Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Länger autark mit Kühlschranktrick? 10 Mai 2022 19:49 #31

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Dank erhalten: 961
@ Karl,
eine AGM in Verbindung mit einen Kompressorkühlschrank………:huh: Wie lange die halten wird die ist sicher total unterfordert, ;)
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Länger autark mit Kühlschranktrick? 10 Mai 2022 19:51 #32

• Dokakarl
  • Dokakarls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Der aussage kann ich zu 100% zustimmen :)
Roadcruiser (R)evolution 2,3l 148PS , 270wp Solar, Maxi Fahrwerk ,
2x100AH LiFePo,s. , AHK , 4m Markisse , Alugastankflaschen 2x 11kg , Caratec Soundsystem TV und SAT automatik
HEO Safe 4 fach modifiziert DANK JUH , Luftfederung hinten
Carsten Stäbler Routecomfort mit Konidämpfern

Länger autark mit Kühlschranktrick? 10 Mai 2022 20:13 #33

• Anthrax33
  • Anthrax33s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Über die Verbrauchswerte bezüglich des Kühlschranks bin ich doch etwas verwundert. Wir waren letztes WE zwei Nächte im Sauerland. Kühlschrank an, Handys laden Fernseher Netflix. Alles ohne drüber nachzudenken.
Ok ich habe 2x95 Ah und Solar. Die Sonne hat keine Minute geschienen. Meine Aufbaubatterien waren zu keinem Zeitpunkt unter 2/3 laut Anzeige.

Länger autark mit Kühlschranktrick? 10 Mai 2022 21:20 #34

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Mein grosser Kühlschranktrick, ist das Drehrad nachts auf Stufe 1 zu stellen, und tagsüber in der Sonne auf Stufe 4. Falls ich Schattenparker bin, dann auch tagsüber nur auf Stufe 2.
Meisst passiert, wenn andere den Kühlschrank ein- und ausräumen, dass das Rad versehentlich verdreht wird.... :-(

OT:
Die Campingnachbarn freuen sich, wenn man in die Sonne fährt, dann gibt es bald Eiswürfel und feine Getränke...
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner
Folgende Benutzer bedankten sich: Haselmaus

Länger autark mit Kühlschranktrick? 11 Mai 2022 07:21 #35

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608

Über die Verbrauchswerte bezüglich des Kühlschranks bin ich doch etwas verwundert. Wir waren letztes WE zwei Nächte im Sauerland. Kühlschrank an, Handys laden Fernseher Netflix. Alles ohne drüber nachzudenken.
Ok ich habe 2x95 Ah und Solar. Die Sonne hat keine Minute geschienen. Meine Aufbaubatterien waren zu keinem Zeitpunkt unter 2/3 laut Anzeige.

Dann hattet ihr ja das drückend heiße Kroatienwetter, auf das sich der Fragegesteller vorbereiten will.

Spaß bei Seite.
Der Verbrauch des Kühlschranks hängt stark von der Temp Differenz Kühlschrank / Kasten ab. Denke einen Verbrauch von 35 bis 40Ah/tag anzusetzen, ist schon realistisch.

Ohne nachzudenken stimmt ja auch nicht, das hattet ihr ja bei der Ausstattung des Wagens gemacht. Die 2te 95er hilft euch beim überbrücken von Dunkelzeiten, die Solaranlage hilft bei Mehrverbrauch durch Hitze. Sonne, also Solarertrag, korreliert oft mit Hitze, also Mehrverbrauch. Alles richtig gemacht, nur hilft diese Erfahrung nicht dem Fragesteller.
Poessl 2Win R 2015

Länger autark mit Kühlschranktrick? 11 Mai 2022 07:58 #36

• Anthrax33
  • Anthrax33s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Ok dann ist der Anstieg des Verbrauchs je nach Außentemperatur bzw Temp im Kasten größer als ich dachte.
War erst unsere dritte Fahrt mit dem kleinen. Diesmal bewusst autark um zu gucken wo die Grenzen liegen.
Strom Wasser und Abwasser waren absolut unaufgeregt.
War tatsächlich nur das Klo :P
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!