Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen als Alltagsauto 12 Jan 2021 17:49 #11

  • doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 177
Zwei kurzeKommentare: 3t Anhängelast ginge ja mit dem "Heavy" Chasis serienmäßig, sonst wohl nur über "8%"-Gutachten mit etwas reduzierten Zuggewicht. Wenn das eh geplant ist, also auf Heavy achten.
Würde bei Gewicht und Länge nochmal überlegen, gerade in Städten findet man oft Verbote >3,5t und in Querparkbuchten braucht man es mit 6m auch nicht mehr probieren, 5,4m müsste jedoch oft noch passen (Ein Volvo V90 ist auch schon fast 5m lang ...). Und als Alltagsfahrzeug in ner Großstadt würde ich da das Parken nicht unterschätzen. Das Bei den 5,4m kauft man sich zwar einige Kompromisse im Innenraum, aber das klingt bei dir ja nicht so dramatisch.
Clever Celebration in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen als Alltagsauto 12 Jan 2021 17:49 #12

  • Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Wir nutzen unseren 6,36 m Kastenwagen als ganz normalen Zweitwagen. Alles ohne Probleme. Wohnen allerdings nicht in der Stadt, der Wagen steht auf der Auffahrt, auf Arbeit habe ich einen ganzen Forsthof zum Parken zur Verfügung und vor jedem Supermarkt habe ich bis jetzt auch immer einen Parkplatz gefunden. Hundeausflüge werden auch oft mit dem Kasten gemacht.
Selbst bei meinen Eltern im Neubaugebiet finde ich immer einen geeigneten Parkplatz.

Mein Mann kann den Wagen allerdings nicht zur Arbeit nutzen, da er keine Parkmöglichkeit dort hat.
Nur zu einigen Ärzten fahre ich lieber mit dem PKW, weil dort das Parken mit dem Kasten etwas problematisch ist.

Wenn die Gesamtsituation passt, ist ein Kastenwagen ein gutes Alltagsauto.
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen als Alltagsauto 12 Jan 2021 17:50 #13

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400

Nur 55000 für einen Kasten ? Wo gibt es das denn ? ...


Beim Händler. :)
Summit 640 auf Fiat Basis, 160 PS mit Wandlerautomatik, Maxifahrwerk und ein paar Gimmicks - ohne TV, Radio und Markise, aus Oktober 2020 für knapp 53.500.
Wir sind damit zufrieden.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189. Grund: Zitat nach gereicht

Kastenwagen als Alltagsauto 13 Jan 2021 07:44 #14

  • Weleda
  • Weledas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 48
Also ich nutze unseren Win2Plus auch jeden Tag.
Mit einer länge von 6 Metern habe ich bis jetzt noch nirgends Probleme gehabt.
Auch in der Stadt muss ich nicht immer bis vors Geschäft fahren, ein kleiner Spaziergang tut auch mir immer gut.:lol:
Ich finde auch, das der "Kofferraum" groß genug ist,
wenn man den nicht mit zuviel unsinnigen Sachen zupackt.
Gruß
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen als Alltagsauto 13 Jan 2021 08:13 #15

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Da es mehr um Flexibilität als um Wohnkomfort geht, schonmal über einen Ford Kasten inkl. nachträglichem Einbau von Küchenzeile mit Bettfunktion durch www.Movovan.de nachgedacht?
Die fertigen zwar aktuell nur für Tourneo/Transit Custom, aber der Ausbau sollte auch in den großen Transit passen.
So kann man Fahrzeug Länge / Höhe seinen Ansprüchen anpassen und auch ein Allrad wäre verfügbar.
Inkl. nachträglichen Umbauten wie Luftheizung etc. sollte man gut im Budget liegen.

Aber auch ein fertiger Kasten ist im Alltag nutzbar. Für eine Großstadt wie Köln würde ich aber auf max. 6.00m Länge gehen.

