Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung noch notwendig? 17 Dez 2021 17:51 #41

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Wieso sollte die Prüfpflicht ausgesetzt sein (wg mangelhafter Prüfgerate) und gleichzeitig muss ich einen Einbau prüfen lassen?
Die Vorschriften für die Gasinstallation haben sich nicht geändert. Bei der HU darf nur zur Zeit die Plakette wegen fehlender Gasprüfung nicht verweigert werden.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung noch notwendig? 17 Dez 2021 22:10 #42

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
Moin ohne jetzt hier überall nachgelesen zuhaben ;-) wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt wohl die gesetzliche Grundlage und des weitern sind die Prüfgeräte nicht zu prüfen ;-) oder wie auch immer.
Ob jetzt eine Gasprüfpflicht gibt oder nicht sollte man das trotzdem machen lassen. Geht ja um die eigene Sicherheit. Das ganze ist wohl entstanden, dass sich hier die Profis gestritten oder immer noch streiten. Schaut mal bei GAGT ;-) Interessant was da los ist.

Ob sich bei einem Unfall aufgrund nicht ordnungsgemäßer Anlage ein Strafverfahren anschließt ist erst mal egal. Als aller erstes greift §823 BGB sinngemäß und kurz gefasst, wer andern vorsätzlich oder fahrlässig einen Schaden zufügt hat dafür einzustehen. Summe nach oben nicht gedeckelt. Je nach dem kommt dann der ganze Rattenschwanz hinterher. Übrigens bei Vorsatz gibt es keine Leistung aus der eigenen Kasko. Bei grober Fahrlässigkeit, was ich hier immer unterstellen würde, kommt es auf den Kaskovertrag an. In der Regel wird hier gequotelt. Geht von 0 bis 100 ;-) CU Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

Gasprüfung noch notwendig? 18 Dez 2021 13:41 #43

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
So ist's recht! Zu faul, hier 40 kurze posts zu lesen, aber sich dafür durchs BGB quälen! SUPER! Noch so ein Hobby-Anwalt im Forum.

Was die Aussagen zur Deckung von "anderen zugefügten Schäden" angeht, so zahlt das in jedem Fall die Kfz-Haftpflicht, da sie im Zusammenhang mit dem Gebrauch des Fahrzeugs entstanden sind.

Den eigenen Schaden deckt dann die TK. Die Lesezeit von Gesetzestexten sollte daher lieber in das Studium von Versicherngsbedingungen investiert werden, denn der weit überwiegende Teil der Versicherungsanbieter deckt heute ausdrücklich auch Schäden wegen grober Fahrlässigkeit.

Grobe Fahrlässigkeit liegt zudem nur dann vor, wenn ich bei meinen Handlungen oder Unterlassungen davon ausgehen mußte, dass dadurch wahrscheinlich ein Schaden entstehen wird. Auch das dürfte mir im vorliegenden Fall kaum anzuhängen sein.

Also, es ist wie so oft im Leben: "Wenn man keine Ahnung hat, enfach mal ....... halten!"
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown, maxhux

Letzte Änderung: von midiba65.

Gasprüfung noch notwendig? 18 Dez 2021 13:51 #44

• Maui
  • Mauis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
es ist wirklich ein interessantes Thema.

Wenn man nach Gasprüfung googelt, findet man die Informationen die hier auch im Forum geteilt werden, darunter
- bei Veränderung der Gasanlage muss diese erneut geprüft werden.

Ich habe mir jetzt eine DuoControl eingebaut. Danach habe ich beim TÜV, Dekra und zwei Wohnmobilwerkstätten angerufen.

TÜV:
- wir machen zwar keine Gasprüfung, aber man müsste die Anlage eintragen lassen. So die Aussage.

Dekra:
- warte ich auf Rückruf

zwei verschiedene Werkstätten:
- Nein, die Gasanlage muss NICHT erneut geprüft werden, sie muss nur dicht sein. Als Begründung wurde mir gesagt, dass sowieso nur der Teil unterhalb der DuoControl geprüft würde und wenn dieser dicht sei ists gut. Desweiteren wurde mir gesagt, dass die DuoControl sowieso nicht geprüft würde. Die DuoControl hat eine Zulassung und damit ists gut.
- ich könnte auf die nächste turnusmäßige Gasprüfung warten, da würde die dann eingetragen werden. (ich habe bei beiden jeweils 3x nachgefragt, ob ich das so richtig verstanden habe)
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Gasprüfung noch notwendig? 18 Dez 2021 15:19 #45

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Die Monocontrol wurde bei mir ins Gasbuch eingetragen, die Gasprüfung gemacht. Die Monocontrol ersetzt ja den Druckregler und es wird der Schlauch ausgetauscht gegen einen mit der Bruchsicherung. Das sollte bei der Duo auch so sein. Damit ist an prüfungsrelevanten Stellen gearbeitet worden und die Dichtigkeit sollte dokumentiert werden.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Gasprüfung noch notwendig? 18 Dez 2021 16:00 #46

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

........ fahrlässig einen Schaden zufügt.........

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Ableiten einer Fahrlässigkeit aus der Unterlassung eine nicht akkreditierten Prüfmethode?
Ist das irgendwie aus ner Übungsaufgabe für das 1. Semester? ;)
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Gasprüfung noch notwendig? 18 Dez 2021 16:53 #47

• 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0f
  • 0c12e7878088bce4ac62e98f9153cf0fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 4227
Vielleicht hilft das weiter:Bei mir wurde 2020 eine Gastankflasche, Außenbetankung und Duocontrol eingebaut und vom Gasprüfer geprüft und so ins Gasbuch eingetragen. Nächstes Jahr werde ich die Gasprüfung wieder machen lassen. Mal sehen, was dann eingetragen wird. Ich werde berichten.

Liebe Grüße
Chrissi

Seit April 2020 Roadcar 640, Citroen Jumper, 140 PS, Heavy, eisengrau,, 100 Watt Solar, AHK, Raintec, Alden Sat, RFK, Vollauszug Heckgarage RG Bau, Gastankflasche mit Außenbetankung Fa. Fiedler, etc.

Man denkt zu viel und tanzt zu wenig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jollo

Gasprüfung noch notwendig? 18 Dez 2021 22:19 #48

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120

........ fahrlässig einen Schaden zufügt.........

Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Ableiten einer Fahrlässigkeit aus der Unterlassung eine nicht akkreditierten Prüfmethode?
Ist das irgendwie aus ner Übungsaufgabe für das 1. Semester? ;)

Wie wird denn die Gasleitung geprüft? Wenn ich richtig informiert bin, mit Lecksuchspray und mit Luftpumpe und den evt. Druck in den Leitungen festzustellen. Einfach ausgedrückt. Oder sehe ich das falsch?
Als normaler Mensch habe ich meine Sachen in Ordnung zuhalten. Ich nenne das mal Verkehrsicherungspflicht, das lässt sich auf alles beziehen. Ist mein Dach in Ordnung, ist mein Fahrzeug in Ordnung etc.
So auch sind meine Anlagen in Ordnung zu halten, welche ich betreibe.

@midiba65 nein ich habe nicht alle Gesetzestexte studiert, das über lasse ich tatsächlich den Anwälten. Aber in meinem Beruf kenne ich den 823 BGB in und auswendig und mache das seit 40 Jahren. Entsteht ein Schaden durch mein Eigentum oder mich selbst wird geprüft, war ich schuld oder nicht. War ich nicht schuld isses fast gut. War ich schuld gehts in die Haftung. Stimmt der dritte bekommt seinen Schaden ersetzt, solange das fahrlässig oder grob fahrlässig war. Wird mir Vorsatz vorgehalten und auch bewiesen, Zahlt keine Versicherung. Ja ich sollte meine Versicherungsbedingungen studieren, denn in der Kasko, Hausrat, Wohngebäudeversicherung sog. Sachversicherung zahlt die Versicherung nämlich nur bei Fahrlässigkeit und nicht bei grober Fahrlässigkeit. Bei grober Fahrlässigkeit gibt‘s dann auch wieder unterschiede zum Bsp. grobfahrlässiges herbeiführen eines Schadens, das aber genau zu erläutern habe ich auf Grund Deines Beitrages keinen Bock dazu, gehört aber auch nicht hierher, will ja das Thema nicht zerreden. ;-)

Yepp den kenne ich auch.

Sollte ich jetzt gegen die Nettikette verstoßen haben. Sorry an die anderen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
CU
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, SU-NY

Gasprüfung noch notwendig? 25 Dez 2021 21:43 #49

• Fipsmus
  • Fipsmuss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
War grad im November beim Tüv.
Gasprüfung def kein Muß. Ist irgendein Thema von genormten Prüfverfahren.
Habe sie althergebracht doch gemacht und Prüfkleber bekommen.
Sieht besser aus im Ausland…
2WinPlus 600, Heavy, Truma Duo Plus und CP, Maxxair

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!