Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Länger autark mit Kühlschranktrick? 19 Apr 2022 18:33 #11

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Wüsste nicht, das die Fahrzeuge schon Mal mit 2 Akkus verkauft wurden, der 2 te Akku war immer eine Option. Und die gibt es nicht mehr?
95 Ah sind schon schwach, zumal die Batterie auch altert. 35 ah kann man schon am Tag durchballern, egal ob mit Kühlschrank oder Heizung.

Klar ist der Energie Unterschied zwischen Eis und Wasser Recht groß.
Der Kühlschrank kann aber auch recht gut puffern, wenn ich den vollpacke, und bei Strom einige Grad kälter stelle.
Ohne Strom kann ich die Temp etwas höher stellen.
Denke 4 Flaschen Bier sind mir lieber als ein kleiner Kühlakku, den ich nicht trinken kann.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, peter pan, ebschorer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Länger autark mit Kühlschranktrick? 19 Apr 2022 19:19 #12

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
Wenn schon Kühlakku-Tipp, dann empfehle ich den Ratschlag meiner Mutter:
Wir lagern zu Hause einen Tetrapack Orangensaft im Gefrierfach, den packen wir mit der Erstbefüllung in den Camper.
Vorteil: kühlt länger und kostet quasi nix, der er am Ende - nach erfolgreicher Aufnahme der umgebenden Wärmeenergie - seine Kernkompetenz beim Frühstück erfüllt.
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Benno, peter pan, Olansp, ebschorer, Camperlady

Länger autark mit Kühlschranktrick? 19 Apr 2022 19:30 #13

• Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 496
Mein Kühlschrank Dometic mdc90 verbraucht im Schnitt (Kroatien 35 grad) so 40 - 50 Ah in 24h, d.h. bei einer 100Ah AGM sollte spätestens nach 24h nachgeladen werden. Wenn Du über Nacht auf einem Stellplatz mit
Landstrom stehst gehen ja schon einmal 8h und mehr von den 24h weg. Während der Fahrt läuft ja der Ladebooster also geht die Fahzeit ebenfalls noch weg. D.h. Einen Tagesausflug sollte locker drin sein.

Kühlakkus werden vermutlich nicht so gut funktionieren da die bei mir über Nacht nicht komplett einfrieren, mit eine,r PET Flasche mit Wasser oder wie mein Vorredner sagte Tetrapack O-Saft klappt das schon besser.
Sollte im Praxistest deine Energie nicht ausreichen dann kann ich einen Lifepo Akku mit 200Ah empfehlen, mit dem kann ich z.B. 4-5 Tage ohne Landstrom stehen. Gerade beim reisen möchte ich den nicht mehr missen, es ist klasse nicht auf jedem Stellplatz auf Landstrom angewiesen zu sein. Solar war für mich keine Option da ich Schattenparker bin & Solar in dem Fall nicht funktioniert.

Gruß Achim
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: ebschorer

Letzte Änderung: von Baumpilot.

Länger autark mit Kühlschranktrick? 19 Apr 2022 20:08 #14

• joggl
  • joggls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 176
Wenn man "nachts Landstrom" hat, weiß ich nicht warum man sich um die Batteriekapazität für den Kühlschrank Sorgen macht. Zumal bei Fahrten am Tage auch geladen wird.
Im Übrigen : man kommt auch bei (neuerer) 95 AH Batterie 2-3 Tag für den Kühlscharnk aus.... je nachdem wie viel Volumen dieser hat, wie oft man öffnet, und auf welcher Kühlstufe man einstellt. Gut ist deshalb die Kühlstufe "knapp" zu halten und einen kleinen Thermometer zur "Kontrolle" drin zu haben. Oft wird viel zu kalt gefahren !
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, hoppka, Haselmaus

Länger autark mit Kühlschranktrick? 19 Apr 2022 21:22 #15

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Wüsste nicht, das die Fahrzeuge schon Mal mit 2 Akkus verkauft wurden, der 2 te Akku war immer eine Option. Und die gibt es nicht mehr?
Bei Clever gab es lange Zeit die zweite Batterie standartmäßig dazu. Jetzt nicht mehr.
Übrigens:
Handyladen juckt deine Aufbaubatterie überhaupt nicht. Zwei auch nicht.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: ebschorer

