Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Länger autark mit Kühlschranktrick? 22 Apr 2022 19:41 #21

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Steht ganz am Anfang......kopfschüttel....
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Länger autark mit Kühlschranktrick? 22 Apr 2022 21:24 #22

• Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 111

Steht ganz am Anfang......kopfschüttel....

Oh, hatte ich mir doch erlaubt, diesen Punkt zu überlesen, wie dumm von mir.
Ganz herzlichen Dank für diesen freundlichen und hilfreichen Hinweis :(
Sorry, Kompressorkühlschrank hatte ich überlesen :-(
Peter
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
Goldschmitt Zusatzfedern HA, NIGHT BREAKER H7-LED; 2xHeck und 1x Frontkamera, LED-Blinker vo.
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD

Letzte Änderung: von Opelix.

Länger autark mit Kühlschranktrick? 09 Mai 2022 11:04 #23

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich würde den Fokus aufs Stromsparen legen.
Unnütze Dinge wie Föhn oder Kaffeemaschine, da kann man sehr gut darauf verzichten.
Haare an der Luft trocknen, Kaffee mit Filter oder French Press.
Wenn man seinen Stromverbrauch auf die wirklich nötigen Dinge beschränkt, kommt man schon sehr viel weiter.

Die Idee mit den Kühlakkus hat auch ihre Nachteile.
Will man z.B. etwas Gefrorenes nicht sofort verzehren, braucht man das Gefrierfach.
Ergo braucht man den Kühlschrank.
Es wurde auch schon gesagt, die limitierenden Faktoren liegen woanders als beim Strom.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jollo

Letzte Änderung: von Schuri.

Länger autark mit Kühlschranktrick? 09 Mai 2022 21:57 #24

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 120
Gefrierfach hab ich gar nicht mehr dabei ;-) wir nur Eingebaut wenn ich an der Löf (Mosel) leckere Garnelenspieße Kiloweiße kaufen muss :D was man nicht alles macht
für die bessere Hälfte :D

Liebe Grüsse
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Länger autark mit Kühlschranktrick? 10 Mai 2022 07:34 #25

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Denke bei den ganzen Überlegungen sollte man die Größenordnung im Auge behalten.

Handy laden
Passiert denke ich bei Landstrom. Wenn mal nicht, dann sind ca 4000 mAh bei 3,7 V, also rund 15 Wh fällig. Von deiner Aufbaubatterie sind das etwas mehr als 1 Ah. Also kein Problem, da mal nachzuladen.
Bei den Dronenakkus musst du selber im Handbuch schauen.

Kühlakkus
1kg Wasser von Eis nach flüssig kühlt 92 Wh. Um es dann zum Kochen zu bringen, muss es nochmal 116 Wh aufnehmen.

Also, wenn ich einen 1kg Eisklumpen mitnehme, kann ich 92 Wh Schmelzwärme, + 12 Wh um es auf 10 Grad zu erwärmen, nutzen. Sagen wir mal 120 Wh, oder 10 Ah bei 12 Volt. Jetzt habe die Dinger noch ne Arbeitszahl. Sagen wir mal 3,3.

Dann sparst du durch die Prozedur 3 Ah.

Richtig was bringen tut eigentlich nur der phasenübergang von fest nach flüssig was. In dem Beispiel aber auch nur 3 Ah.

Wenn so ein Kompressor also im Sommer um die 35 Ah verbraucht, kannst du ihn durch den Trick auf 32 Ah bringen. Solange die AGM in einem guten Zustand ist, wird das gut funktionieren. Ob mit oder ohne Kühlakku.

