Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kastenwagen als Alltagsauto 14 Jan 2021 15:13 #21

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ja, und dabei kann man gleich auch an die Größe denken.
Es muss ja nicht immer der Ducato sein, vielleicht ein etwas kleinerer, der auch alle Anforderungen erfüllt?
Der Nissan NV wäre so etwas, oder Ford Transit.
Den gibts in verschiedenen Größen...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen als Alltagsauto 14 Jan 2021 17:37 #22

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Den Ducato auch...
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen als Alltagsauto 14 Jan 2021 21:30 #23

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 359

Hallo,
„nur“ einen Kastenwagen als Alltagsfahrzeug kann funktionieren, ist abhängig von einigen Faktoren jeden einzelnen.
Meine Frau hat bei der Arbeit eine Tiefgarage und in Heidelberg gibt es eigentlich nur Tiefgaragen oder Parkhäuser, das war für uns schon einmal Grund um das zu überdenken.
Dann haben wir vier ältere Herrschaften, die auch mal mit dem Fahrzeug mitfahren müssen, weil z.B. Arztbesuche usw.
Gehbehindert ist fast nicht möglich in einen Kastenwagen einzusteigen, wieder ein Grund für ein „geht nicht“.
Wir kamen sehr schnell zu dem Entschluss wir brauchen noch einen PKW und haben das bis jetzt noch nicht bereut.
Kennen aber auch viele, die kommen mit einem Fahrzeug, in dem Fall ein Kastenwagen, auch im Alltag klar.
Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden, weil die Lebensumstände bei jedem anders sind.


Hallo Klaus,
in einem gebe ich dir recht, jeder muss seinen Weg selbst finden, aber wie heißt es so schön "wo ein Wille ist gibt es auch einen Weg"
Hier vielleicht ein paar Vorschläge:
Den KaWa kann man(Frau) auch auf P+R abstellen und den Rest mit den Öffentlichen bewältigen. Gibt es in HD recht viele.
Die älteren Herrschaften kannst du bequem mit dem Stadtmobil zum Arzt fahren. Funktioniert bombe. Manche nehmen auch ab und zu das Taxi. Günstiger als ein PKW. ;)

Wie gesagt, es soll wirklich jeder seinen Weg finden, aber manchmal benötigt man den "Willen" dann ist manches Problem kein Hindernis mehr. Kenne jemand, der schafft es ohne PKW und erledigt alles mit dem Fahrrad, Öffentliche oder Stadtmobil. Funktioniert bei ihm, wäre aber aus Bequemlichkeit nichts für mich. :blink:
So will hier nicht als Oberlehrer auftreten, aber ich starte ebenfalls den Versuch, mein KaWa als Alltagsauto einzusetzen. Habe z.Z. zwar noch einen Dienstwagen, den will ich aber nach dem Winter (mein Prime wurde leider mit Sommerreifen ausgeliefert) zurück geben. Bin gespannt, ob dann meine guten Ratschläge bei mir auch funktionieren. :cheer:

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, doppelgrau, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen als Alltagsauto 14 Jan 2021 22:26 #24

  • strohmer
  • strohmers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 53
Auch unser ist das Alltagsauto seit inzwischen 1,5 Jahren.
Man muss halt alles ein bisschen ruhiger angehen. Parkplätze findet man, aber die Wege sind etwas weiter.
Wenn es ganz schlecht kommt, setze ich meine Frau am Ziel ab, parke den KaWa und nehme meinen el. Scooter für den letzten Kilometer.

Der 6m KaWa ist gut zu stellen, wenn man einen Parkplatz findet wo man mit der Schnauze in die Büsche fahren kann. Dann ragt er hinten nur noch einen halben Meter raus.
Globecar Globestar 600L, Citroen 163 PS, Bj. 2019, Maxi Fahrwerk
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen als Alltagsauto 15 Jan 2021 13:22 #25

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9197


Hallo Klaus,
in einem gebe ich dir recht, jeder muss seinen Weg selbst finden, aber wie heißt es so schön "wo ein Wille ist gibt es auch einen Weg"
Hier vielleicht ein paar Vorschläge:
Den KaWa kann man(Frau) auch auf P+R abstellen und den Rest mit den Öffentlichen bewältigen. Gibt es in HD recht viele.
Die älteren Herrschaften kannst du bequem mit dem Stadtmobil zum Arzt fahren. Funktioniert bombe. Manche nehmen auch ab und zu das Taxi. Günstiger als ein PKW. ;)

Wie gesagt, es soll wirklich jeder seinen Weg finden, aber manchmal benötigt man den "Willen" dann ist manches Problem kein Hindernis mehr. Kenne jemand, der schafft es ohne PKW und erledigt alles mit dem Fahrrad, Öffentliche oder Stadtmobil. Funktioniert bei ihm, wäre aber aus Bequemlichkeit nichts für mich. :blink:
So will hier nicht als Oberlehrer auftreten, aber ich starte ebenfalls den Versuch, mein KaWa als Alltagsauto einzusetzen. Habe z.Z. zwar noch einen Dienstwagen, den will ich aber nach dem Winter (mein Prime wurde leider mit Sommerreifen ausgeliefert) zurück geben. Bin gespannt, ob dann meine guten Ratschläge bei mir auch funktionieren. :cheer:

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruß Achim

Hallo Achim,
in einem hast du sicherlich Recht, dass alles funktionieren kann.... jedoch was du schreibst ist reine Theorie für eine Beurteilung ob es in der Praxis umgesetzt werden kann fehlen dir viel zu viele Informationen.
Es geht auch nicht darum ob man auf Biegen und Brechen umsetzt, nur einen Kastenwagen zu fahren, sondern es geht darum ob das Sinn macht. In unserem Fall ist es definitiv besser einen Zweitwagen zu unterhalten.
Ich wiederhole mich sehr gerne noch einmal, es muss am Ende und es kann am Ende nur jeder für sich selbst entscheiden ob man einen Kastenwagen als alleiniges Fahrzeug fahren möchte.
Das eine ist Theorie und in der Praxis funktioniert vieles nicht und / oder ist einfach viel zu umständlich das umzusetzen.
Wir fahren entweder den Kastenwagen oder unseren PKW, seltenst beide zugleich.
Müssten wir heute die Entscheidung noch einmal treffen, würden wir sie wieder so fällen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Kastenwagen als Alltagsauto 15 Jan 2021 13:31 #26

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6737
  • Dank erhalten: 2173
Ich kann mich der Meinung von Klaus nur anschließen. Als alleiniges Fahrzeug wäre mir der große Jumper auch zu unhandlich. Im normalen Leben nutzen wir nur den Wagen meiner Frau oder meinen. Den Runner habe ich außer zum Campen nur einmal eingesetzt als ich alle Türen im Haus erneuert habe und die alten Türen zur Müllverbrennung gebracht habe.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen als Alltagsauto 15 Jan 2021 13:39 #27

  • OnkelEduard
  • OnkelEduards Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 337
Mahlzeit zusammen,

Genau, jeder so wie er will. Und wenn er will dann findet man einen Weg!

Wir hatten vor unserem Kastenwagen schon „nur“ ein Auto. Das ist hier im ländlichen Raum eher unüblich weil Paare wenn sie zusammen kommen meistens beide ihr Auto behalten. Wir wollten und daher fährt meine Frau das Auto und ich im Sommer Pedelec und im Winter Fahrgemeinschaft und als Plan B die Öffis.

Wir haben unseren 540 Cleverly nun schon ein gutes Jahr und meine Frau fährt täglich zur Arbeit damit. Auch sonst ist es unser Alltagsfahrzeug. Wir schlafen im oberen Bett und so haben wir unter demselben sehr viel Stauraum! Für uns passt es wunderbar so und wenn der TE es probieren will, kann ich ihn dazu nur ermutigen!

Viele Grüße und bleibt Gesund!

Thorsten
Cleverly 540 Unser Balu stellt sich vor...
2019er Modell, Polarweiß, Fun-Paket, AHK, Thule SmartClamp, Einparkhilfe, Truma D6E, Robur LiFePo4 240Ah, Votronic Triple, Solar 165W, BlueBattery X200
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen als Alltagsauto 15 Jan 2021 13:53 #28

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Da bin ich auch bei euch(Klaus und Wolfgang) Mir ist das Womo zu schade um es im Stadtverkehr zu verbraten. Es es ist für mich eine langfristige Investition für meine Freizeitgestaltung. Für den Alltag habe ich mir vor Jahren ein kleines Fahrzeug, eine APE, angeschafft.
Der Clever soll uns sehr lange bei unserer Urlaubsgestaltung unterstützen. Immer wieder Kurzstrecken sind für diese Fahrzeuge Gift. Das bekommt der Technik nicht. Auch muß ich nicht meine Mitmenschen in der Stadt mit der großen Kiste belästigen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Kastenwagen als Alltagsauto 15 Jan 2021 14:01 #29

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Wir fahren unseren seit fast fünf Jahren als Zweitwagen im Alltag und es bekommt ihm gut.
Klar ist die Abnutzung größer und es kommen kleine Schönheitsfehler dran, aber es könnte auch gut für ein „Fahrzeug „ sein, ständig bewegt zu werden.
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kastenwagen als Alltagsauto 15 Jan 2021 15:32 #30

  • Kati
  • Katis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 350
Hallo,
wir haben gute Erfahrungen mit unserem Jumper
als alleinigem Alltagsauto gemacht. Wird täglich ca. 60 Km zur Arbeit bewegt. Einkaufen war
bisher noch nie ein Problem, ansonsten versuchen
wir in der Stadt vieles mit dem E-Bike zu machen.
Wir haben allerdings die Möglichkeit, auf dem
eigenen Grundstück zu parken.
Fazit: wir würden es wieder genau so machen.
Gruß Kombi
2Win Plus,Citroën 163 PS 2.0 L, Light, Modell 3/19, AHK, Thule Markise, Thule Easy Fold E-Biketräger, Solar 130 W.
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kati.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: