Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung noch notwendig? 01 Dez 2021 22:26 #31

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784

Interessanterweise habe ich in 15 Jahren noch NIE eine Gasüberprüfung gemacht. Diese wurde bei nunmehr 2 Womos noch nie verlangt, weder bei der „Pickerl“ Überprüfung beim ÖAMTC, noch auf irgendeinen Campingplatz. Und ich war doch auf einigen.. Also doch nur etwas zum Geld abzocken? Um die Sicherheitsfanatiker zu beruhigen… mein Bruder, Installateur schaut sich die Gas Anlage jährlich durch.

Die Vorschriften im Österreich kenne ich nicht, in D war es bisher Pflicht das zu machen und für die Sicherheit ist es auch von Vorteil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung noch notwendig? 09 Dez 2021 15:12 #32

• Maui
  • Mauis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
Wenn die Gasprüfung ausgesetzt ist, dann dürfte ich jetzt theoretisch eine DuoControl fachmännisch einbauen lassen und muss keine neue Gasprüfung machen`?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Gasprüfung noch notwendig? 09 Dez 2021 15:45 #33

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
bei Veränderung /Umbau der Gasanlage muss immer eine Prüfung gemacht werden

Gasprüfung noch notwendig? 09 Dez 2021 16:59 #34

• veo
  • veos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1636

Wenn die Gasprüfung ausgesetzt ist, dann dürfte ich jetzt theoretisch eine DuoControl fachmännisch einbauen lassen und muss keine neue Gasprüfung machen`?
Wenn es ein Fachbetrieb ist, bietet der den Einbau incl. Gasprüfung und Eintragung im gelben Buch an. Wenn nicht, hätte ich Zweifel, ob es ein Fachbetrieb ist.
Seit Mai 2019: Ducato Maxi 130. P2 Relax Seit März 2024 MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Wetteran, Wori

Letzte Änderung: von veo.

Gasprüfung noch notwendig? 10 Dez 2021 10:10 #35

• Thomas610
  • Thomas610s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ich habe mir letzte Woche eine Truma DuoControl selber eingebaut. Anschließend bin ich zur Dekra und habe dies überprüfen und abdrücken lassen.
Auf meine Frage ob das rechtlich nötig gewesen wäre sagte mir der Dekra Techniker, notwendig ist es derzeit nicht für das eigene Sicherheitsgefühl wohl schon!
Als Begründung für das Aussetzen der Prüfpflicht bis 2023 sagte mir der Dekra Techniker, es gibt derzeit kein zugelassenes kalibriertes Prüfverfahren für die Prüfmittel(!!?)
2023 soll das dann wohl wieder anders sein.

Gruß Thomas
Pössl RC XL 10/21; Fiat 160 PS Automatik; 200 Wp Solar + 2. Batterie; 9" Zenec 3766 ; aufgel. auf 4,25 tAHK starr; Winterpaket; ZLF HA 8" GS; Markise Thule Omnistor 5200,
Truma DuoControl CS, Büttner Solar-LR MT-MPP260,WR novopal 1500W;
von außen betankbarer Gastank
Folgende Benutzer bedankten sich: Maui

Gasprüfung noch notwendig? 10 Dez 2021 17:00 #36

• Maui
  • Mauis Avatar
  • Gold Boarder

Ich habe mir letzte Woche eine Truma DuoControl selber eingebaut. Anschließend bin ich zur Dekra und habe dies überprüfen und abdrücken lassen.
Auf meine Frage ob das rechtlich nötig gewesen wäre sagte mir der Dekra Techniker, notwendig ist es derzeit nicht für das eigene Sicherheitsgefühl wohl schon!
Als Begründung für das Aussetzen der Prüfpflicht bis 2023 sagte mir der Dekra Techniker, es gibt derzeit kein zugelassenes kalibriertes Prüfverfahren für die Prüfmittel(!!?)

Gruß Thomas

das ergibt für mich Sinn!
Wieso sollte die Prüfpflicht ausgesetzt sein (wg mangelhafter Prüfgerate) und gleichzeitig muss ich einen Einbau prüfen lassen?
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Gasprüfung noch notwendig? 10 Dez 2021 20:18 #37

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330

Gruß Thomas

das ergibt für mich Sinn!
Wieso sollte die Prüfpflicht ausgesetzt sein (wg mangelhafter Prüfgerate) und gleichzeitig muss ich einen Einbau prüfen lassen?
Hast du nicht richtig verstanden.
Die Prüfgeräte der Prüfgeräte sind nicht in Ordnung.
Die Prüfgeräte schon, können nur nicht geprüft werden. :woohoo:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Gasprüfung noch notwendig? 10 Dez 2021 21:03 #38

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
die Gasprüfung umfasst nicht nur die Dichtheitsprüfung sondern auch die Kontrolle der Schläuche und der Duocontrol. Hier sind Wechselpflichten von 10 Jahren zu beachten.
Und ich möchte nicht neben einem Camper stehen, der wegen nicht durchgeführter Gasprüfung hochgeht und mir und meiner Familie materiellen oder körperlichen Schaden zufügt. Er wird es bereuen. Und evtl. ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. Da gibt es ein schönes Strafmaß. Aber jeder wie er will. Hoffen wir das wegen dem gesparten Kleingeld kein materieller oder körperlicher Schaden entsteht. Diese Schuld muss jeder im Fall des Falles mit sich selber ausmachen und verarbeiten.

Gruß Andy
der die Abschaffung der Prüfung nicht versteht und den Camper alle 2 Jahre zum örtlichen Gashändler schafft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli-Camper

Gasprüfung noch notwendig? 17 Dez 2021 17:24 #39

• Maui
  • Mauis Avatar
  • Gold Boarder
.

Letzte Änderung: von Maui.

Gasprüfung noch notwendig? 17 Dez 2021 17:46 #40

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Und evtl. ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. Da gibt es ein schönes Strafmaß.

Die Aussage halte ich für etwas gewagt...da sollte der Paragraph 308 StGB vielleicht nochmal gelesen werden...der ist ziemlich eindeutig...

Der 229 StGB greift in dem Fall vermutlich eher...

By the way....auch wenn es, wie auch die HU, nur eine Momentaufnahme ist, habe ich die Gasprüfung durchführen lassen...netter bei safe than sorry
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!