Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 21 Okt 2021 10:16 #1

  • dentz2
  • dentz2s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 16
Hallo zusammen, ich habe bereits durch die vielen Threads zum Thema "winterfest machen" gestöbert, aber diese handeln alle eigentlich davon, wenn der Kasten richtig eingemottet wird für den Winter.

Bei uns ist die Situation, dass wir den Van als einziges Auto noch haben (wohnen in der Stadt und können das meiste zu Fuß oder mit Öffis machen). Allerdings fahren wir 2-3x die Woche mit dem Van durch die Gegend (Wocheneinkauf, Oma besuchen usw.).

Habe bisher jetzt mal das Wasser aus allen Tanks gelassen, Boiler entleert. Aktuell noch alle Ventile offen (Tankentleerung Frischwasser + Grauwasser, Frostschutzwächter auch noch offen).
Im Van habe ich jetzt insgeamt 2,5kg Trockenmittel in 500g Säcken verteilt (Bad, Garage, Küchenschränke, Cockpit). Ich würde in der Standzeit die Schränke öffnen und nur für die Fahrt schliessen.

Noch offene Fragen:
- Würdet ihr die Matratze abziehen und Decken / Schlafsäcke rausräumen oder nicht?
- Matratze zuklappen oder ausgebreitet lassen?
- Wie entleere ich die Leitungen in der Klospülung?
- Beim Fahren die Heizung richtig hochdrehen oder lieber kühl lassen (Thema Kondenswasser)
- Zwischendrin mal Standheizung anmachen wen der Van draußen steht?

Werde jetzt auch noch mit Druckluft die Leitungen von den Armaturen aus in Richtung Tank sauber ausblasen und hoffen, dass es dann ok ist.

Thema Standschäden dürfte es nicht geben, da wir regelmässig fahren. Ist daher auch ok für die Batterien, denke ich.

Danke schön! Freue mich auf alle guten Hinweise. Vorallem natürlich von Leuten, die auch nur noch ihren Van als einziges Fahrzeug haben.
Danke und Gruß!
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling, ollipdm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 21 Okt 2021 10:27 #2

  • schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 371
Ich denke, du machst dir zu viele Gedanken. Wenn du im Winter ab und zu unterwegs bist und vorher das Wasser rausgelassen hast, sollte eigentlich alles ok sein. Wir lassen auch nur das Wasser raus, fahren aber im Alltag normalerweise nicht. Wenn du hin und wieder unterwegs bist und dadurch das Fahrzeug geheizt wird, sollte es ganz gut sein. Für die Starterbatterie wäre es sicher nicht falsch, wenn du auch mal eine längere Strecke zwischendurch fährst. Und wenn du kein Solar hast, für die Aufbaubatterie(en) sicher auch.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlaukie.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 21 Okt 2021 10:49 #3

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Bleibatterien mögen es am liebsten voll, und haben eine gewisse Selbstentladung. Je nachdem wie oft du den Wagen bewegst, wird da ja nachgeladen, aber selten bis zur Ladeschlußspannung. Ab und zu Mal an Landstrom schadet den Batterien nicht, erhöht eher ihre Lebensdauer.

Kondenswasser kann ein Thema sein. Viel lüften, gerade nachdem ihr mit vielen Leuten und nassen Sachen im warmen Auto gewesen seit, ist nicht verkehrt. Ein Anzeichen ist, wenn an den kalten Scheiben innen Kondenswasser ist. Das ist da nicht gefährlich, aber ein Anzeichen dass sich an anderen kalten stellen auch Feuchtigkeit niedergeschlagen hat. Wichtig ist, das überall Luft hinkommt. Bettzeug würde ich rausnehmen, bzw ab und zu Mal fühlen ob es klamm ist.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 21 Okt 2021 11:02 #4

