Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 15:38 #1

• Maxfrauchen
  • Maxfrauchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Zusammen,
wir haben uns in den Summit 640 verliebt.Leider hatte wir keine Gelegenheit ihn auszuprobieren.

Wir möchten ihn jetzt bestellen, damit wir ihn im April bekommen. Natürlich ist das sehr gewagt, aber wir freuen uns so darauf.

Da wir seit 3 Jahren einen Hund haben, sind die Hotelbesuche im Urlaub nicht so angenehm. Wir möchten viel sehen, flexibel sein,
die Natur genießen und das Gepäck nicht immer ein und auspacken.

Wie war es bei Euch ? Habt ihr alle vor dem Kauf ein Wohnmobil ausprobiert ?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Annette
Pössl 545, Busbiker,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Titel geändert

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 15:48 #2

• regina
  • reginas Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever roomer Fiat Duc. 3 l Comfort-Matic-Getriebe
  • Dank erhalten: 116
Ganz klar ein ja meiner Meinung nach.
Wir fahren seit 30 Jahren und haben vergangenes Jahr den für uns optimalen bestellt.
Die Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich, daher ist ausprobieren wichtig. Kaufen kann man dann auch einen z. B. aus dem Vorlauf eines Händlers, falls keine exotischen Wünsche vorhanden sind. Unser Globecar Händler hat bei Kauf eines Neufahrzeugs die Miete angerechnet.
Gruss Regina
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Letzte Änderung: von regina.

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 15:55 #3

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Wir hatten vor der Bestellung unseres Pössls schon seit 6 Jahren einen Wohnwagen.

Diesen haben wir ohne vorherige Erfahrung mit einem eigenen Wohnfahrzeug gekauft, jedoch habe ich als Kind schon mit meinen Eltern Erfahrungen mit Camping im Wohnwagen (und einmal mit einem vollintegrierten Wohnmobil) gesammelt.

Ob Camping die richtige Art Urlaub für einen ist (ich nenne es 'Man hat das Camper-Gen'), sollte man sich schon bewusst sein, obgleich meine Frau vor dem Wohnwagen-Kauf nie Urlaub im Wohnwagen gemacht hat.

Unsere Kids wussten übrigens gleich, welche Anforderung sie an ein Wohnfahrzeug stellen: Keine 'Berührbetten'!

Ebenso ist es hilfreich, wenn man sich dessen bewusst ist, was man von seinem Wohnfahrzeug erwartet.

Gerade wenn man Kinder hat, halte ich es für einen guten Tipp, wenn man einen Schlafplatz mehr als Mitfahrer hat, dabei zähle ich eine (umbaubare) Sitzgruppe aber mit, denn es geht hier nicht um den Schafplatz, sondern um die 'Ablagemöglichkeit'.

Insofern ist Summit für zwei hinreichend groß, denn man außer den beiden Heckbetten ja noch die vordere Sitzgruppe.

Was man ansonsten noch für 'Vorlieben und Forderungen' hat, wird man eher durch Erfahrungen feststellen können.

Für uns (wir sind 2 Erwachsene mit zwei Kids) ist eine zweite Sitzgruppe eine wichtige Forderung, damit die Kinder bei schlechtem Wetter nicht an der gleichen Sitzgruppe wie die Eltern sitzen müssen, und es keine Konflikte mit dem 'Tischplatz' gibt. Ob diese Anforderung für Eltern mit nur einem Kind Sinn macht, glaube ich jedoch nicht, da sich das Kind bestimmt nicht allein an einen Einzeltisch setzen möchte.

Solche Dinge wird aber die Erfahrung zeigen.

Ebenso die Frage, ob man lieber 'Autark stehen' will, oder lieber auf einen Campingplatz mit viel Infrastruktur geht, das zeigt sich, wenn man das Fahrzeug erst mal hat.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Wohnwagen ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 17:23 #4

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Wir hatten drei mal gemietet bevor wir uns einen eigenen gekauft haben.

Erst einen Alkoven, dann einen Kastenwagen und zum Schluss noch einen Teilintegrierten.

Wir haben aber auch die 20 Jahre davor immer Urlaub mit Zelt gemacht.

Wollt ihr nächstes Jahr länger/öfter unterwegs sein?
Oder geht es um den Jahresurlaub von 2,3, oder.. x Wochen.

Vielleicht währe dann ja auch erstmal eine Miete etwas für euch.

Zum Thema Lieferung April, empfehle ich euch dieses Thema
poesslforum.de/forum/allgemeines/534-lieferzeit?limitstart=0

Es gibt zwar auch viel bei denen der Liefertermin klapt, aber auch immer wieder Lieferzeiten von 10 Monaten.
Wir selbst hatten unseren 2Win 2014 im ersten Septemberwochenende bestellt, (Messe in Düsseldorf) bestellt mit Liefertermin März 2015
Bekommen hatten wir in ende April.

Und ich habe den Eindruck die Lieferzeiten sind länger geworden.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 17:27 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
habe mal den Titel geändert, es geht ja um Wohnmobil und nicht Wohnwagen ;-)

Im August 2013 habe ich ohne Erfahrung einen Ford Nugget gekauft. Vorher nur Zelt. Schnell stellte sich raus, daß der Nugget mich nicht so 100% glücklich macht (keine Naßzelle), und im Zuge der guten Gebrauchtpreise habe ich ihn dann ein Jahr später gut verkaufen können und bin an den Pössl gekommen.
Wenn Euch der Summit aus irgendwelchen Gründen nicht zusagt, so werdet Ihr sicher die nächsten Jahre nur geringen Verlust machen.
Insofern: tut es einfach.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 17:37 #6

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wir haben unseren ersten Wohnwagen ohne vorherige Erfahrung gekauft, genauso erging es uns als wir das erste Wohnmobil gekauft haben.
Selbstverständlich zieht man immer Erfahrungen daraus und man wird jedesmal sicherer.
Beim Kauf unseren ersten Kastenwagens, hatten wir über 25 Jahre Campingerfahrung, jedoch hatten wir vorher nie einen Kastenwagen gemietet.

Wir sind immer in's kalte Wasser gesprungen und haben es nie bereut.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 18:47 #7

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo Annette,

da ihr sonst immer in Hotelnutzer wart, gehe ich davon aus, daß jegliche Campingerfahrung
fehlt. Die Überlegung für Camping muß schon damit beginnen was mache ich im Urlaub,
fahre ich irgendwo auf einen Campingplatz und bleibe hier 3 oder gar 4 Wochen, dann ist
man mit einem Wohnwagen besser bedient – flexible Bewegungsfreiheit vor Ort mit dem
eigenen Zugfahrzeug.
Liegt aber der Schwerpunkt auf ständig wechselnten Orten, daher sage ich zu meinen
Fahrzeugen Reisemobil mit der Betonung auf reisen, dann ist das Reisemobil die richtige
Wahl vor allem wenn noch häufigere Kurz- und Wochenendurlaube dazu kommen.
Als Neueinsteiger hat man noch nicht die Erfahrung wie man das Mobil letzten Endes
wirklich nutzt, ob man lieber auf Stell- und Campingplätze fährt oder lieber “Freisteher“
ist bzw. wird.
Meine Mobilerfahrung begann klassisch als “Womo-Lehrling“ 1968 mit dem Selbstausbau
eines Ford FK100 (Vorgänger Ford-Transit) über die “ Gesellen-Prüfung“ mit noch
verschiedenen Selbstausbauten bis zur “Meister-Prüfung“ mit einigen Neu-Womos
auch dem 10. Mobil einem Pössl-Duett und jetzt dem 11. Mobil ein Clever FOR II
seit Dezember 2015.
Jedes dieser Mobile hat “Lehrgeld“ gekostet und eine Erfahrungszuwachs gebracht
und das Nutzungsverhalten heraus kristallisiert, wobei nochmal eine Änderung stattfand
als die Kinder nicht mehr mitfuhren.
Ihr müßt mit sehr vielen Campern/Reisemobilisten reden, da werdet Ihr feststellen, daß
manchmal total gegensätzliche Meinungen zu hören sind und nun muß man das ganze
mit den eigenen Vorlieben und Anforderungen in Deckung bringen und mit etwas Glück
hat man mit dem 1. Mobil keinen Fehlkauf getätigt.
Unsere persönlichen Schwerpunkte könnt Ihr aus unserer Vorstellung herauslesen,
aber wie gesagt, daß muß jeder selbst rausfinden.

LG. Manfred.

Link: poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...schoenen-frankenland
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Letzte Änderung: von RX1971.

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 19:19 #8

• no tree-hugger
  • no tree-huggers Avatar
  • Besucher
Hallo Annette

Auf jeden Fall vorher probieren. Ideal ist eine Miete (vielleicht eine Woche) und mal testen, wie es gefällt.
Wir hatten mal einen umgebauten VW Bus und haben auch gezeltet, uns war dann klar es muss eine Toilette und Heizung drin sein - die Dusche brauchen wir bisher nicht (meistens Camping oder Stellplatz am wellness Tempel).

In USA hatten wir mal schöne grosse US Mobile geliehen - ist dort super (Bad etc.) aber bei unserem Urlaubstyp hier in Europa nicht zu gebrauchen.

Nach Mieten eines Teilintegrierten und den Erfahrungen der Schwiegereltern mit Kasten und TI dann die Entscheidung. Haben sie auch nie bereut.

Beim Anschaffungspreis des summit würde ich die paar Kröten für die Miete investieren.

Gruss, Mike

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 21:20 #9

• wh1400
  • wh1400s Avatar
  • Besucher
Hallo Annette,

vielleicht könnt Ihr ein Fahrzeug mit ähnlichem Grundriss testen.
Für uns waren bei der Kaufentscheidung Gesamtlänge, Längsbetten und Verstaumöglichkeiten wichtig. Beim Test eines "ähnlichen" Grundrisses, kann man sicherlich genügend Pros und Kontras zum summit 640 sammeln.
Wir haben selbst aber ohne vorheriges mieten, nur nach Grundriss und Besichtigung, ein Händlerfahrzeug gekauft. Wir haben aber 25 Jahre Campingerfahrung mit Zelt und Alkoven-WoMo.
Gruß Elisabeth

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 08 Aug 2016 21:26 #10

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher
Hallo Annette,

wir haben uns auch als Camping Neueinsteiger letztes Jahr einen Wohnwagen gekauft und dann im laufe der Zeit festgestellt, dass ein WoMo besser zu uns passt.
Wenn ihr das Geld und Spaß an so einem Kasten habt, warum nicht?
Sicherlich macht es Sinn sich überhaupt mal eine Woche auf einem Campingplatz aufzuhalten, um das Leben dort kennenzulernen. Ihr könnt euch doch gegen Ende der Saison einfach auf einem Campingplatz einen feststehenden Wohnwagen mieten... so quasi als Ferienhaus. Probiert es einfach mal aus.
Viel Erfolg bei eurer Entscheidung.

Gruß
Mirko

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!