Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 21 Jan 2021 11:27 #51

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Alles sehr interessant zu lesen. Wir waren auch schon oft in F unterwegs und können nichts negatives berichten. Wir halten uns an die Vorgaben und gut ist. Ich habe auch keine Lust auf Stress im Urlaub. Und wenn mir die Regelungen in einzelnen Länder nicht gefallen, ich MUSS dort ja nicht hinfahren. Die Polizisten haben auch ihre Vorgaben und machen nur ihren Job.
Wie so oft im Leben: Wenn man sich höflich und zuvorkommend gegenüber anderen verhält, kommt man manchmal (nicht immer!) mit einem blauen Auge davon.
Zumindest ist das Leben dann - auch für die eigenen Nerven - einfacher...;)
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 21 Jan 2021 12:54 #52

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
nun ich habe auch nur beste Erfahrungen, habe mal ein Kennzeichen verloren und problemlos an einer Kontrolle vorbei.
Aber ... darauf würde ich mich nicht verlassen. Im Zweifel ... die paar Euro, um das Fahrzeug den Vorschriften anzupassen, habe ich.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 21 Jan 2021 14:44 #53

• 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 591
Im Moment, also schon seit drei Jahren, können wir uns kein besseres Urlaubsland im Bereich Wohnmobil vorstellen, als Frankreich!
Ok Portugal wir zur Konkurrenz.
Wie oft höre ich:die können uns eh nicht leiden ( vielleicht gibt es einen Grund) die sprechen eh nur ihre Sprache und antworten dir nicht auch wenn sie dich verstehen.
Ne unsere Erfahrung ist genau das Gegenteil, höflich, bemüht und einfach nur nett!
Wie schon erwähnt ein bis zwei Worte in deren Sprache und du siehst sogar ein Lächeln.
Wir beachten in jedem Land die Regeln verhalten uns als Gäste und versuchen zu verstehen.
Ich kann auch überall dort hin fahren wo man sich keine Schilder ans Auto pappen muss.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: JaynsVerdammt, exVWBusfahrer, MUC, Big Black

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 27 Jan 2021 18:44 #54

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Die Schilder gibt es ja mit LKW- und BUS-Symbol. Laut diesem Anbieter soll es jetzt amtlich sein, daß Wohnmobile das BUS-Symbol brauchen (habe das aber nicht verifiziert).

www.reflexfolie.de/schilder/hinweisschil...?number=10440036-SHA
Zitat: "Nun wurde es jedoch amtlich bestätigt: Wohnmobile und Camper benötigen Bus-Schilder!"

Will da zwar keine Werbung für machen, aber immerhin eine wichtige Info und außerdem gibts die Schilder dort auch auf Adhäsions-Folie.

mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: knusperknorps, Kühe

Letzte Änderung: von juh.

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 28 Jan 2021 10:52 #55

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Danke für den Link. "Busschilder" unterscheiden sich von "LKW Schilder" durch die Abbildung eines Busses statt eines LKW. Wow! Was für eine Bürokratie. Bekommt man denn eine Strafe wenn man mit einem LKW-Sybol am Womo fährt.

www.reflexfolie.de/schilder/hinweisschil...er-winkel-frankreich
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: juh

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 28 Jan 2021 13:11 #56

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
genau, eigentlich wollte ich den Link hier einstellen, hatte beide Tabs offen und den LKW genommen.
Ob Strafe oder nicht werden wir sehen, aber wenn mans vorher weiß, kann man gleich das richtige kaufen.
Im Grunde VERMUTE ist mal, daß man nicht behelligt wird, wenn man mit LKW-Schild fährt und es ggf. weil es anders nicht gut paßt ein paar cm weiter links / rechts / höher / tiefer montiert hat. Bei mir wären das dann 2 Magnetschilder für die Türen vorne und ein Adhäsion fürs Heck. Das Adhäsion kauf ich gleich mehrfach, falls es mir mal abhanden kommt.

mein Sprinter-Ausbaublog

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 29 Jan 2021 03:10 #57

• GD
  • GDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Wo klebe ich am Heck eigentlich so ein „Ding“ hin, wenn ich Fahrräder mitführe?
Durch Fahrräder (zum Teil) verdeckt an die Fahrzeugrückwand (Tür)?
Oder an das Fahrrad? Passt vielleicht auf die spanische Warntafel. Mist, die muss ja aus Aluminium sein... In was für einer verrückten Welt leben wir??
Kann der Radfahrer nicht in 10 Minuten lernen, dass die großen Fahrzeuge gefährlich sind?

Die deutsche Variante, mit Schrittgeschwindigkeit abzubiegen, finde ich absolut in Ordnung.
Dies funktioniert übrigens in allen Ländern der Welt, auch ohne Vorschrift und auch für (baugleiche) Fahrzeuge unter 3,5t....

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 29 Jan 2021 06:20 #58

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Hallo Detlef,
ich kann deinen Unmut durchaus verstehen. Nicht alle neuen Regelungen erscheinen sinnvoll.
Die französischen Vorschriften sind nun aber einmal so und ich als Gast des Landes habe dieses so zu akzeptieren. Ansonsten muss ich wegbleiben.
Wie bereits geschrieben macht eine Diskussion mit der französischen Polizei über Sinn oder Unsinn der Maßnahme nicht wirklich Sinn. Wird nur noch teurer...:S
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, camino, GD, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Letzte Änderung: von Marco34.

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 29 Jan 2021 08:41 #59

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Solche Fragen werden sich erst mit der Zeit beantworten. Dann liest man halt irgendwo in einem Forum, daß jemand Bußgeld zahlen mußte, weil sein Schild nicht erkennbar war. Oder man liest nichts, weil der Typ Kastenwagen >3,5t zwar per Gesetz betroffen ist, aber nicht im Fokus der Ordnungshüter steht. Gegen alles kannst Du Dich auch nicht absichern. Ich würde das Schild ans Fahrzeug machen wenn wenn dann doch mal einer was will und nicht auf freundliche französische Ansprache reagiert, ist das halt das Restrisiko.

mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: GD

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 02 Feb 2021 12:54 #60

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hier gibt es noch ein Video.
Zu beachten ist natürlich, daß es eigentlich ein Werbevideo ist, aber trotzdem ganz interessant. Er hat Aufkleber, Magnettafeln und Saugnapfschilder, und zudem das BUS-Symbol durch ein Wohnmobilsymbol ersetzt (angeblich ist das OK). Weiterhin geht er auf die Positionierung der Schilder bei Kastenwägen ein (eigentlich vorgeschriebene Position nicht möglich).

mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernt, peter1, SU-NY

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!