Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 18 Okt 2023 18:12 #2211

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Meine Beobachtung ist, dass wieder spürbar mehr Neufahrzeuge - mit häufig guter Ausstattung - auf den Händlerhöfen stehen, die auf glückliche Käufer warten. Da zum einen die Optionsliste bei unseren Kästen ohnehin überschaubar ist, zum anderen viele Ausstattungen auch für vergleichbares Geld in besserer und möglicherweise passgenauerer Ausführung nachgerüstet werden können, würde ich derzeit Bestandsfahrzeuge kaufen und mir den jahrelangen Schmerzzirkel aus Lieferverzögerungen, Preisanpassungen und möglichen Stornierungen ersparen. Fraglich ist zudem, ob nach zwei Jahren Wartezeit dann auch tatsächlich das geliefert wird, was bestellt wurde (es gibt da ja so einige Berichte...). Gerade Fiat hat beim Ducato 8 gerne vom Kunden bestellte Assistenzsysteme einfach nicht verbaut und die Kiste stattdessen ohne diese ausgeliefert oder die Wartezeit entsprechend verlängert. Bei Bestandsfahrzeugen hat man all diese Unwägbarkeiten nicht. Wer aber natürlich seinen Kasten partout in Artense Grau Metallic mit allem Schnick und Schnack haben will...
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddie, Realunknown, Mensemann, Lippe Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 23 Okt 2023 11:46 #2212

• MeTRiX
  • MeTRiXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
habe in Dülmen gestern den ersten Shine 640 MJ24 auf dem Hof gesehen. Leider verschlossen, sodass ich nicht schauen konnte ob der Spiegel zu öffnen war.
Dann dürfte es ja nicht mehr lang dauern, bis hier sich die ersten an Ihren MJ24 "erfreuen" dürfen. Bin gespannt, dürfte nach letzten Aussagen ja ohne jeglichen Stauraum im Bad (Schwenkbad) kommen.
Summit Shine 600 auf Citroen bestellt in 3/2023 und wieder storniert wegen MJ24 Badänderung :-/

Letzte Änderung: von MeTRiX.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 23 Okt 2023 14:45 #2213

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Frage: ich habe jetzt vor fast 2 Monaten einen Pössl Shine 600 auf FIAT gekauft. Ich muss bestellen, da ich die Ausstattung so auf dem Markt nicht bekomme (Aufstelldach mit seitlichem Badfenster erst ab 2024, Truma DE usw).
Ich habe aber wegen dem Ducato Automatik Bestellstop immer noch nichts von Händler gehört, auch keine Anzahlung geleistet (ist bei diesem Händler üblich und für mich ok).
Was meint ihr ?
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 23 Okt 2023 16:27 #2214

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Welche Antwort erwartest Du?
Wenn Du diesen Thread auch nur ansatzweise liest, ja er ist mittlerweile sehr umfangreich wobei sich die Aussagen oft wiederholen, wirst Du folgendes erkennen:
1. Die Auftragsbestätigung ist hinsichtlich der Termine und Preise oft nicht das Papier wert auf dem es steht (da kommt es auf die Formulierung an).
2. Welche Abweichungen zu den bestellten Optionen das Fahrzeug hat, stellst Du bei Übergabe an Dich fest.

Du hast Deinen Teil erledigt, indem Du die Wünsche hinsichtlich Umfang der Ausstattung an den Händler kommuniziert hast.
Was er (oder Pössl) jetzt draus macht liegt nicht in Deiner Hand.
Wenn es derzeit einen Bestellstopp für Automatik gibt, dann kann Dir nur der Händler weitergehende Infos geben.
Was soll er in diesem Fall denn bestätigen?

Ab jetzt bleibt nichts anderes übrig als zu warten, da Du die gewünschte Konfiguration nicht am Markt bekommst.
Auch wenn Dir der Händler jetzt eine AB schickt bedeutet das oftmals nur, dass er die Bestellung angenommen hat - mehr nicht. Auch hier kommt es auf die Formulierung an.
Bei Nichteinhaltung von Zusagen aus der AB kannst Du zwar möglicherweise Deine gesetzlichen Rechte einfordern, das bringt Dich dem Wunschfahrzeug aber kein Stück näher.

Übe Dich in Geduld wie so viele hier. Alles andere kann nur stressig werden.
Ich wünsche Dir dafür viel Glück und letztendlich wirst Du bei der Fahrzeugübergabe gefühlt der glücklichste Mensch im Universum sein.

