Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung noch notwendig? 01 Dez 2021 05:17 #11

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Worum geht es bei dieser messtechnischen Rückführung?

Um die Reproduzierbarkeit von Messergebnissen.
Deshalb den Sinn der Gasprüfung in Frage zu stellen?
Wie sieht es denn mit der Reproduzierbarkeit der Tagesform des Prüfer aus oder gar der eigenen?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausVillach, Thomas640DK, Wetteran, Wanderdüne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung noch notwendig? 01 Dez 2021 10:06 #12

• UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Ob solche Messgeräte (meist Pumpe mit Manometer) wirklich ungeeignet sind, lasse ich mal außen vor.
Vielleicht will man nur standardisieren.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Gasprüfung noch notwendig? 01 Dez 2021 10:22 #13

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ein Leck in der Gasleitung kann jederzeit auftreten. Einen Tag nach der Prüfung genauso wie einen Tag davor. Um wirkliche Sicherheit zu haben, müsste man vor jeder Fahrt die Gasprüfung wiederholen.

Von da her ist die Prüfung eben doch nur eine Scheinsicherheit, mit der sich prima Gebühren eintreiben lassen. Wenn man die Plakette braucht (TÜV oder Dauercamping) muss man sie kaufen, ansonsten würde ich immer darauf verzichten!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Gasprüfung noch notwendig? 01 Dez 2021 10:26 #14

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Da drei gasbetriebene Geräte vorhanden sind und jede Menge Leitungsverbindungen, die ich nicht selbst angezogen habe, und die durch das Kastenwagen-typische Gerüttel und Geschüttel irgendwann undicht werden könnten, lasse ich alle 2 Jahre die Gasprüfung machen. Das beruhigt mich, genauso wie die diversen verbauten Einbruch- und Diebstahlerschwernisse. Und genauso kann man drüber diskutieren.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, hk1159, Wori

Gasprüfung noch notwendig? 01 Dez 2021 10:35 #15

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Was sagt im Schadenfall denn die Versicherung dazu?
Oder bei Personenschaden die Staatsanwaltschaft?
Die Prüfung dient auch als Beleg, dass man sich für den ordnungsgemäßen Zustand der Anlage interessiert.
Bei anderen Dingen, wie die Inspektionen, wird viel mehr Geld ausgeben, ist aber bei den meisten Bauteilen nur eine Überprüfung.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Gasprüfung noch notwendig? 01 Dez 2021 11:08 #16

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Hallo zusammen,

viel wichtiger als die Prüfung an sich ist aus meiner Sicht, dass jeder der Gas nutzt, das trotz vorhandener Prüfung selbst ständig im Auge hat und plausibilisiert. Und das ist eigentlich gar nicht so schwer.

1. der Geruch des Gases. Zum Glück riecht man schon geringe Konzentrationen recht gut. Wenn man was riecht ist was Faul und man sollte das Leck suchen.

2. Druckabfall bei abgedrehte Gasflasche. Die meisten DuoControll haben eine Anzeige, Sichtfenster was von grün auf rot umspringt, oder ein Manometer. Wenn bei einer Einflaschenanlage nur ein Druckminderer dran ist, würde ich den durch einen mit Manometer ersetzen. Dann kann man immer selbst kontrollieren ob man bei abgedrehten Flasche offenen Absperrhähnen und ausgeschalteten Geräten einen Druckverlust hat, oder alles Dicht ist.

3. Die Zündsicherungen. Die müssen alle funktionieren. Meistens klackt es kurz nach dem Abschalten der Geräte und verhindert, dass danach weiter Gas Austritt ohne dass eine Flamme vorhanden ist. Das klacken hört man meistens. Es darf niemals beim Aufdrehen eine Reglers Gas kommen ohne dass man den Knopf der Zündsicherung betätigt. Auch das kann man selbst immer Mal wieder prüfen.

Nichts anderes wird bei der Gasprüfung geprüft. Das kann und sollte man selbst auch immer Mal wieder prüfen oder penibel im Auge behalten.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Thomas aus NL

Letzte Änderung: von Thomas66.

Gasprüfung noch notwendig? 01 Dez 2021 11:09 #17

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Da alle Dichtstellen, Schläuche, Ventile, etc... einer Gasinstallation über der Zeit einer Beanspruchung unterliegen und dadurch altern und verschleißen, macht es aus meiner Sicht sehr viel Sinn regelmäßig den Zustand des Gesamtsystems zu überprüfen. Dies gebietet schon die Sorge um seine eigene Sicherheit und die der Mitmenschen.
Deswegen lasse ich regelmäßig eine Gasprüfung machen.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Wori

Letzte Änderung: von freyk.

Gasprüfung noch notwendig? 01 Dez 2021 11:18 #18

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Wir haben schon länger einen Wohnanhänger, da konnte man jede Zündsicherung hören und auch alle Zündsicherungen manuel prüfen.
Wie das jetzt bei der Truma Therme in den neuen Kastenwagen ist weiß ich allerdings ehrlicherweise auch noch nicht.

Vielleicht kann mir das aber jemand hier aus dem Forum sagen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Gasprüfung noch notwendig? 01 Dez 2021 11:30 #19

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Bei der Truma Combi kann man m.W. die Zündsicherung nicht manuell prüfen. Bei der letzten Gasprüfung stand ich daneben. Der Prüfer hat die Zündsicherungen des Kochfelds überprüft, bei der Truma nur, ob sie überhaupt heizt.
Pössl 2Win R

Gasprüfung noch notwendig? 01 Dez 2021 11:31 #20

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Hallo,
Da alle Dichtstellen, Schläuche, Ventile, etc... einer Gasinstallation über der Zeit einer Beanspruchung unterliegen und dadurch altern und verschleißen, macht es aus meiner Sicht sehr viel Sinn regelmäßig den Zustand des Gesamtsystems zu überprüfen. .....Deswegen lasse ich regelmäßig eine Gasprüfung machen.

Regelmäßig heißt hier also alle zwei Jahre! Dazwischen liegt viel Scheinsicherheit, aber das kann ja zum Glück jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!