Wichtig ist eigentlich, den Kühlschrank immer gut gefüllt zu halten. Dadurch wird er träge in seinem Verhalten.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: DF1QQ, Schommi

Länger autark mit Kühlschranktrick? 10 Mai 2022 07:49 #26

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@Saali
Die Betrachtungsweise hat einen Schönheitsfehler ;)
Die Energie die in dem Eiswürfel steckt, muss da erst mal rein kommen. Funktioniert also nur wenn der Eiswürfel extern zugeführt wird oder man lange genug den Diesel laufen lässt, damit der Wohnmobil-Kühlschrank die Energie zum runterkühlen nicht doch aus der Aufbaubatterie holt.
Dazu kommt, dass zum runterkühlen mehr Energie aufgewendet werden muss als der Eiswürfel speichern kann.

Die Idee taugt, um den Kühlschrank über Nacht leiser laufen zu lassen aber nicht zum Strom sparen.

Die Ausführungen von @Jollo sind da zielführender und energiesparender. Der Kühlschrank hat ohne Gefrierfach deutlich weniger Wärmeverluste durch eine deutlich niedrigere Temperaturdifferenz zur Umgebung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Länger autark mit Kühlschranktrick? 10 Mai 2022 08:40 #27

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608

@Saali
Die Betrachtungsweise hat einen Schönheitsfehler ;)
Die Energie die in dem Eiswürfel steckt, muss da erst mal rein kommen. Funktioniert also nur wenn der Eiswürfel extern zugeführt wird oder man lange genug den Diesel laufen lässt, damit der Wohnmobil-Kühlschrank die Energie zum runterkühlen nicht doch aus der Aufbaubatterie holt.
Dazu kommt, dass zum runterkühlen mehr Energie aufgewendet werden muss als der Eiswürfel speichern kann.

Die Idee taugt, um den Kühlschrank über Nacht leiser laufen zu lassen aber nicht zum Strom sparen.

Lese dir nochmal die Frage durch.
Der Fragende hat abends / Nachts Landstrom. Also nix mit Diesel laufen lassen. Da hat er den Liter im Gefrierfach. Am besten in kleine Einheiten, damit das Wasser mit Landstrom durchfriert. Den muss er dann morgens ohne Landstrom natürlich in den normalen Kühlraum legen, damit er Wärme aufnehmen und tauen kann.

Es geht ja nicht um Strom sparen, sondern um Akku Strom zu sparen. Das da nicht viel bei rumkommt, habe ich ja erklärt. Denke die Arbeitszahl 3,3 ist schon realistisch. Schließlich ist es im kasten schon mal 40 Grad, da wollte ich keine höhere annehmen.
Poessl 2Win R 2015

Länger autark mit Kühlschranktrick? 10 Mai 2022 09:31 #28

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@Saali
Deine Antwort passt zur Fragestellung in #1 mit der Einschränkung, dass immer Landstrom am Stellplatz verfügbar ist.
Allerdings nicht zur Überschrift.
Die schließt ja eigentlich Landstrom aus.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Länger autark mit Kühlschranktrick? 10 Mai 2022 15:46 #29

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Dank erhalten: 961
Im Endeffekt ist die ganze Geschichte recht einfachich. Ich bin seit fast 5 Jahren mit meinem Celebration unterweg, der Kompressorkühlschrank braucht im Mittel zwischen 35 und 40 Ah in 24 Stunden egal mit Kühlakkus oder ohne oder wie auch immer. Das sollte man einrechnen plus die zusätzlichen Verbraucher die man noch hat. Wenn man sich danach richtet weiß man genau wie weit man mit den aktuell verbauten Batterien kommt.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl, peter pan, Segler29

Länger autark mit Kühlschranktrick? 10 Mai 2022 19:38 #30

• Dokakarl
  • Dokakarls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo Bernd
Deiner Aussage nach zu urteilen würdest du
für bessere Akkus plädieren.
Gruss Karl :)
Roadcruiser (R)evolution 2,3l 148PS , 270wp Solar, Maxi Fahrwerk ,
2x100AH LiFePo,s. , AHK , 4m Markisse , Alugastankflaschen 2x 11kg , Caratec Soundsystem TV und SAT automatik
HEO Safe 4 fach modifiziert DANK JUH , Luftfederung hinten
Carsten Stäbler Routecomfort mit Konidämpfern

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!