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ich bin da ganz bei Schlauki: du machst dir zu viele Sorgen.
Wir haben zwar unseren Kawa nicht als einziges Auto, aber fahren mit dem Kawa auch über den Winter.
Matrazen usw. bleiben so wie immer, brauchen wir ja auch immer mal wieder.
Wasser wird abgelassen (über den Frostwächter), ohne großes Durchblasen, Alle Hähne werden leer betätigt, bis nichts mehr kommt. Das alles nur, wenn wir auf absehbare Zeit nicht reisen oder wenn Frost angesagt ist.
Batterien werden (bzw. wurden, habe vor kurzem auf Li umgerüstet, damit mache ich nichts mehr außer Laden beim Fahren) manchmal per Landstrom bei Laune gehalten.
Keine Trockenmittel im Auto, beim Fahren über die Fahrzeugheizung den Wagen geheizt.
Im letzten Winter habe ich erstmals in der Woche mit extremem Frost einen Heizungslüfter per Schaltuhr im Auto betrieben. Das sollte hoffentlich eine Ausnahme bleiben.
So sind wir jetzt schon 4 Winter gut über die Runden gekommen.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 21 Okt 2021 11:20 #5

  • Bärenhöhle
  • Bärenhöhles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 16
Moin
Meinen Kasten nutze ich auch ganzjährig als alltagsfahrzeug.
1) Er bleibt bis auf Lebensmittel voll eingerichtet.
2) Trockenmittel benutze ich nicht und die Truma Heizung wird nur eingeschaltet, wenn ich campe.
3) Die Schränke bleiben geschlossen nur der Kühlschrank wird leicht geöffnet.
4) Wassertank,Boiler und Leitungen entleert und die Wasserhähne geöffnet. (am besten die Sicherung für die Pumpe ziehen.)
So mache ich das seit Dez.2018 und bis jetzt gab es keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Geruch.
An trockenen Tagen einfach mal ordentlich lüften.
Pössl 2018 Roadcamp R Heavy 2,0 L Blue-HDI 131 PS ,100W Solar 8 Zoll ZLF, Motorradbühne 250Kg, 200Ah Liontron Untersitz Batterie
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, ollipdm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 21 Okt 2021 11:42 #6

  • Bungi
  • Bungis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 314
Zur Frage
- Wie entleere ich die Leitungen in der Klospülung?
Alle Hähne geschlossen, Schlauch von dem Wassertank abziehen, mit einer großen Luftpumpe in den Schlauch reinblasen während eine zweite Person auf Klospühlung drückt. Wasser zischt dort raus.

Weis mit blau gestreifter Schlauch abziehen.
Wenn nichts mehr kommt fertig. Wasserpumpe läuft diese Zeit trocken. Gut wäre wenn diese abgeklemmt ist, aber Strom muss zum Ventil Klospülung schon ankommen.
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 21 Okt 2021 13:10 #7

  • dentz2
  • dentz2s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 16
Super, vielen Dank für die Infos.
Im Move 600 von 2021 kann ich die 12V einschalten und Wasserpumpe separat abschalten, direkt über das Controlpanel.
Von daher sollte das gar kein Problem sein.
2021 Clever Move 600, Citroen Jumper 2.2, Aufklappdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 22 Okt 2021 18:09 #8

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Wir nutzen das Fahrzeug das ganze Jahr und fahren pro Woche min. 100km. Wir halten es wie Bärenhöhle aus #5. Bis jetzt keine Probleme gehabt.

Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 09 Nov 2021 20:12 #9

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallihallo!

Da habe ich jetzt auch eine Anschlussfrage dazu.

Wir nehmen auch alle Maßnahmen vor, so wie beschrieben. Also Wasser raus etc.

Wenn Ihr dann aber nur mal so für ein Wochenende eine Nacht irgendwohin fahrt, macht Ihr dann den Tank wieder voll?

Dann müsste man ja mit dem ganzen Gerödel wieder von vorne anfangen. Steht für mich bei einem Kurztrip eigentlich in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Wir machen unseren Kasten in den nächsten Tagen winterfest.

Wenn wir doch fahren, würden wir kein Wasser einfüllen. Frischwasser aus dem Kanister und Klo mit Wasser manuell aus Wasserflaschen spülen. Ist der Kassette ja eigentlich auch egal, woher das Wasser kommt.

Macht das noch jemand so? Würde mich mal interessieren...

Viele Grüße

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 09 Nov 2021 21:26 #10

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 558
Ich habe eine 5L Gartenspritze im Bad. Bei Frostgefahr schnell entfernt.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: