Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 11 Nov 2021 07:43 #21

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ich denke auch, dass bei regelmäßiger Nutzung keine Schimme.gefahr oder so besteht. Im Winter steht der Kasten bei uns schon mal 1 bis 2 Wochen. Ohne Wasser drin. Wenn der ab und zu mal durchgeheizt wird, ist das OK.
Ich hatte da eher sorgen um das Äußere des Kastens. Deshalb hab ich die Motorschutzwanne komplettiert, eine Unterbodenwachsbehandlung durchgeführt und Lokari Innenkotflügel nachgerüstet.
Einen Kommentar zum Durchheizen im Winter spare ich mir ab dieser Stelle....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 15 Nov 2021 19:28 #22

  • Milazzo
  • Milazzos Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wieviel Gas / Diesel braucht man, um den Winter durchzuheizen ? Da kommt doch einiges zusammen, oder ?
Gruss Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 15 Nov 2021 19:39 #23

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6157
  • Dank erhalten: 4657
Viel.
VG Jürgen

Achso, 2 wichtige Parameter, die zur Berechnung nötig wären, sind die Außen- und die gewünschte Innentemperatur
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 30 Nov 2021 18:24 #24

  • Böschi0711
  • Böschi0711s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 11
Ich habe mich auch dazu entschlossen meinen PKW zu verkaufen. In Stuttgart kann ich alles mit den Öffis und dem Fahrrad erreichen.
Mein Road Car nutze ich hauptsächlich an den Wochenenden. Manchmal steht er auch mal 2 - 3 Wochen.

- Das Wasser habe ich komplett abgelassen und die Leitungen mit Luftballon durchgeblasen.

- Lebensmittel raus, außer Kaffepulver

-Bettzeug lasse ich drin. Hab lediglich zur "entfeuchtung" ein Luftentfeuchtungssäckchen drin. Obs was bringt? Ich Lüfte ab und zu mal ordentlich durch

- Wenn ich im Winter mal länger auf Tour bin Füll ich Wasser auf und lass wieder ab. Ansonsten PET Flaschen mit Leutungswasser

Wüsste nicht was ich sonst noch machen sollte. Durchheizen tu ich nicht. Für die Batterien gab ich Solar aufm Dach
Roadcar R600 EZ 07/2020
bestellt 01/2020 - geplant 05/2020 - geliefert 07/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 30 Nov 2021 18:44 #25

  • maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 153

...Einen Kommentar zum Durchheizen im Winter spare ich mir ab dieser Stelle....


Beweist nur, dass Gas, Diesel und Strom ziemlich günstig sind.
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von maxhux.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 30 Nov 2021 22:31 #26

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 144

Hallo, mein Kasten wird seit fast 6 Jahren täglich gefahren und im Winter durchgeheizt (5 Grad), niemals Wasser abgelassen oder Toilette vorm Frost geleert, Küche und Toilette werden mehrmals in der Woche genutzt (Kaffee rein und raus....smile)
Es gab noch nie Probleme.

Ebenfalls durchgeheizt (zwischen 8 und 10 Grad wg. Truma Wasserboiler-Selbstentleerung), im Winter unterwegs. Funktioniert bisher einwandfrei.

Kühlschrank wird entleert und abgeschaltet. Schlafsäcke und Matratzen bleiben drin. "Trocknungssäckchen" um Luftfeuchtigkeit zu regulieren.
Sind halt auch im Winter immer mal unterwegs.
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Naturfreundin.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 30 Nov 2021 22:42 #27

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 144

...Einen Kommentar zum Durchheizen im Winter spare ich mir ab dieser Stelle....


Beweist nur, dass Gas, Diesel und Strom ziemlich günstig sind.

Also Strom könnte man ausrechnen, ist mir aber zu mühselig. Da der Kasten nicht anderweitig untergestellt wird (was meist ja nicht gratis ist), ist das für mich okay, da weniger Kosten anfallen als für gemieteten Winterplatz in einer Scheune. Diesel: max. eine Tankfüllung.
Für mich von den Kosten okay.

Bei den Kaufpreisen von Wohnmobilen (die üblicherweise noch keine E-Mobile sind) solche merkwürdigen Kommentare abzulassen, finde ich persönlich ziemlich daneben.

Ich/wir nutzen unseren Kasten auch im Winter, von daher ist das unsere Art der "Überwinterung".
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 01 Dez 2021 07:41 #28

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ist ja OK. Es ging mir ja nicht um das Geld. da kann ja jeder machen was er will. Ich finde es nur so absurd das Auto permanent zu heizen. Und zwar unter Umweltgesichtspunkten... Meine Meinung
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Bassotto, Scotty15, Düwel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 01 Dez 2021 21:40 #29

  • Sepp1971
  • Sepp1971s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 61
Genau so wie Saali in #18 mache ich es auch. Und damit man warmes Wasser z.B. zumindest zum Zähne putzen hat, stelle ich immer eine 1Ltr Wasserflasche in die Nähe der Warmluftauslassdüsen. Dann hast du warmes Wasser.

Viele Grüße aus Niederbayern!
PÖSSL 2WIN PLUS NERO X, EZ 01/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sepp1971. Grund: Tippfehler

Van winterfest aber in Nutzung als normales Auto 12 Apr 2022 08:19 #30

  • Brutus
  • Brutuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Skandinavien geht immer!
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 23
Machen wir genau so im Winter, Frühling und Herbst, wenn die Temperaturen nachts noch unter 4 Grad sinken. Das Tankwasser lässt ja sonst der Frostwächter eh ab. Ich habe immer einen Kanister mit Wasser und eine Flasche mit einem Trinkverschluss dabei. Damit kann man gezielt an der Toilette nachspülen.
Neuerdings hab ich jetzt eine Trockentrenntoilette, da brauche ich letzteres auch nicht mehr.
2005-2021 T4 Carthago Malibu mit Aufstelldach
2019-2022 Clever Tour 540 mit Aufstelldach
2022 Clever Celebration mit Skyroof und TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: