Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kompressor Kühlschrank im Summit und Freistehen? 15 Nov 2016 16:15 #21

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Hab einen Absorber, und lebe gut damit.
Wenn ich es mir noch einmal aussuchen könnte, würde ich der Mehrheitsmeinung folgen
Kompressorkühlschrank mit Solar (>= 200 Wp, was noch passt) und zweiter Batterie.

Bei mir habe ich Solar und 2te Batterie sofort am Anfang nachgerüstet. Ein Kompressor wäre da konsequent gewesen.
- Bei hohem Stromverbrauch / Sommer habe ich auch hohen Solarertrag. Im Winter (Außen und Kastentemperatur oft gleich Kühlschranktemperatur) wird der Verbrauch moderat sein.
- Absorber benötigt ca 1 Flasche / Monat wenn er läuft. Darum schaltet man auch schon mal aus. Das ist beim Kompressor nicht nötig, wenn der Solarertrag stimmt.
- Kühlschrank muss seltener gelehrt und geputzt werden, immer kalte Getränke.
- Denke der hat auch Vorteile bei hohen Außentemperaturen. Bei meinem Absorber war das nur mit Zusatzlüfter möglich.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor Kühlschrank im Summit und Freistehen? 15 Nov 2016 16:20 #22

• Rebus
  • Rebuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Vario499,
natürlich ist das kein wesentliches Entscheidungskriterium. Aber es hilft bei der Kalkulation der Energiebilanz und damit bei der Auslegung einer Solaranlage.
Unsere Entscheidung für den Summit 640 basiert auf den Kriterien: Längsbetten, Schwenkbad und Schlafdach (für mitreisende Enkelkinder).
Carpe Diem

Hallo juh.
Tut mir leid, dass ich den Thread nicht gleich gefunden habe und danke für die Antwort.
Carpe Diem
Summit 640 (Ducato, 130 PS, Automatik, Schlafdach, Klimaautomatik, CD Radio, Anhängerkupplung, Gastankflasche von Alugas)

Letzte Änderung: von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen.

Kompressor Kühlschrank im Summit und Freistehen? 21 Nov 2016 13:09 #23

• Albatros
  • Albatross Avatar
  • Senior Boarder
  • Roadcruiser B , 130 PS, Automatik,Solaranlage,
  • Dank erhalten: 54
Wir hatten schon Mobile mit Kompressor- und Absorberkühlschränken. Kompressor kühlt eindeutig besser. Da wir längere Reisen planen und ich mich im Ausland nicht mit der Gasversorgung herumärgern will, haben wir jetzt einen Roadcruiser B bestellt. Der hat einen neu entwickelten Kompressorkühlschrank, der auch sehr leise sein soll. Dazu haben wir die Truma-Dieselheizung geordert, Gas also nur noch zum Kochen. Mit Zweitbatterie und Solaranlage (2 X 80 W) sollten wir autark sein
Grüsse
Albatros

Kompressor Kühlschrank im Summit und Freistehen? 22 Nov 2016 16:44 #24

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Saali schrieb: - Kühlschrank muss seltener gelehrt und geputzt werden, immer kalte Getränke..

Was unterrichtest Du dem Kühlschrank? :)

Letzte Änderung: von frakko2.

Kompressor Kühlschrank im Summit und Freistehen? 25 Nov 2016 12:33 #25

• dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Dank erhalten: 83
Ich bin mir nicht sicher ob ihr den Verbrauch des Kühlschranks richtig darstellt.
Der angegebene Stromverbrauch bezieht sich doch auf eine Stunde ohne Pause. Da der Kühlschrank aber Pausen macht ist der Verbrauch doch entsprechend geringer.
Bsp:
Kühlschrank 100W/h, also 100W bei einer Stunde dauerlauf.
Külschrank läuft 3 Minuten macht dann 7 Minuten Pause usw., dann ergibt sich eine Laufzeit von ca 18 Minuten pro Stunde.
Demnach sinkt der Verbrauch auf ca 30W (ohne das genau zu rechnen), da sich die Laufzeit auf ca 1/3 verkürzt.
Oder habe ich da einen Denkfehler ??

Kompressor Kühlschrank im Summit und Freistehen? 25 Nov 2016 13:15 #26

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

dieWilds schrieb: Ich bin mir nicht sicher ob ihr den Verbrauch des Kühlschranks richtig darstellt.
Der angegebene Stromverbrauch bezieht sich doch auf eine Stunde ohne Pause. Da der Kühlschrank aber Pausen macht ist der Verbrauch doch entsprechend geringer.
Bsp:
Kühlschrank 100W/h, also 100W bei einer Stunde dauerlauf.
Külschrank läuft 3 Minuten macht dann 7 Minuten Pause usw., dann ergibt sich eine Laufzeit von ca 18 Minuten pro Stunde.
Demnach sinkt der Verbrauch auf ca 30W (ohne das genau zu rechnen), da sich die Laufzeit auf ca 1/3 verkürzt.
Oder habe ich da einen Denkfehler ??

