Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bestellung aus dem Vorlauf eines Händler 11 Feb 2022 12:20 #41

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650

Moin,

ich würde da gar nicht erst diskutieren. Bezahlt wird bei Abholung bzw. nach Zulassung vor Abholung und Punkt. Ließe sich der Händler nicht darauf ein, wäre das für mich ein Grund, nicht bei ihm zu kaufen.

Ich bin wirklich kein Freund von KFZ-Händlern jeglicher Art, aber das ist absurd 😳
Wenn ich ein Fahrzeug abhole ( mit "richtigen" Kennzeichen) oder zulasse, bin ich im Besitz des Briefes und damit rechtmäßiger Besitzer des Fahrzeuges. Falls ich bis dahin noch nicht bezahlt habe, warum sollte ich es noch tun ... Natürlich brauche ich dazu einen rechtskräftigen Kaufvertrag um mich als Eigentümer auszuweisen, aber der Kaufvertrag sagt ja nix darüber aus, ob ich bezahlt habe.

Einen Brief ohne Kohle vorher bekomme ich schon mal bei meinem Motorrad-Händler hier im Ort. Wir kennen uns aber auch schon über 40 Jahre persönlich.

Gruß Michel

Moin Michel,
so so, absurd findest du das. Und du glaubst offenbar allen Ernstes, der Händler praktiziert das so, ohne auf der sicheren Seite zu sein? Übrigens kein Kleiner am Markt, der sponsert sogar dieses Forum ;) Dann glaubst du vermutlich auch, ein Händler gibt ein unbezahltes Fahrzeug heraus, weil ihm der vertragsbrüchige Käufer mit Kaufvertrag, Kennzeichen und Zulassungsbescheinigung vor der Nase herum wedelt. ICH als Händler würde so einem Fall ganz leicht nachweisen können, dass der Kaufpreis nicht vollständig entrichtet wurde und den vermeintlichen Farhrzeugbesitzer nach Hause schicken - bis er bezahlt hat, dabei wäre der Besitz einer Zulassungsbescheinigung in Bezug auf den Nachweis des Eigentums völlig wumpe. Das Fahrzeug geht erst nach vollständiger Bezahlung in den Besitz des Käufers über, so ist es vertraglich festgelegt. Also nicht zwangsläufig, wenn der Käufer den Kasten zugelassen hat.

Ich schrieb in meinem Beitrag weiter vorn nicht, um eine Meinung abzusondern; ich habe beschrieben, wie es bei Händlern laufen kann, wenn sie transparent und seriös arbeiten. Und ja, natürlich kann man sich auf ungesicherte Anzahlungen einlassen, weil man dieses Auto unbedingt möchte. Ich hingegen lege Wert auf Sicherheit und würde deshalb mit einem solchen Händler keine Verträge machen. Es ist seltsam und nicht nötig, siehe das WoMo auf meiner Einfahrt; das kam ohne Anzahlung und ohne Stress in meinen Besitz .
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek.

Bestellung aus dem Vorlauf eines Händler 11 Feb 2022 18:12 #42

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
2020
geschf. Privatpersonen in D: 60 Mio; Insolvenzen: 56.000 -> 0,09%
Unternehmen in D: 3,5 Mio; Insolvenzen: 15.800 -> 0,45%
Autohändler in D: 5000; Insolvenzen: 233 -> 4,7%

D.h. das Insolvenzrisiko bei Autohändlern ist ca. 10x so hoch wie bei durchsch. dt. Unternehmen und ca. 50x so hoch wie bei Privatpersonen.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, paul_und_franzl, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, DailyOnTour

Bestellung aus dem Vorlauf eines Händler 11 Feb 2022 18:42 #43

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Also niemals einem Autohändler eine Anzahlung leisten ...
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Partner, DailyOnTour

Bestellung aus dem Vorlauf eines Händler 11 Feb 2022 21:14 #44

• 3aufReisen
  • 3aufReisens Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Oje da habe ich aber mit meiner Frage eine Diskussion gestartet. Nun ich warte jetzt erstmal auf die Auftragsbestätigung (vom Händler oder von Pössl?) und werde die Anzahlung mit dem Händler nochmal besprechen. Wobei wenn er drauf besteht, werden wir diese auch machen. Wir wollen den Summit ja.
Bestellt: Summit Shine auf Citroën mit 140 PS in Eisengraumetallic

Bestellung aus dem Vorlauf eines Händler 11 Feb 2022 22:29 #45

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... vom Händler oder von Pössl?

(M)ein Rat zum frühen Zeitpunkt:

Du kaufst vielleicht einen Pössl... aber für dieses Geschäft und deine zukünftigen Forderungen im Zusammenhang damit ist wahrscheinlich weniger von Belang was du kaufst, sondern bei wem du kaufst. KAUFRECHT...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!