Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorschläge für Fliegenschutz für den Heckbereich 16 Jun 2023 16:24 #21

• Daneva
  • Danevas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo,
Ich habe eine Frage zur Befestigung des Vorhangs von Hindermann im summit 600. Die Magnete werden am Metall befestigt, aber das Metall ist doch nur im Bereich der Türen. So liegen die Magneten zwischen Türrahmen und Tür. Schließt die Tür dann noch gut? Und geht in dem Bereich nicht das Gewebe des Vorhangs kaputt?
Ich freue mich über eine Antwort 😊.
Liebe Grüße, Daneva
Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorschläge für Fliegenschutz für den Heckbereich 16 Jun 2023 18:21 #22

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Haben keine Probleme mit dem Fliegengitter. Nix Kaputt gegangen und bislang bei normalem Regen alles dicht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Daneva

Vorschläge für Fliegenschutz für den Heckbereich 16 Jun 2023 18:36 #23

• 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba
  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131bas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 28
Hab uns im Tropenshop ein mesh 1000 besorgt! Umgenäht mit Puschelband. Zwei Teile überlappend und Haltemagnete auf die lange Seite. Befestigt mit Twinax Knöpfen mit denen ich auch den Wintervorhang befestige- Das Ganze hat 2 Stunden Arbeit gebraucht und ca. 75 € gekostet! Noch dazu Rahmen gebaut für die Dachluken 40 € und ein Fisselvorhang an der Seitentür aus mesh 1000! Und getestet und keine Mücken im Kasten - auch keine Kribbelmücken oder Sandflies - Man(n) muss nur kreativ sein und ein wenig You Tuben 👍 Gruß Ulrich
Citroän 2 Win RS mit vielen Sachen!
Folgende Benutzer bedankten sich: Daneva

Vorschläge für Fliegenschutz für den Heckbereich 16 Jun 2023 20:39 #24

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1103

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Befestigung des Vorhangs von Hindermann im summit 600. Die Magnete werden am Metall befestigt, aber das Metall ist doch nur im Bereich der Türen. So liegen die Magneten zwischen Türrahmen und Tür. Schließt die Tür dann noch gut? Und geht in dem Bereich nicht das Gewebe des Vorhangs kaputt?
Ich freue mich über eine Antwort 😊.
Liebe Grüße, Daneva

Kein Problem. Man muss an den Seiten allerdings etwas hin- und herschieben, besonders im Bereich der Gelenke. Dann passt der teure Vorhang ziemlich gut und die Türen schließen problemlos.

Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba

Vorschläge für Fliegenschutz für den Heckbereich 16 Jun 2023 22:12 #25

• Daneva
  • Danevas Avatar
  • Junior Boarder
Danke! Wir haben ihn nun auch montiert. Das geht wirklich einfach. Ich finde die Magnete in der Mitte über den beiden Bügeln nicht besonders glücklich. Besser wäre sie, wäre etwas seitlich, aber nun vertraue ich mal auf eure guten Erfahrungen 😊.
Liebe Grüße, Eva
Summit 600+

Vorschläge für Fliegenschutz für den Heckbereich 17 Jun 2023 00:45 #26

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Wir haben den Hindermann-Insektenschutz-Vorhang nun auch seit gut einer Woche und waren damit auch schon "auf Tour".
Anfangs wunderte ich mich auch, wie man den mit Magneten anbringen soll, denn innerhalb der Türdichtungen ist ja kein Metall zu finden.
Der Vorhang wird tatsächlich "außerhalb" der Türdichtungen befestigt. Ich fragte mich auch, ob das nicht einen negativen Effekt auf die Dichtigkeit der Hecktüren haben könnte.
Bei einem sehr starken Regen könnte ich mir vorstellen, dass Wasser durch kommen könnte. Andererseits ist der Vorhang ja auch irgendwie beschichtet und es kann gut sein, dass er sich so in die Tür-Dichtungen eindrückt, dass doch alles ausreichend dicht ist.

Ich habe nach dem groben Anbringen noch rundherum die ganzen Magnete so weit hinter die Dichtungslippen geschoben, also hinter die Wulst. Dadurch sitzt der ganze Vorhang noch besser und das Risiko, dass sich beim Schließen der Türen ein Magnet löst, ist äußerst gering. Wir hatten auch keinerlei Probleme dieser Art. Der Vorhang sitzt fest an Ort und Stelle. Hier im Forum oder in Rezensionen hatte ich schon mal gelesen, dass die Magnete oben nicht stark genug seien, sodass der Vorhang sich dort löst. Das kann ich nicht bestätigen. Auch die runden Magnete oben habe ich so weit wie möglich "nach hinten" geschoben und sie sitzen ausreichend fest. Da tut sich nix. Wir sind bisher sehr zufrieden und lassen nun auch im Beisein von Insekten gerne die Hecktüren zum Lüften auf. Das ist ja sonst kaum machbar - nicht im sonst hat man an der Schiebetür und jedem Fenster so einen Insektenschutz.

Es ist eine nicht ganz billige Anschaffung, die aber äußerst sinnvoll und funktional ist.

Vorschläge für Fliegenschutz für den Heckbereich 17 Jun 2023 08:55 #27

• Daneva
  • Danevas Avatar
  • Junior Boarder
Hallo,
Der Vorhang ist momentan bei Fritz Berger reduziert ist😉.
LG, Eva
Summit 600+

Vorschläge für Fliegenschutz für den Heckbereich 17 Jun 2023 09:07 #28

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Wir haben den Vorhang nun schon die zweite Saison im Einsatz und sind super zufrieden damit. Bei uns passt das mit den Magnetleisten am Rand aber sehr gut. Probleme mit Dichtigkeit oder Regen hatten wir bisher noch keine.
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: womoteur

Vorschläge für Fliegenschutz für den Heckbereich 17 Jun 2023 11:25 #29

• womoteur
  • womoteurs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 174
Wichtig bei der Bestellung: wenn man ein H2-Fahrzeug hat, dann braucht man die Ausführung für den hohen Türausschnitt. Andernfalls ginge das Netz nicht bis runter auf den Boden und die Mücke und Moskitos könnten in die Heckgarage und dadurch irgendwie auch in den Wohnraum.
Das aktuelle Angebot ist kein Grund zur Eile. Vor 2 Woche kosteten die beiden Ausfünrungen nur jeweils ca. 6 € mehr. Aber andererseits gibt es auch keine Grund, nicht zuzuschlagen... ;)

Vorschläge für Fliegenschutz für den Heckbereich 18 Jun 2023 09:44 #30

• CarmenStefan
  • CarmenStefans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Womoteur,

wir können die Kategorie „H2-Fahrzeug“ nicht konkret einordnen. Gehört unser Summit 640 auch dazu? Im KFZ-Schein können wir dazu lediglich „H-Line Typ Y“ lesen.
Danke schon mal für deine Rückmeldung.

Gruß
Carmen und Stefan

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!