Im Prinzip richtig gedacht aber die physikalischen Einheiten.... :silly:

Beispiel: Ein Kühlschkank hat eine
- LEISTUNGSAUFNAHME von 100W (wenn der Kompressor läuft)
Demnach hat er einen
- ENERGIEVERBRAUCH von 100Wh = 0,1kWh pro Stunde (wenn der Kompressor läuft)

(Energie = Leistung * Zeit)

Taktet der Kühlschrank im eingeschwungenen Zustand aus, z.B. 25% an, 75% aus, da es sich um einen Zweipunktregler handelt, so ist die
- MITTLERE LEISTUNGSAUFNAHME 25W
und der
- Energieverbrauch 25Wh = 0,025kWh pro Stunde

Hast Du z.B. 100Ah nutzbare Batteriekapazität, d.h. 100Ah * 12V = 1200Wh nutzbare BatterieLEISTUNG, dann könnte oben angenommener Kühlschrank 48h aus der Batterie leben... :(

Welchen sog. "duty cycle" der Kühlschrank fährt, d.h. wieviel Prozent der Zeit der Kompressor läuft ist eine Funktion der Temparaturdifferenz zwischen Innenraum und Umgebungstemperatur (das ist WoMo INNEN).

Letzte Änderung: von frakko2.

Kompressor Kühlschrank im Summit und Freistehen? 25 Nov 2016 13:17 #27

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
da man nicht wirklich weiß, wie oft und lang der Kompressor läuft , sollte man immer vom max. Verbrauch ausgehen, dann bleibt noch genug Reserve. Man kann nicht im vorraus genau abschätzen wie oft der läuft

Kompressor Kühlschrank im Summit und Freistehen? 25 Nov 2016 13:37 #28

• dieWilds
  • dieWildss Avatar
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Dank erhalten: 83
@ Vario,
Erfahrungswerte und Beobachtungen helfen beim einschätzen.
@ frakko2
richtig !
Übrigens, für die die es nicht wußten, stellt man am Drehrädchen nicht (direkt) die Watt ein die durchgehen, sondern die gewünschte Temparatur des Kühlschranks. Kam in einem vorherigen Beitrag etwas anders rüber, denke auf S 1.
Stellt man auf Stufe 1 dann ca 10°C und dementsprechend kürzere Laufzeiten/ längere Pausen. Stellt man auf Stufe 5 dann ca 3°C entsprechend längere Laufzeit / kürzere Pause (bei gleichen Außentemparaturen). Der Stromverbrauch ist während einer Minute Arbeitszeit immer gleich, egal welche Thermostatstellung.
Heißt je kälter der Kühli machen soll, desto länger die Arbeitszeit des Kompressors = mehr Stromverbrauch.
Anders gesagt: stelle ich 7°c ein und mein Kühli braucht exakt 1 Std. um die Temparatur zu ereichen dann werden (in meinem Bsp) 100W/h verbraucht. Stelle ich 3°C ein und der Kühli braucht 1,5 Std um die Temp zu ereichen, dann ist der Gesamtverbrauch 150W. Der Verbrauch pro Std liegt aber dennoch bei 100W pro Std.
Daher saugt einem der Kühli auch nicht binnen kürzester Zeit die Batterien leer.
Meine Erfahrungen:
An einen Tag (24H) läuft der Kühlschrank, je nach Außentemparatur, ca 6-7 Std mit einem Verbrauch von 40W/h, das macht in Summe 240 bis 280 Watt. Oder zwischen 20 und 23,5 AH.
Ich hatte Anfangs mal darauf geachtet wie die Laufzeiten so sind.
Bei 25-26°C Außen und Kühli auf 7°C ist ca 2min Arbeit und 10min Pause. Nachts, ja wir hatten ein paar schlechte Nächte mit der Matratze, 2min Arbeit und ca 15min Pause. Also der Kühli nicht wir. :whistle:
Bei 32°C Außen wieder 2min Arbeit dafür nur ca 7min Pause.
Alles ohne Schatten am Fahrzeug.

Kompressor Kühlschrank im Summit und Freistehen? 25 Nov 2016 14:25 #29

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
also bei mir hat das Rädchen nichts mit der Temperatur zu tun, im Sommer muß ich auf 4-5 stellen, um am obersten Fach (etwas tiefer als das Rädchen und vermutlich auch dem Sensor) 6-7°C zu haben, im Winter hab ich mit gleicher Einstellung -1°C, muß auf 2 runterstellen. Umbau zu echtem Thermostat mit °C-Einstellung hat mal jemand im Kastenwagenforum beschrieben, hab ich soweit mal im Hinterkopf, wenn mir langweilig ist.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Kompressor Kühlschrank im Summit und Freistehen? 25 Nov 2016 14:36 #30

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

dieWilds schrieb: @ Vario,
Erfahrungswerte und Beobachtungen helfen beim einschätzen.
@ frakko2
richtig !
1 Std. um die Temparatur zu ereichen dann werden (in meinem Bsp) 100W/h verbraucht. Stelle ich 3°C ein und der Kühli braucht 1,5 Std um die Temp zu ereichen, dann ist der Gesamtverbrauch 150W. Der Verbrauch pro Std liegt aber dennoch bei 100W pro Std.
.

HImmelherrgott, in Physik nicht aufgepasst, jetzt hatte ichs doch erklärt :woohoo:

Ein Kühlschrank verbraucht nicht 100W pro Std. sondern 100Wh pro Stunde

Der Gesamtenergieverbrauch ich nicht 150W sondern 150Wh

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!