Länger autark mit Kühlschranktrick? 20 Apr 2022 07:24 #16

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Mach‘ Dir nicht zuviele Gedanken im Vorfeld. Wie sich Dein Nutzungsprofil auf den Strombedarf auswirkt, wirst Du schnell merken und kannst dann entsprechend nachjustieren (bspw zweite oder andere Batterie, Solar o.ä.) Der Kühli arbeitet am besten, wenn er gut gefüllt ist. Das geht mit Deinem Kühlakku schon in diese Richtung, aber mit „mehr Bier“ wie oben schon angeregt, ist es effizienter. Was Du auch bedenken solltest (und erst merken wirst, wenn er denn da ist), ist die Lautstärke des Kühlschranks. Unser wird nachts ausgeschaltet, da an Schlaf nicht zu denken ist, wenn er läuft. Morgens ist die Temperatur im Kühli dann natürlich etwas gestiegen, aber noch durchaus ausreichend kühl. Tiefkühlkost geht so natürlich nicht. Wie gesagt: Ruhe bewahren und nachbessern, wenn er denn da ist.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Länger autark mit Kühlschranktrick? 20 Apr 2022 14:51 #17

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Genau, ein voller Kühlschrank bleibt länger kalt. Unser Vario Kids hatte noch serienmäßig 2 x 95 Ah. Ich hatte noch nie den Wunsch nach mehr oder einer Solaranlage oder gar einer LiFePo. Entweder fahre ich genug oder stöpsel das Mobil auf dem CP an. mit 2x 95 Ah ging bisher (bei kalten Temoperaturen) 2 Tage Kühlschrank und Heizung. Länger stehen wir es nie frei.
Wie schon die anderen schrieben. Teste doch erstmal. Aufrüsten kann man immer noch
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Länger autark mit Kühlschranktrick? 20 Apr 2022 15:18 #18

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Bei uns liegen standardmäßig zwei große Kühlakkus im Kühlschrank, entweder im Eisfach oder im normalen Kühlbereich. Das hilft auf jeden Fall, denn dadurch springt der Kühlschrank einfach seltener an. Wenn er voll ist, hält das Kühlgut den Kühlschrank eh länger kalt.
Wir haben zwar noch einen Clever Celebration mit 2 Aufbaubatterien, aber dennoch: im Sommer stellen wir manchmal zwischen zwei Touren zu Hause den Kühlschrank gar nicht ab. Wir nehmen die kleinste Stufe und gut ist. Möglich wird das in erster Linie durch 200 Wp Solar auf dem Dach. Stromkabel bleibt meistens zu Hause, denn gerade im Sommer wenn es richtig heiß ist und der Kühlschrank viel Strom braucht, scheint ja auch normalerweise zum Glück die Sonne.

Wie die Vorschreiber schon sagten: mach dir keinen Kopf. Wenn du eh viel auf Campingplätzen stehst, wird der Strombedarf des Kühlis deine kleinste Sorge sein.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Länger autark mit Kühlschranktrick? 20 Apr 2022 21:25 #19

• musikus
  • musikuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 168
Wenn der Kühlschrank zwischendurch mal zu klein ist, lege ich gefrorene Akkus in eine Kühltasche.
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Länger autark mit Kühlschranktrick? 22 Apr 2022 19:34 #20

• Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 111
Hm?
Ich lese hier mehrfach. der Betrieb des KS über 12V im Stand würde funktionieren.
Geht es dabei nur um Kompress Kühler ?
In meinem 2Win+ von 2019 funktioniert der Absorber KS nur wenn die Lichtmaschine läuft.
Ich habe 2x 95 Akkus verbaut.
Gruß
Peter
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
Goldschmitt Zusatzfedern HA, NIGHT BREAKER H7-LED; 2xHeck und 1x Frontkamera, LED-Blinker vo.
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!