Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 09:38 #21

• Poly
  • Polys Avatar
  • Besucher
Hallo Annette,

ohne Campingerfahrung in dieses kostspielige Abenteuer stürzen, ist mutig (leichtsinnig?). Camping ist eher eine grundsätzliche Lebenseinstellung als ein nebenbei-Hobby. Reisen mit transportabler Unterkunft. Was völlig Entgegengesetztes als umsorgter Hotelurlaub. Man muss viel mehr selbst vorbereiten und an alles selbst denken, sonst kann es grandios schief gehen.

Wer sich ein Wohnmobil zusammenspart (wir gehören auch zu diesen Verrückten) und es nicht aus der Portokasse bezahlt, sollte ganz sicher sein. Entweder wird die rollende Zweitwohnung auf lange Zeit zum zentralen Mittelpunkt und es beginnt ein völlig neues Leben, oder nach kurzer Euphorie zum Klotz am Bein, den man schnell wieder loswerden will.

Probiert es unbedingt vorher aus!

Wir hatten vor dem Kasten schon ca. 40 Jahre Campingerfahrung. Kleines Hauszelt, Steilwandzelt, Klappzeltanhänger, Wohnwagen. Trotzdem haben wir vor dem Kauf ein Wochenende lang einen 2Win gemietet und alles ausprobiert, was in zwei Tagen machbar war. Dabei gab es noch jede Menge überraschende Erkenntnisse und es sind erst danach die letzten Zweifel gefallen.

Die meisten unserer Nachbarn (Mehrfamilienhaus) sehen ganz genau, welcher Aufwand an unserem Wohnmobil-Spleen dranhängt und schütteln nur den Kopf. Reisen ja, aber nicht um diesen Preis.

Grüße aus dem Werratal
von Jutta+Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 10:52 #22

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
No risk no fun...unser Motto!!!

Wir hatten aufgrund des Bikesports vor, einen neuen Ford Tourneo Custom auszubauen um darin mal ein WE zu verbringen..teilweise wurde schon angefangen. Nach nich einmal einem Jahr und weiterem Fahrzeug (ebenfalls neuer Ford Nugget) sind wir beim Pössl gelandet und absolut zufrieden. Wir haben also klein angefangen (ohne jegliche Campingerfahrungen) und letztlich beim All in KaWa gelandet. Man kann also auch "sinnvoll" viel Geld verbraten. Hätten wir nur gleich den Pössl gekauft ;) .

Sollte es widererwarten doch nicht Euer Ding sein, so lässt sich der Summit sicherlich gut wiederverkaufen. Und wenn Ihr die eingesparten Hotelkosten gegenrechnet, dann fast ohne Verlust... :cheer:
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxfrauchen

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 11:23 #23

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

Maxfrauchen schrieb: Hallo Uwe,
wir fanden den Summit schön klein und komfortabel. Für diesen Wagen braucht man nicht so einen großen Stellplatz.
Man kann ihn Notfalls auch als Zweitwagen hernehmen. An was für einen Teilintegrierten hättest Du gedach?.

Vielen Dank!
Annette

So, hab mal kurz gegoogelt nach "kompakte teilintegrierte längsbett"

Schaut euch mal den Artikel an, vielleicht liefert er ja neue Inspirationen.
www.promobil.de/ratgeber/kauf-tipp-schma...ke-vans-6533463.html

Ich will euch hier auf keinen Fall aeinen Kastenwagen ausreden und irgendwas anderes einreden.
Aber du schreibst ja, dass ihr absolute Neulinge seid und keine Ahnung habt.
Und ich habe so den Eindruck dass ihr aus irgendeinem Grund euch auf Kastenwagen festgefahren habt, ohne die Vor und Nachteile der verschiedenen Typen (Kasten, Teilintegriert, Integriert, Alkoven)
zu kennen

Eure Begründung bisher:

"Wir möchten viel sehen, flexibel sein, die Natur genießen und das Gepäck nicht immer ein und auspacken."

"Es soll so gemütlich werden ,wie ein Hotelzimmer, mit Fernseher usw. Es soll an nichts fehlen."

"wir fanden den Summit schön klein und komfortabel. Für diesen Wagen braucht man nicht so einen großen Stellplatz.
Man kann ihn Notfalls auch als Zweitwagen hernehmen."

Gerade vom zweiten Punkt her könnten für euch eben auch Teilintegrierte interesant sein, da der verfügbare Platz besser ausgenutzt wird, Isolierung gegen Winterkälte und Sommerhitze besser ausgeführt werden kann, und auch leichtere Bauweisen möglich sind, wodurch ihr auch mehr mitnehmen könnt, damit es an nichts fehlt.

Und bezüglich Punkt 3 könnte der verlinkte Artikel für euch interesant sein.

Grüsse
Uwe.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 11:27 #24

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Ach ja,
falls ihr es noch nicht wisst.

Vom 27.08. - 04.09 die Messe auf der ihr alle Wohnmobile anschauen und vergleichen könnt.
Für euch eigentlich ein muss.

www.caravan-salon.de/

Grüsse
Uwe
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 13:03 #25

• sbk
  • sbks Avatar
  • Besucher
Ich hab ohne vorher zu mieten ein Womo gekauft und bisher noch keine Sekunde bereut. Habe mich allerdings fast 1 Jahr mit der Suche beschäftigt.
Meine Urlaube waren bisher aber auch eher Rundreisen. Mit Auto und B6B oder Hütten oder Zimmeranmietung oder Billighotels.
Da wir mit Hunden reisen, und Hunde nicht überall willkommen sind, habe ich mich für ein Womo entschieden. Das war eine super Entscheidung, wie ich festgestellt hab.
Als Campingneuling erkunde ich nun alles was geht und es ist ein Abendteuer was ich gern mit meinen Mädels eingehe. Ich bin jedenfalls infiziert :woohoo:

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 13:30 #26

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Erfahrung braucht man keine um ein Wohnmobil zu kaufen, nur es will gut überlegt und informiert sein, bis man weiss was es werden soll

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 13:44 #27

• Maxfrauchen
  • Maxfrauchens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Uwe,
wenn ein Auflasten möglich ist, wäre dies eine super Lösung.

Hallo Henri,
wir würden auch lieber freistehen. So ein Campingplatz interessiert uns auch nicht so sehr. Den Cleever Roomer 600 standard schau ich mir mal an. Wohnmobilplatz ist in Ordnung.

Hallo Jürgen ,
wir haben uns viele Wohnmobile angeschaut. Ich wollte halt nicht so ein großes, da ich es auch selbst fahren möchte.
Der Summit ist klein und hat alles was man braucht.
Danke für den Mut den Du uns machst.
Jetzt hab ich es verstanden! :)

Hallo Jutta und Jürgen,
selbst denken, organisieren und vorbereiten ist kein Problem für mich. Was mich aber noch interessiert, was ist das für ein Aufwand?

Viele lieben Dank nochmals an alle. Ihr gebt Euch wirklich viel Mühe mit mir.
Schöne Grüße
Annette
Pössl 545, Busbiker,

Letzte Änderung: von Maxfrauchen.

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 14:00 #28

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Annette,
ich habe die letzten Beiträge mal zusammengeführt, man kann jederzeit seine eigenen Beiträge nachträglich ergänzen, so daß man nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge neu aufmachen muß.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 15:02 #29

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Hallo Annette,

Bevor wir uns für unsere Brumhilde entschieden haben, hatten wir auch über Teilintegrierte nachgedacht. Der Bürstner Brevio ist ziemlich ähnlich von den Ausmaßen zu einem Kastenwagen (Summit): Gerade mal 5 cm breiter und 17 cm länger. Weiterer Vorteil: eine Auflastung wäre bei dem bestimmt nicht nötig. (Zuladung 775kg statt 560kg wie beim Summit)

Da die Teilintegrierten einen Kasten in 'Leichtbauweise' haben, sind sie, obgleich von den Abmaßen größer, oft viel leichter als ein Kastenwagen. (Ausnahme die super teuren Modelle mit super dicken Möbeln).

Im Gegenzug ist der Kastenwagen natürlich robuster als ein Teilintegrierter, was für uns letztlich die Entscheidung zwischen 'Bürstner Brevio' und 'Pössl Roadcruiser Revolution' zu Gunsten des Pössl beeinflusst hat.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Wohnmobil ohne Erfahrung kaufen 09 Aug 2016 18:35 #30

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Maxfrauchen schrieb:

Hallo Uwe,
wenn ein Auflasten möglich ist, wäre dies eine super Lösung.

Hallo Annette eine Auflastung über 3,5 t hat aber auch einige Nachteile,
z.B. Führerscheine ( PKW) sind seit 1999 auf 3,5 t Fahrerlaubniß beschränkt
gegenüber älteren Führerscheinen (bis 7,5 t)
Ein Womo über 3,5 t muß nach 2 Jahren zum 1.mal beim TÜV vorfahren
und dann jedes Jahr.
Bis 3,5 t erster TÜV nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre.
Auf der Autobahn Beschränkung auf 100 km/h und Überholverbot für LKW beachten.
In verschiedenen Ländern eine höhere Autobahn-Maut z.B Österreich die GO-BOX.
Evtl. kommen noch Einschränkungen beim Parken hinzu.
Also gut abwägen!

LG. Manfred.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!