Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AHK bei 6m Kastenwagen, Probleme bei Fähren usw? 11 Feb 2022 11:14 #21

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Stimmt natürlich, dass auch ich nicht die eigentliche Frge beantwortet habe, ob eine hervor stehende AHK zu einer Einstufung in eine teurere Klasse führt.
Kommt ja noch dazu, dass das bei Fähre1 nicht berücksichtigt wird, bei Fähre2 aber schon, bei Brücke3 wieder anders....

Deswegen mein Hinweis, dass es ohnehin meist gar nicht sooo viel ausmacht, wie viele glauben.
Das hatte ich auch letztens mit unserem Nachbarn besprochen. die haben auch ein Wohnmobil (Alkoven) und er meinte, dass sie extra ein kurzes, also unter 6m Mobil gesucht haben, wegen der Fährtarife.

Und letztes Jahr im Sommer hatte och mir mal die Mühe gemacht, viele Fährverbindungen quer durch ganz Europa über directferries auszuwerten. Immer mit 2 Erwachsenen in einem Wohnmobil unter 3,5 to, unter 3m aber über 2,60m, und dann jeweils einmal unter 6m und einmal unter 7m Länge. Immer zum gleichen Tag (plus minus 2 Tage) gesucht Ende August, also Hauptsaison.

Ergebnis für mich war, dass es bis auf wenige Ausnahmen kaum etwas ausmacht und ich mich zumindest nicht aus diesem Grund einschränken würde und auch keinen Kopf drüber machen werde.

Hier mal meine Ergebnisse, auch im Anhang als PDF.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer, Flex636, Grisu, qp_ch, VanSinn, gschimmy, Kati, Wetteran, derGoonie, Coonies, krischan, DF1QQ, Scotty15, P-RUNNER2020, Ducchris, dschaiarr, hoggemer, borchertd, Nordland2008, winnido und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AHK bei 6m Kastenwagen, Probleme bei Fähren usw? 11 Feb 2022 11:25 #22

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 642
Hallo gschimmy das hast du doch bei 50% der hier gestellten Anfragen. Aber manchmal ist es zielführender die "Anwender/Reisende" zu Fragen, als direkt beim Betreiber, Hersteller etc. nachzufragen. Dort bekommst du dann deren Standard Antwort/Meinung die nicht immer mit der Realität übereinstimmen muss. Natürlich kann es dich dann später trotzdem treffen, wenn gerade du einen gewissenhaften Mitarbeiter triffst, der dann den Maßstab rausholt und nachmisst. Dann musst du das als "Pech für die Kuh Elsa" abhaken. :whistle:
Wenn mir ein Thread nicht gefällt, oder ich für überflüssig halte, dann halte ich mich einfach raus und gut ist. Aber Personen als Ahnungslose mit Helfersyndrom hinzustellen, ist einfach daneben ;)
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, jaja, krischan, Joss, 814DA, 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d

AHK bei 6m Kastenwagen, Probleme bei Fähren usw? 11 Feb 2022 11:35 #23

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wenn ich einen Mitarbeiter treffen würde, welcher nen Maßstab für den sooo langen Kugelkopf herausholt, würde ich kurzerhand nen Schraubenschlüssel rausholen. Natürlich um die Kugel abzuschrauben😉

Ansonsten sehe ich hier in allen Antworten kaum etwas kontroverses. Es besteht doch ein Konsenz darüber, dass es nicht kontrolliert wird/ bzw. es auch preislich überhaupt nichts ausmacht.
Interessanter wäre es, wie ich Kosten, z.B. mit Autopass reduzieren könnte. Aber das gibts bestimmt an anderer Stelle hier im Forum oder🤔
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

AHK bei 6m Kastenwagen, Probleme bei Fähren usw? 11 Feb 2022 12:13 #24

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 828
Hier vielleicht noch eine konkrete Erfahrung mit Fähren.
Weder bei mir noch beim Kasten meines Bruders, wurde je ein Maas auf der Fähre kontrolliert. Weder mit noch ohne AHK. Einmal hatten wir noch kurzfristig einen Biketräger inkl. zwei Bikes aufgeschnallt.
Wir waren darauf vorbereitet, für die Überfahrt, den ganzen Karsumpel ins Fahrzeug umzuladen.
Aber selbst da haben die Angestellten uns nur Augenzwinkernd durchgewunken.
Ich denke in 99 von 100 Fällen wird nichts beanstandet.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: 814DA

AHK bei 6m Kastenwagen, Probleme bei Fähren usw? 11 Feb 2022 13:21 #25

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Auch ich trage nicht wesentlich zur Beantwortung bei...
Möchte aber zu bedenken geben, dass eine nicht abnehmbare fest installierte AHK dennoch einen angeschraubten Haken besitzt, der sich vor solch einer Reise kurzfristig abmontieren lässt.

Die Grundplatte steht nur unwesentlich über.

Grüße vom Chiemsee
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, duc900

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

AHK bei 6m Kastenwagen, Probleme bei Fähren usw? 11 Feb 2022 13:36 #26

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431
stimmt ... und die 2-4 Schrauben könnte man sogar vor Ort lösen ;)
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

AHK bei 6m Kastenwagen, Probleme bei Fähren usw? 11 Feb 2022 13:48 #27

• a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 182
Getroffene Hunde bellen.
Macht doch immer wieder Spass hier einen Knochen hin zu werfen.
Ist leider so in diesem Forum, dass die häufig weiterhelfende Schwarmintelligenz all zu oft von Schwarmlaberei abgelöst wurde.

Damit meine ich ausdrücklichnicht nicht die, die durch eigene Beiträge zum Sinn und Wert dieses Forums beitragen!
Und wer sich jetzt wieder aufregen möchte möge nur diesen Thread von vorne bis hinten durchlesen und dann ehrlich zugeben dass man 95% aller Beiträge wegen Inhaltslosigkeit löschen kann (inclusive meinem).
:evil:
Achja, es fehlt noch der Moderator, der einen ohne jeglichen Kommentar für Wochen aus dem Forum aussperrt, als würde das was nutzen......
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Berta_Sorglos

AHK bei 6m Kastenwagen, Probleme bei Fähren usw? 11 Feb 2022 13:56 #28

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Damit meine ich ausdrücklichnicht nicht die, die durch eigene Beiträge zum Sinn und Wert dieses Forums beitragen!
Es gibt nur zwei, die immer Recht haben:
Der Mann, der nur die Pandora akzeptiert und Heinz_W, der sich just an dem Tag abgemeldet hat, als du dem Forum beigetreten bist. :-)
Liebe Grüße,
Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

AHK bei 6m Kastenwagen, Probleme bei Fähren usw? 11 Feb 2022 14:01 #29

• 814DA
  • 814DAs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53

stimmt ... und die 2-4 Schrauben könnte man sogar vor Ort lösen ;)

Moin,
für den Fall habe ich schon zwei 24er Schlüssel eingepackt. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob wirklich schon mal jemand Erfahrungen gemaacht hat. Ich war bisher immer mit 6,7m unterwegs und habe insoweit auch keine Probleme mit evtl Gebühren, fände es halt nur blöd, wenn die paar cm der AHK nachteilig wären.
Gruß Thomas
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

AHK bei 6m Kastenwagen, Probleme bei Fähren usw? 11 Feb 2022 14:02 #30

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Meine Erfahrung bei Überquerung des Öresund mit 6m-Kasten mit 2 Rädern hinten auf der Tür:

Hin über die Öresundbrücke, abgerechnet per Scanner und Kartenautomat: Teurer Tarif > 6m
Zurück mit der Fähre Helsingborg-Helsingör, abgerechnet am Schalter: Günstiger Tarif bis 6m

Fazit: Die Menschen sind großzügig (sogar wenn Fahrräder dranhängen), die Automaten pingelig!

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, 814DA, Louis2203

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!