Viel Erfolg und Spaß bei Suche und Auswahl. Lass uns deine / eure letztliche Entscheidung wissen.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Kastenwagen als Alltagsauto 13 Jan 2021 13:05 #16

  • Sallys Dad
  • Sallys Dads Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 334
  • Dank erhalten: 1529
Wir benutzen unseren 6m 2win jetzt mehr als das Auto, unsere nächsten Geschäfte sind 12km von zu Hause entfernt.
Wir können normalerweise einen Parkplatz im Supermarkt finden und mit Covid Problem können wir die Hände waschen, die Toilette benutzen und eine Tasse Tee trinken.
Ed
2009 Ducato Possl 2Win 120W Solar,
Atera DL3.
Greetings from the Marches.
Folgende Benutzer bedankten sich: gilesflieger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen als Alltagsauto 13 Jan 2021 18:49 #17

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Die Ursprungsidee war ja ein leerer Kastenwagen, den man universell nutzen kann.
Tatsächlich hatten wir das ganz früher mal so gemacht, mit einem Bulli T2.

Der war leer und wir konnten damit Dinge transportieren oder auch mal ein Wochenende drin schlafen.
Wir hatten Klappbetten und Schlafsäcke, ging ganz gut.
Im Sommer auch kein Problem, ein transportabler 2- Flammenkocher auf dem Campingtisch und ein Wasserkanister reichte uns.
Sowas sieht man zuweilen auch auf Campingplätzen. Weniger ist manchmal mehr.

Ich weiß nicht, was heute ein passender Kastenwagen kostet (gebraucht oder neu), aber die Grundidee ist sicher nicht falsch und vor allem universeller als ein ausgebauter Kastenwagen.
Allerdings erkauft man sich diesen "Luxus" mit fehlender Küche, festem Bett, fehlendem Sanität etc.

Kommt darauf an, was du willst und was du brauchst.
Ein Risiko sehe ich darin nicht, notfalls wird bei Nichtgefallen der Wagen wieder verkauft.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen als Alltagsauto 13 Jan 2021 19:19 #18

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 123
Zum Eingangspost bezüglich Alltagstauglichkeit und Zuggewicht

Beim Alltagseinsatz sollte meiner Meinung nach "das Parken zuhause" und "das Parken auf der Arbeit" geklärt sein......das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Bei 4,2 to Fahrzeug und dem Wunsch nach 3 to Hänger, sollte man das zulässige "Zuggesamtgewicht" beachten, soweit ich mich erinnere beim Duc 6.5 to.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP240AH, Kompressor, Druckwasser, Luftfeder, Maaxfan
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stefan2230.

Kastenwagen als Alltagsauto 13 Jan 2021 21:48 #19

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Mir ist auf der CMT mal dieser da www.cargoclips.cc/wohnmobilmodule/ über den Weg gefallen. War mir zu rustikal, für dich könnte das hingegen ja was sein.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Matz2303

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen als Alltagsauto 14 Jan 2021 11:35 #20

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Hallo,
„nur“ einen Kastenwagen als Alltagsfahrzeug kann funktionieren, ist abhängig von einigen Faktoren jeden einzelnen.
Meine Frau hat bei der Arbeit eine Tiefgarage und in Heidelberg gibt es eigentlich nur Tiefgaragen oder Parkhäuser, das war für uns schon einmal Grund um das zu überdenken.
Dann haben wir vier ältere Herrschaften, die auch mal mit dem Fahrzeug mitfahren müssen, weil z.B. Arztbesuche usw.
Gehbehindert ist fast nicht möglich in einen Kastenwagen einzusteigen, wieder ein Grund für ein „geht nicht“.
Wir kamen sehr schnell zu dem Entschluss wir brauchen noch einen PKW und haben das bis jetzt noch nicht bereut.
Kennen aber auch viele, die kommen mit einem Fahrzeug, in dem Fall ein Kastenwagen, auch im Alltag klar.
Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden, weil die Lebensumstände bei jedem anders sind.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: