Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erkenntnis nach 6 Monaten Pössl 25 Jul 2021 10:25 #1

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205
Wir haben vor 8 Monaten unseren Pössl gekauft, und ihn vor 6 Monaten abgeholt.

Wir waren seitdem 3 Mal in Istrien.

Davon einmal in Vrsar...



und 2 Mal in Novigrad.



Drei Wochenendausflügen am Bayrischen Meer...



Ein Wochenende in Potsdam...



und bis gestern eine Woche in Lignano



Wie man in den Bildern nur unschwer erkennen kann: wir waren IMMER auf einem Campingplatz.

Unsere Erkenntnis: Wir lieben das Campen in unserem Pössl auf einem Campingplatz!

Warum teile ich das mit euch?
Möglich weil ich im Rückblick unserer Vorbereitung im Pössl im Forum (Danke nochmals an allen für die vielen Antworten auf unseren Fragen) das Gefühl habe, dass das Freistehen sehr viel aufmerksam eingeräumt wurde während der Campingplatz eher unterbelichtet / unterbewertet / auch mal in Frage gestellt wurde.

Unsere Interesse für das Leben auf dem Campingplatz haben wir wohl beide aus unserer Jugend mit genommen; die Chefin aus Jugoslawien und ich aus Holland (in meiner Jugend jedes Jahr nach Lahnstein, im Zelt, ohne Wohnwagen :-))

Also sind wir - anfangs irgendwie unbewusst - regelmäßig auf der Suche nach Campingplätzen am Wasser.

Bis jetzt standen wir immer mit Strom.
Nach Stand heute werden wir die angedachte Lithium-Batterie werden wir nicht so schnell brauchen...
Und auch die Sonnenkollektoren auf dem Dach werden wir wohl nicht anschaffen.

Gas nutzen wir nur wenn wir unterwegs einen Kaffee kochen und frühstücken.
Ich denke, die erste der beiden Alu-Flaschen ist wahrscheinlich noch 95% voll.
Also auch einen mal angedachten Gastank werden wir wohl nicht so schnell einbauen lassen.

Ansonsten...

Haben wir anfangs vom kaffeeistfertig deren gebrauchten Klappräder gekauft.
Das erste was wir machen, nachdem wir ausgepackt und uns eingerichtet haben, ist eine kleine Erkundungsfahrt auf den Rädern in der direkten Umgebung des Campingplatzes.
Und auch ansonsten sind sie täglich mehrmals in Gebrauch.



Wenn nicht, werden sie an den Speichen der Aluräder angekettet.



Unsere Rennräder haben wir nur einmal stattdessen für die Rundfahrt um den Chiemsee eingeladen.

Frischwasser fülle ich bevorzugt mit der Hand, aus einem 10 Liter Kanister (3 Mal laufen reicht für eine Woche).



Der Quarzflex® Trinkwasserschlauch mit Gardena-Verbindungen und Einfüllstutzen (nicht auf dem Bild) habe ich nie benutzt, liegt im Keller.Wenn es einer / einem interessiert (Neuwert etwa 80 EUR / Verkauf inkl. Versand 50 EUR), gerne PN.



Oh ja, und zuletzt... bei Temperaturen letzte Woche von 36 Grad, haben wir uns überlegt, ob wir stattdessen eine Air Conditioning einbauen lassen...
Ich habe gesehen, die Kosten über 2.000 EUR, und den Gedanken, sich ganz von der Außenwelt ab zu sondern, gefällt mir eigentlich nicht.
Vorerst haben wir für 20 EUR einen Ventilator gekauft, der hat uns vorerst angenehm schlafen lassen.



Und... der Dometic-Kühlschrank mit Zugang von beiden Seiten ist gold wert!



Auf einem Zettel über ihn schreiben wir auf, was wir fürs nächste Mal alles wieder brauchen.



So, wir haben anfangs (und weiterhin) viel von euch lernen dürfen.
Wir hoffen, der ein oder andere möge von unseren Erfahrungen was mitnehmen.

Schönen Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, bluemy, PösslBaumis, Oskar, Loschka, Jogro, Korsika, blackrubbercow, muellerhubi, Dr.Hasenbein, Souplesse, vo_lu, mjohny1, KlausVillach, Leo26, MUC, KaWie, Sepp1974, momahduh, Sperling und 59 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erkenntnis nach 6 Monaten Pössl 25 Jul 2021 11:59 #2

  • d`kloine Bloos
  • d`kloine Blooss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 8
Bei der Suche nach anderen Artikeln mit ich über den Maxxfan gestolpert. Wird ins hintere Heki eingebaut und gibt es auch mit Verdunklung. Es hat die 2 Funktionen Be- und Entlüftung und auch bei Regen nutzbar. Vielleicht ist das eine Alternative für Euch zur AC.

BG
Jens
2WinRPlus, Fiat 160 PS Maxi, Truma Combi D6E, Aufstelldach, 100 Ah Lithium, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: keaschgeist, peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erkenntnis nach 6 Monaten Pössl 25 Jul 2021 12:17 #3

  • PösslBaumis
  • PösslBaumiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Britta und Thomas im Roadstar 600L
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 574
Sehr schön dargestellt und ein lehrreiches Beispiel. Chapeau!

Verständlicherweise ist die Zeit nach Bestellung bis zur Lieferung lang und man möchte die Vorfreude anreichern mit Recherchen etc. Dafür ist diese Forum wirklich prima und man kann sich zahlreiche Anregungen holen. Was man durch das Forum im Vorfeld jedoch nie erfahren wird, sind die ganz individuellen Bedürfnisse eines jeden beim Reisen.

Genau das zeichnet ja auch die Möglichkeiten des Reisens mit einem Kastenwagen aus. Irgendwo mitten drin zwischen den vielen Wohnwagen, Weißwaren, Hauszelten etc.
Wir haben 6 Jahre ein ähnliches Campingverhalten wie Ihr bevorzugt und damals mit einen kleinen schnuckeligen 5,40m Chausson tolle Campingplätze in Deutschland, Kroatien, Niederlande etc.angefahren, ausgebreitet und ‚geurlaubt‘. Mit der Zeit kam dann das Bedürfnis sich mehr zu bewegen im Sinne von wechselnden Urlaubsorten. Das war der Zeitpunkt wo wir dann unseren Söppl vor 6 Jahren gekauft haben. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir also deutlich konkretere Vorstellungen ‚was‘ und ‚was nicht‘.

Dieses Forum ist, nicht zu letzt aufgrund des doch sehr angenehmen Umgangstons für uns eine Bereicherung gewesen. Wir haben viel Neues erfahren und tolle Menschen hier im Forum kennengelernt. Aus den eigenen Ideen und Vorstellungen sowie den vielen Inspirationen hier im Forum haben wir dann ‚unseren Söppl‘ auf uns abgestimmt und sind seither super zufrieden.
Mit den Jahren ist die Mitgliederzahl explodiert und einen gesamten Überblick zu behalten, ist schier unmöglich. Dennoch hilft es in vielen kleinen Situationen bei Problemen oder der Entscheidungsfindung.

Euer Bericht zeigt mir aber das Essentielle an der ganzen Sache sowie eine Erkenntnis die auf viele andere Lebenssituationen genauso zutrifft: Einfach erst mal machen, wirken lassen und dann reagieren. Nicht immer im Vorfeld sich über alle ‚Wenn und Aber‘ den Kopf zerbrechen. Wie besagt ein bekanntes rheinisches Grundgesetz „Et kütt wie et kütt.“.
In diesem Sinne, weiterhin eine schöne Zeit mit eurem Pössl und vielen Dank an das gesamte Forum oder wer auch immer das liest.

Viele Grüße von den PösslBaumis Britta und Thomas
2015er Roadstar 600L, 3.0L 177PS, All-In, 18" ORC, Omnistore, 200Wp Solar, WR 2000W, DuoControl CS+INet, BlueBattery, Goldschmitt LF, Smart TV, VCC1212-70, LiFePo4 210Ah etc. Mein Söppl
Folgende Benutzer bedankten sich: bluemy, Korsika, qp_ch, ralfmk, Klarox, Winni21, peterseeberg, d`kloine Bloos, Luigi Delijo, Lutz M, Mit2HundisUnterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PösslBaumis.

Erkenntnis nach 6 Monaten Pössl 25 Jul 2021 12:26 #4

  • keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 95
Hallo Peterseeberg,

ihr scheint es ja richtig zu genießen. Wir hoffen auch sehr, dass wir im September nach Istrien können, waren heuer schon auf Föhr und am Gardasee( ein Katzensprung von uns weg) Lasst es euch gut gehen und viel Spaß dabei:)

Gruß Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Light 3,5 t, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Atera DL 2 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erkenntnis nach 6 Monaten Pössl 25 Jul 2021 12:31 #5

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

Bei der Suche nach anderen Artikeln mit ich über den Maxxfan gestolpert. Wird ins hintere Heki eingebaut und gibt es auch mit Verdunklung. Es hat die 2 Funktionen Be- und Entlüftung und auch bei Regen nutzbar. Vielleicht ist das eine Alternative für Euch zur AC.

BG
Jens


Danke Jens, das könnte tatsächlich was sein!
Ich habe schon mal ein Video angeschaut / wird für uns / mich (!) davon abhängig sein, wie einfach das momentane Hecki auszubauen und das neue einzubauen ist...

Hat da jemand Erfahrung damit?

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erkenntnis nach 6 Monaten Pössl 25 Jul 2021 16:13 #6

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: PösslBaumis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erkenntnis nach 6 Monaten Pössl 26 Jul 2021 09:05 #7

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo Peter,
wir sind auch fast nur auf CP - nur wärend der Anfahrt / Heimfahrt stehen wir frei. Du bist also nicht ganz so "alleine"....
Danke für die schöne Darstellung, aber in Kroatien gibt´s übrigens noch sehr viele schöne Ecken außerhalb von Istrien, die man "erfahren" kann.
Viel Spaß noch, ich freu mich schon auf deinen nächsten Bericht ( 1 Jahr?)!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Leo26, peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erkenntnis nach 6 Monaten Pössl 26 Jul 2021 09:45 #8

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Schöner Er-Fahrung-Bericht (ich weiß, nicht Rechtschreib konform).
Was zusätzlich zum kühlen hilft ist auch die Vent Funktion der Truma.
Haben wir sogar teils während der Fahrt laufen, sodas die Temp im Bereich der Dinette, wo unsere Hündin mitfährt (mitfuhr, Summit ist ja verkauft) im erträglichem Bereich lag.

Grüße vom Chiemsee
Stefan

P.S. Könntet ihr bitte mal bei eurem Roadmap (ohne R) den Abstand Kasten unter Sitzbank Dinette bis Konsole Fahrersitz messen?
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Erkenntnis nach 6 Monaten Pössl 26 Jul 2021 10:06 #9

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245
@peterseeberg:
Stimmt, mehr ist nicht immer mehr.
Interessant was man alles nicht braucht ;-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erkenntnis nach 6 Monaten Pössl 26 Jul 2021 10:41 #10

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 1452
Ich oute mich auch asl campingplatz Fan. Die Verzerrung durch die "sozialen" Medien bewirkt ja leider, dass CPs nicht en vouge sind und nur FReistehen das einzig wahre ist.
Viel Spaß noch mit eunem Mobil und viele schöne Urlaube.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: