Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 09 Jan 2021 11:21 #11

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
es wird ja die wenigsten Pösslfahrer betreffen, da die meisten unter 3,5 T unterwegs sind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 09 Jan 2021 11:24 #12

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
"Wieder mal typisch EU"

Was soll der Kommentar? Warum auf die EU schelten? Das ist mir zu billig.
Die EU-Verfassung regelt, was die Mitliedstaaten der EU zugestanden haben. Und Verkehr ist eben national, vor allem auch weil es unterschiedliche historische Entwicklungen, Straßen- und Verkehrssituationen und Interessen gibt. Auch in D gibt es Regeln, die sich von anderen Ländern unterscheiden, z. Bsp. bei der Geschwindigkeit.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, juh, Badewanne, blackrubbercow, camino, Flex636, doppelgrau, euroliner, Big Black, Wetteran, Bassotto, EL Capitano, biker250

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 09 Jan 2021 12:53 #13

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Oskj schrieb: Wieder mal typisch EU...

Gruss Oliver

Die EU kann nicht besser sein als ihre Bürger.

Immer nur rausholen was geht und nichts dafür tun... funktioniert auf Dauer nicht gut.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, JaynsVerdammt, Big Black, Silverio

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 09 Jan 2021 13:55 #14

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103

juh schrieb: Trotzdem wäre es ein wünschenswertes Ziel, daß ein im Land A zugelassenes Fahrzeug sich auch ohne Veränderung durch andere Länder bewegen darf ....

Da stimme ich dir vollumfänglich zu. Wir mussten bspw. an die AHK unseres Skoda Yetis noch eine sogenannte "Holland-Öse" an dem Kugelkopf montieren, damit dort das Abreißseil der Wohnwagenbremse eingeklinkt wird, weil man in den Niederlanden die Schlinge des Abreißseils nicht nur über den Kugelkopf legen darf. Dass bei einer abnehmbaren AHK damit auch die Öse im Falle eines Falles mit abfällt, spielt keine Rolle. Nur so viel zur Logik. Die dortige Rennleitung kann ohne die Verwendung einer solchen oder andersartigen Öse (bei den meisten Fahrzeugen sind diese ab Werk vorhanden) saftige Bußgelder verlangen, obwohl das Fahrzeug eigentlich eine europaweit gültige Betriebserlaubnis hat.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Meister Lämpel.

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 09 Jan 2021 13:58 #15

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
Möglichkeiten:
a.) Fahrzeug schwerer als 3, 5 to zGG, macht Aufkleber an Fahrzeug und fährt nach Frankreich.
b.) Fahrzeug schwerer als 3, 5 to zGG, macht Aufkleber nicht an Fahrzeug und fährt nach Frankreich (geht Risiko ein Strafe zahlen zu müssen).
c.)Fahrzeug schwerer als 3, 5 to z GG, fährt nicht nach Frankreich (wegen Aufkleber)
d.)Fahrzeug schwerer als 3,5 to zGG, lastet vor Urlaub nach Frankreich ab

Reichlich Auswahl, wobei d.) vermutlich am wenigsten in Frage kommt.

Alles in allem ist es eine Wertvolle Information, das Fahrzeuge die aufgelastet haben in Frankreich einen speziellen Aufkleber benötigen, wenn sie nicht Gefahr laufen wollen Strafe zahlen zu müssen.
Da unser Nachbarland Frankreich deutlich höhere Strafen bei Vergehen im Straßenverkehr hat, wäre mir persönlich das Risiko ohne zu fahren schlicht und einfach zu groß.
Aufkleber können, wie schon genannt, unterschiedlich angebracht werden oder nach dem Urlaub wieder abgezogen werden.
Es bleibt abzuwarten wie sich der Fall entwickelt, die billigen Alkoholtester haben es auf Dauer auch nicht geschafft in jedem Fahrzeug zu überleben.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 09 Jan 2021 15:37 #16

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Letzte Änderung: von knallowamso.

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 10 Jan 2021 08:14 #17

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
Wir haben auf 4,25 t auflasten lassen. Das sieht man dem Wagen aber von außen nicht so einfach an.
Da wir gerne nach Frankreich fahren und dort ohnehin einiges etwas teurer ist als bei uns kommt es auf die paar Euro für die Magnettafeln auch nicht an. In Frankreich drauf, anderswo ab.

Was mich darüber hinaus interessieren würde wäre eher, ob diese Aufkleber, in Frankreich auch für deutsche Fahrzeuge gefordert, nicht in Deutschland u. U. nicht gestattet sind. Wundern würde mich das nicht.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 10 Jan 2021 09:12 #18

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Bernt,
Du sagst, dass Du gern (mit Deinem aufgelasteten Wagen) nach Frankreich fährst. Wie verhälst Du Dich denn ansonsten dort mit Deinem Wagen, dem man sein Gewicht nicht ansieht? Wie mit einem 3,5tonner oder mit einem 4,25tonner? Höheres Tempo, höhere Autobahngebühren? Rein interessehalber, da wir wir auch
aufgelastet haben.
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 10 Jan 2021 09:41 #19

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

Bernt schrieb: ob diese Aufkleber, in Frankreich auch für deutsche Fahrzeuge gefordert, nicht in Deutschland u. U. nicht gestattet sind.

Solange der nicht reflektiert (und das habe ich nicht erkennen können) ist das kein Problem.

Zur Maut: das WoMo wird ja nicht gewogen. Also wird bei den normalen Kästen Klasse 2 berechnet aufgrund der Höhe. Bzw. Klasse 3 bei Fahrzeugen über 3 Meter (was man oft nach Ruftastendruck auf Kulanz wieder auf Klasse 2 reduziert bekommt).
Bei Blitzern würde ich sagen, sind die Daten einsehbar und daher relevant.

EDIT: revidiere das mit der Maut ... hab grade nachgelesen, daß mittlerweile auch gewogen werden kann ... sorry für die Falschinfo
Du kannst aber trotzdem mal an der Mautstelle die Ruftaste drücken und versuchen, auf Klasse 2 zu kommen. Hat bei mir im >3m Vario fast immer geklappt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Meck

Letzte Änderung: von juh.

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 10 Jan 2021 10:01 #20

• Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224
Ich dachte immer das genau eine Vereinheitlichung grenzübergreifend das Ziel war. Aber immer mehr Länder versuchen wieder einen eigenen Weg zu gehen.Und aus diesem Grund sage ich typisch EU. Was nützen offene Grenzen wenn es trotzdem überall andere Regeln hat. Der Apparat der EU mit den fast 7500 Angestellten wird immer grösser und die Länder entscheiden immer mehr selber.
Gerade in der Coronazeit zeigt sich wie hinderlich Föderalismus ist. Auch in der Schweiz und der Nutzen einer Gemeinschaft wie die EU stelle ich immer mehr in Frage.
Die Schweiz nehme ich da nicht aus- ich denke jeder weiss ja das man aufgelastet durch die Schweiz PSVA Abgabe bezahlen muss?

Aber es soll ja hier nicht zu politisch werden von dem her lassen wir es doch so stehen.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Letzte Änderung: von Oskj.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!