Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 19 Jan 2021 13:20 #41

• GD
  • GDs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62

jaja schrieb: Irgendwie passen die Dinger nicht so an unsere Autos
:blink:
VG Jürgen

Hat schon jemand mal nachgemessen?

Und: es sind 3 Warnschilder notwendig. (nur der Ordnung wegen).

Gruß Detlef
Roadcruiser 2018; Citroen Jumper 2.0 heavy; FullAir Luftfederungen von VB-Airsuspension;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 19 Jan 2021 13:38 #42

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
An bestehendes Thema gehängt!
Bitte vor der Eröffnung eines neuen Themas die Suchfunktion nutzen!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 19 Jan 2021 15:06 #43

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

juh schrieb: Aber wenns die ersten 12 Monate nicht bestraft wird, erstmal abwarten.

Ich muß das korrigieren, ich hatte das falsch verstanden. Die Übergrangsfrist gilt nur für Totwinkel-Kennzeichnungen, die nicht den 2021er Schildern entsprechen, aber adäquate Signalwirkung haben.
Also muß ich mir tatsächlich so Dinger aufkleben, da ich ja durch die Nähe zu Frankreich öfters mal drüben bin (zu normalen Zeiten Einkaufen, ...).
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 19 Jan 2021 16:56 #44

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
... und dein Brummer ja tatsächlich wie ein totbringendes LKW-Monster aussieht...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 20 Jan 2021 11:12 #45

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 266
Ich sach's ja selten, aber bei diesem Faden trifft es wieder mal zu. Der “Deutsche“ ist weißgott vorauseilend obrigkeitshöig, wenn ein Thema, das ohnehin etwa 90% der Kawafahrer nicht betrifft und zudem nur Besucher einer bestimmten Destination angeht, über mehr als 5 Seiten heiß diskutiert wird.

Ein guter Kumpel (Franzose aus der Bretagne) schwankt hierüber zwischen wundern und lachen. Die Franzosen, zumindest die Freizeitfahrer, sehen dieses Thema mehr als gelassen. Viele gehen davon aus, dass es wahrscheinlich genauso ausgeht wie die Geschichte mit dem Alcotest.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 20 Jan 2021 11:24 #46

• Fronz-Karl
  • Fronz-Karls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 968
Der 'Deutsche' (und auch andere Europäer) kann sogar mit nur 4 Anfangs-Buchstaben auf über 1000 Seiten satzähnliche Gebilde schreiben. Da sind die 5 Seiten hier doch richtig informativ.
Grüssle Stefan
2019 GLOBECAR Globescout Plus Elegance, Heavy Chassis, Webasto Standheizung, Winterpaket, CP+, GDC CS, AHK, Atera DL3, Kenwood DDX4018DAB, Doppel-RFK, mein Globecar
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 20 Jan 2021 13:37 #47

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
Camperklatsch hat in dem Video gezeigt, dass es schwierig ist an den vorgegeben Stellen Magnettafeln anzubringen.
Wenn diese aus vorgegeben Gründen an anderer Stelle angebracht werden (wenige Zentimeter Abweichung) dürfte das sicherer sein als ohne die Dinger in eine Polizeikontrolle zu fahren.
Wie lange das beibehaltet wird, dass Fahrzeuge oberhalb 3,5 to. z.G.G. So gekennzeichnet werden müssen, sollte man erst einmal abwarten.
Das wäre nicht die erste Vorschrift die wieder fallen gelassen wurde, in Frankreich.
Gruß Klaus

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 20 Jan 2021 19:04 #48

• c2f485f095d58263fe3078188904a0e3
  • c2f485f095d58263fe3078188904a0e3s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 56

feldhamster schrieb: Ich sach's ja selten, aber bei diesem Faden trifft es wieder mal zu. Der “Deutsche“ ist weißgott vorauseilend obrigkeitshöig, wenn ein Thema, das ohnehin etwa 90% der Kawafahrer nicht betrifft und zudem nur Besucher einer bestimmten Destination angeht, über mehr als 5 Seiten heiß diskutiert wird.

Ein guter Kumpel (Franzose aus der Bretagne) schwankt hierüber zwischen wundern und lachen. Die Franzosen, zumindest die Freizeitfahrer, sehen dieses Thema mehr als gelassen. Viele gehen davon aus, dass es wahrscheinlich genauso ausgeht wie die Geschichte mit dem Alcotest.

Hallo,

ich als Deutscher und der sehr viele Kumpel in Frankreich hat, weil ich direkt daneben wohne kann dir sagen:

1. Wenn der Polizist das vergehen ahnden will, macht er es.
2. Geahndet wird auch gerne bei ausländischen Mitbürgern.
3. Willst du eine Diskussion eingehen, ziehst du den kürzeren
4. Wenn du dann Pech hast, benötigst du dann viel Zeit.
5. Dort kann es auch schon mal Aua machen, wenn du meinst du wärst im Recht und du willst es durch setzen.

PS. Ein Bonjour und Merci helfen viel. Die Franzosen liebe ihre Sprache.

Gruss Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, Ralli, Fronz-Karl, Kühe, jaja

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 20 Jan 2021 22:01 #49

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722

HP-Revolution schrieb:
PS. Ein Bonjour und Merci helfen viel. Die Franzosen liebe ihre Sprache.

Gruss Heinz

Das stimmt wohl. Mein Versuch, in gestammeltem Französisch den Polizisten zu erklären, warum ich meinen Führerschein bei der Kontrolle nicht mit hatte war wohl so beeindruckend, das man mich dann entnervt hat weiterfahren lassen.

Immer schön freundlich und versuchen, ein paar Worte auf Französisch zu stammeln wirkt bei denen wirklich Wunder.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Letzte Änderung: von camper766.

Fahrzeuge > 3,5 t in Frankreich 21 Jan 2021 11:16 #50

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
camper766 und HP-Revolution haben völlig recht. Nicht nur dass Franzosen ihre Sprache lieben, man geht in Frankreich auch deutlich höflicher und vor allem formeller miteinander um, Die bei uns oft anzutreffende Jovialität und Burschikosität ist unüblich, es ei denn man ist schon "Kumpel". Und viele kleine Verstöße, die bei uns niemanden interessieren, werden in F geahndet. Und alle Bußen und Verwarnungsgelder sind deutlich eurer als bei uns - aber oft auf ähnlichem Niveau wie im Rest Europas.

Ich habe in F gelebt und gearbeitet und kann über Behörden und die Polizei nichts schlechtes sagen. Beruflich hatte ich auch dort mit Behörden zu tun.
Anekdote: Als ich mit 130 in einer 110 km/h-Strecke geblitzt wurde (sehr lange her) gab es nichts zu meckern - ich war zu schnell. Zeitgleich mit mir wurde ein anderer deutschsprachiger Ausländer gestoppt, der sich fürchterlich echauffierte (auf deutsch) und auch nicht vor Schimpfworten zurückschreckte. Als ich ihn warnte, dass er vielleicht verstanden würde, hat ihn das nicht gebremst.
Ein paar Minuten später sagte mir ein Polizist, dass mein Landsmann nicht sehr höflich sei. Als Lothringer hatte er jedes Wort verstanden. Und dennoch wurde der Delinquent korrekt behandelt.

Ja, einige Regeln sind halt in F anders als bei uns. Es muss nicht alles und überall nach unseren Vorstellungen sein. Natürlich wäre eine bessere Harmonisierung schön.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!