Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schweden 16 Jun 2022 11:40 #1

  • Gavina
  • Gavinas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wie ich schon gelesen habe gibt es einige Südschweden Urlauber. Ich möchte ab Mitte Juli mit meinem Campster alleine (Frau) nach Südschweden. Hierzu gibt es noch einige offene Fragen. Wo kann ich die blaue Gasflasche erwerben? Kann ich in Orten ohne weiteres auf einen Parkplatz übernachten? Ich möchte noch nach Gotland, muss ich die Fähre im voraus buchen? Gibt es etwas auf das ich besonders achten muss.

Viele Grüße
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gavina.

Schweden 16 Jun 2022 12:14 #2

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542
Moin Ulli,
die blaue Gasflasche kenne ich nicht, weil ich mit LPG fahre. Auf einem Parkplatz, der als Parkplatz gekennzeichnet ist zu übernachten ohne Campingverhalten dürfte kein Problem sein. In der Nähe der großen Städte würde ich aber davon abraten. Auch im beschaulichen Schweden gibt es Kriminalität! Die Fähre nach Gotland würde ich dringend reservieren. Der Juli ist in Schweden Hauptreisezeit und auch die Schweden finden Gotland toll.In der ersten Augustwoche ist Mittellalterwoche in Visby da ist es dann besonders voll. Besonders zu beachten: In ganz Gotland ist das Befahren und Parken in freier Natur verboten. Fahren und Parken ist nur auf den befestigten Wegen erlaubt. Ab Mitte August ist die Reisezeit zuende und es wird schlagartig leerer.
Grüße!
Wolf
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI, Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Schweden 16 Jun 2022 12:16 #3

  • Gavina
  • Gavinas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo Wolf,

vielen Dank für die hilfreiche Info.

Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweden 16 Jun 2022 12:25 #4

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542
Nochmal zum Gas: Blaue Flaschen sind die von Camping Gas. War das vielleicht ein Schreibfehler und du meinst graue? Dafür gibt es nämlich Füllstationen, die alle Adapter vorrätig haben. Ich kenne selber den Gasol Kungen bei Kalmar an der E22.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Schweden 16 Jun 2022 12:47 #5

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2613
  • Dank erhalten: 1623
Wenn man Inselfeeling haben möchte wäre Öland zu dem Zeitpunkt eine Alternative. Alles sehr gechillt und man kann spontan Stellplätze anfahren.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweden 16 Jun 2022 13:00 #6

  • Freiheit1
  • Freiheit1s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 88
Und auf die Insel Öland fährt man über die Brücke. Da kann man sich die Fähre sparen…
Nur so als Idee
Grüße, Hannes
Unterwegs mit der besten Frau der Welt und seit September 20 mit Nelly
SUMMIT 640 2019 in eisengrau auf Jumper mit 166PS
Aus Österreich, Steiermark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweden 16 Jun 2022 13:25 #7

  • jimjackii
  • jimjackiis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 103
Hallo Ulli,

wenn eine blaue CAmpingaz-Flasche - ist es eine große (R907 / 2,8 kg) oder kleine (R904 / 1,8 kg) Campingaz-Flasche?

Beide Flaschen sind Eigentumsflaschen, d.h. Du erwirbst sie und kannst sie nicht mehr zurückgeben. Du kannst sie nur gegen eine gefüllte Flasche tauschen. Tausch sollte in Europa, vor allem im Süden kein Problem sein. Ich denke aber, die gibts in Schweden nicht zum Tausch bzw. Campingaz ist dort allgemein nicht verbreitet und ein Problem. Also lieber noch eine Flasche als Reserve mitnehmen?
Tausch in Deutschland ist nicht ganz billig. Ich kenne hier in meiner Gegend - DD - nur OBI als Tauschanbieter. Da kostet die 1,8kg-Flasche 29 EUR. Hornbach und Toom tauschen nur 2,8 kg-Flaschen und bei manchen Campinganbieter ists noch möglich.

Die großen R907 gibt es wohl eher mal, die kleinen R904 sind schon Mangelware und es lohnt sich immer mal wieder bei Idealo (z.B.) zu schauen.
Viele Anbieter haben einen akzeptablen Preis, aber horrende Versandkosten (50...100 EUR - warum auch immer) und es gibt Anbieter ohen Versandkosten.

Anbieter ohne Versandkosten sind z.B.

gasfritzen.de/
www.gasprofi24.de/

oder bei Amazon schauen.

Zu beachten ist, daß Du noch ein Sicherheitsventil für Butangas und einen Druckregler + Anschlußschlauch (waren eventuell beim Fahrzeug dabei?) benötigst. Bei dem Sicherheitsventil bitte auf die Angabe Butangas achten. Es gibt die gleichen Ventile auch für Propangas. Da gibts eine Farbmarkierung - blau ist für Butangas und rot für Propangas.

Wir haben einen Opel Crosscamp Lite - da wird eine kleine 904er benötigt. Gefüllt habe ich sie für 75 bzw. 67 EUR ohne Versandkosten bekommen. Das Sicherheitsventil kam dann nochmal um die 20 EUR. Der 30 mbar-Druckregler und der Anschlußschlauch waren beim Fahrzeug dabei.

Zum Campen/Freistehen - wir waren früher mit Kindern und einem (alten) 6m-WoMo häufig in (Süd-)Schweden. Mit Kindern aber nur auf Campingplätzen. Da gibt es so viele schöne kleine Plätze an den vielen Seen. Meiden solltes Du in der Hauptreisezeit die Schärenküsten. Dort wollen gefühlt alle Schweden den Urlaub verbringen. Wenige Kilometer weiter an einem See ist dann nichts los. :)

VG
Steffen
VG Steffen
Opel Crosscamp Lite 2.0D 145 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jimjackii.

Schweden 16 Jun 2022 13:29 #8

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542
Öland kennen wir von Lange Jan im Süden bis Lange Erik im Norden. Definitiv eine Reise wert! Allerdings hat Gotland noch etwas mehr landschaftlich Vielfalt zu bieten. (...und kommen nicht alle hin, weil's keine Brücke gibt ;) )
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweden 16 Jun 2022 15:06 #9

  • 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd
  • 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 36
Für die blauen Gasflaschen gibt einen „Finder“ : www.campingaz.com/gasfinder

Schweden ist allerdings ohne Fähnchen🧐

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweden 16 Jun 2022 16:07 #10

  • 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 74

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich stand vor dem gleichen Problem - wie sieht die Versorgung mit den blauen Campingaz Flaschen im Ausland aus? