auch richtig schlimm werden.

Wenn du einen Händler in der Nähe findest, der sich um das Komplettpaket kümmert, hast du Glück. Unsere Fiatwerkstatt liegt 30 km entfernt. Der Händler ist 50 km entfernt , kümmert sich wenn überhaupt nur um den Wohnaufbau. Also macht man so viel wie möglich selber.

Du bekommst eine dicke Anleitung zu deinem Reisewagen.
Schon das alles zu Lesen wird ein ganz ordentlicher Aufwand.

So und jetzt der Kopfstand. ;-)

Genau dieser Aufwand macht einen großen Teil des Wohnmobilvergnügens aus.
Irgendwann fängt fast Jeder an selbst dran herumzubasteln. (Bei mir war da der Unterboden noch sauber.) Erst vorsichtig reversibel, dann mutiger, spätestens wenn die Garantie abgelaufen ist, brechen alle Dämme. Meine Nachbarn denken, ich schufte wieder am Kasten und bedauern mich, dabei ist jeder Handgriff Erholung pur. Kann gar nicht genug davon kriegen. Wie bei einer Spielzeugeisenbahn. Das Herumfahren, die Reisen sind nur das Sahnehäubchen auf dem Kuchen.

Also lass dir die Idee bloß nicht ausreden.
Kauf das Ding und hab Spaß.

J+J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 19:59 #32

• Ronja
  • Ronjas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65
Wir hatten auch überhaupt keine Erfahrung. Haben aber immer davon gesprochen das wir eins haben möchten. Das es ein Kasten wurde lag daran, daß wir nicht so einen riesigen (breiten) Wagen wollten.
Eigentlich sollte er unter 6 Meter bleiben. Aber es sollten Längsbetten sein. Da wurde er doch etwas länger. Wir haben es nicht bereut.
Haben ihn seit November letzten Jahres und es sind schon ca. 6.000 km auf dem Tacho dazu gekommen.
LG Rita und Herby

Pössl Roadcruiser 2014, Fiat 2,3 Ltd. , 148 PS Automatik,
Markise, Navy mit Rückfahrkamera,
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 20:35 #33

• Maxfrauchen
  • Maxfrauchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Jutta und Jürgen,

oh jeee. Jetzt weiß ich was das für ein Aufwand ist. Leider kann mein Mann und ich nicht viel reparieren. Vielleicht mal eine Schraube reindrehen, aber sonst nicht viel. Wir sind auf eine Werkstatt angewiesen. Das ist das einzige Problem was ich befürchte.
Unser Händler wird 180 km entfernt sein. Eine Fiatwerkstatt haben wir in der Nähe.Wie ich gehört habe, sind die Schäden eher am Aufbau und nicht am Fahrwerk.

Hallo Manfred,
danke für die Erklärung. Ich habe noch einen sehr alten Führerschein, deshalb kann ich übe3.5 t fahren.
Aber die anderen Punkte müssen natürlich abgewogen werden. Gut zu wissen, was man beachten muss.

Vielen Dank Euch allen.

L.G. Annette
Pössl 545, Busbiker,

Letzte Änderung: von Maxfrauchen.

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 20:53 #34

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo Annette,

laßt Euch nicht verrückt machen, ein Pössl läßt sich auch im "Urzustand" gut nutzen.
Wenn man sein Mobil ordentlich behandelt - nicht an den Schranktüren herumreißt -
dann geht nicht ständig was kaputt.
Die technischen Einbauten wie Heizung , Kühlschrank, Herd, Gasanlage, Wasserversorgung usw.
werden auch bei Händlern vor Ort repariert.
Und den anderen Mobilisten mal auf die Finger schauen und selbst mal Hand anlegen ist learning by doing.

LG. Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 21:52 #35

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher
Hallo Annette,

jeder Händler der Pössl vertreibt kann bei euch Garantiefälle etc. machen. Dazu musst Du nicht 180 km fahren.

Lebe den Traum.... letztes Wochenende ist ein 46-jähriger Kollege an einem Herzinfarkt gestorben.
Genieße jeden Tag.
Und wegen der Bastelei macht euch keine Sorgen, ich hab auch 2 linke Hände und hab schon einiges ausprobiert ;)

Gruß
Mirko

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 22:09 #36

• Maxfrauchen
  • Junior Boarder
Na das macht Mut . Vielen Dank!
Pössl 545, Busbiker,

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 22:44 #37

• THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Dank erhalten: 1110
Hallo Annette,
vielleicht noch etwas zur Entscheidungsfindung:

Das neue Sonderheft von Reisemobil International "Kaufberater 2016"

Da stehen u.a. auch Informationen bezüglich Heizung, Gas, Strom, etc. drin

LG
Thomas und Patricia
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 10 Aug 2016 10:56 #38

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ausprobieren mag bestimmt kein Fehler sein!

Unser Weg zum Kastenwagen war lang.... wir hatten davor alle Versionen des Camping's hinter uns gebracht.
Freunde von uns befürchten, dass wir nicht glücklich werden mit einem Kasten.
Einmal viel ein Satz" hoffentlich habt ihr euch nicht verkauft".
Wir wussten worauf wir uns einlassen, dass wir nicht die Bewegungsfreiheit wie in einem Dickschiff haben.
Das erkennt man aber, wenn man sich ein solches Fahrzeug anschaut.
90% des Tages spielen sich eh vor dem Fahrzeug ab, warum soll man 30 qm und mehr durch die Lande juckeln, wenn man nur darin schläft.

Ein Kadten hat alles was man braucht, mehr braucht es nicht!

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 24 Aug 2016 23:31 #39

• Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Wir hatten einen uralten Mercedes MB100. Ich konnte das Teil sehr schnell überhaupt nicht leiden. Jede Fahrt eine Herzklopfenpartie weil er mit dem GFK Hochdach eigentlich zu hoch war, für die Spurbreite und Länge. Die Vorbesitzer hatten die Markise abmontiert und den Regler bei der Versorgungsbatterie ausgebaut, ohne ein Wort zu sagen. So hat die Solaranlage wohl die Batterie zerstört oder so ähnlich. Da fehlt mir das techn. know how, und es ist zu lang her. Irgendwann ging dann die Bremse ins Leere, natürlich auf einer steilen, schmalen Bergstraße mit Serpentinen. Da war klar, wenn ich aus der Nummer schadlos raus komme, findet das Ungetüm einen neuen Besitzer.... Bremsschläuche ausgetauscht und zum Verkauf angeboten...
Trotzdem möchte ich jetzt wieder ein WOMO B)
Bin vor kurzem extra mit einem VW Bus mit langem Radstand Probe gefahren. Einfach um zu testen ob ich die 5,50 Meter gut in den Griff bekomme, und ohne Herzklopfen entspannt über einspurige Bergstraßen cruisen kann....
Was soll ich sagen, strahlend wie ein Honigkuchenpferd :P alles bestens, der Roadcamp kann kommen.
Also egal ob schlechte, gute oder gar keine Erfahrung, wenn du dir einen Kasten wünschst, dann kauf ihn. :kiss: :kiss:

Letzte Änderung: von Rosalie.

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 31 Aug 2016 21:20 #40

• Maxfrauchen
  • Junior Boarder
Hallo Rosalie,
vielen Dank. Ja, wir haben es nun endlich gewagt und einen gekauft. Er kommt nächstes Jahr im April.
Wir können es nun kaum erwarten. Ich danke auch allen anderen Mitgliedern im Forum die mir so viele Ratschläge gaben. Es hat mir wirklich sehr geholfen. Währscheinlich brauche ich bald wieder eure Hilfe.
Wir bekommen einen Summit 640 mit einer tollen Ausstattung.
L.G.Annette
Pössl 545, Busbiker,

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!