Stefan
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, robbyshine

Letzte Änderung: von Bikefan.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 23 Okt 2023 17:12 #2215

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

.......immer noch nichts von Händler gehört, auch keine Anzahlung geleistet (ist bei diesem Händler üblich und für mich ok).
Was meint ihr ?
Was ist "üblich" keine Anzahlung oder eine Anzahlung?
Letzteres doch bitte nur gegen Bankbürgschaft durch den Geldempfänger.......
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Entfall Preisgarantie 30 Okt 2023 10:37 #2216

• Micha944
  • Micha944s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Guten Tag. Ich habe immer nur mitgelesen und durch suchen bekam ich viele Fragen beantwortet .Aber jetzt, wo es auf die Auslieferung zu geht, ergibt sich doch eine Frage. Ein paar Infos vorab:Shine 540 in Automatik, 140 PS im Juni 2022 bestellt, mit Preisgarantie —Liefertermin 11 2022, immer wieder verschoben. Jetzt ist der kleine wohl doch fertig und fast auslieferungsbereit, habe ich telefonisch erfragt. Interessanterweise musste ich immer nachfragen, von alleine kam nie eine Info. Jetzt, also am Samstag, kam eine Mail vom Händler mit einer Vertragsänderung als pdf …. ——————————————-Entfall Preisgarantie Pössl/Roadcar/Globecar … .. -5000 Euro(Preisgarantie (der Fahrzeugpreis wird an dem am Tag der Rechnungsstellung gültige Preisliste vom Hersteller angeglichen. Sollte die Preiserhöhung den vereinbarten Preis übersteigen, garantieren wir den vereinbarten Preis. Differenz trägt der Händler. Sollte die Preiserhöhung unter dem vereinbarten Preis liegen, wird die Differenz erstattet. Aufpreis Pössl Summit 540 Modelljahr 2023 Übernahme der Preisgarantie Caravan xxxxx 1.836 EuroGesamtpreis 0 Euro———————————————————Das Datum der AGB ist identisch mit der verbindlichen Bestellung 6 2022. Ich solle die Änderung unterschreiben. Sieht jemand einen Haken? Das war schon die Frage. Ich freue mich auf nette und kritische Antworten. Sicherlich stelle ich noch mehr dumme Fragen, wenn das Dings erst mal vor der Tür steht, selbstverständlich immer erst nach gründlicher Recherche im Forum. Vorstellung folgt, wenn ES da ist. VGMicha
Pössl shine 540 140 PS Automatik eisengrau EZ 11-2023

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Micha944.

Entfall Preisgarantie 30 Okt 2023 11:33 #2217

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Es gibt doch offensichtlich einen gültigen Vertrag aus 2022... wieso jetzt eine Änderung oder etwas Neues unterschreiben??? Wie begründet das der Verkäufer?

Falls du in Erwägung ziehst den gültigen Vertrag ohne Not zu ändern... dann empfehle ich unbedingt eine vorherige Abklärung mit einem Juristen deines Vertrauens.

Eine Rechtsschutzversicherung (kostet in Relation zum Auto kaum etwas!) übernimmt die Kosten. Die meisten Automobilclubs bieten ihren Mitgliedern auch eine kostenlose juristische Erstberatung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Realunknown, Kissolu, Haselmaus, Lippe Mike

Letzte Änderung: von HPeter.

Entfall Preisgarantie 30 Okt 2023 12:16 #2218

• Micha944
  • Micha944s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Danke HPeter für die schnelle Antwort.
Ich sah und sehe ebenfalls keine Notwendigkeit für einen Auftrag Entfall Preisgarantie.
Mal schauen wie es weitergeht.
VG Micha
Pössl shine 540 140 PS Automatik eisengrau EZ 11-2023

Entfall Preisgarantie 30 Okt 2023 17:07 #2219

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

Sieht jemand einen Haken?
Ein ausgebildeter Jurist bestimmt.
Ich bin keiner und kann deswegen nur mal so ins Blaue spekulieren: sollte sich der Listenpreis zwischen deiner Unterschrift und der Auslieferung erhöhen, hast du diese Preiserhöhung zu 100% an der Backe. Wenn du nicht unterschreibst, muss der Händler sie tragen (zusätzlich zu den 1836€, die er bis jetzt schon übernommen hat)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Entfall Preisgarantie 30 Okt 2023 21:30 #2220

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
So sehe ich das auch. Es gibt keinen Grund oder Notwendigkeit, die Änderung zu unterschreiben.
Im Übrigen wird die Rechtsschutzversicherung eine Prüfung nicht zahlen, da kein Schadens/Streitfall für den Versicherungsnehmer entstanden ist.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!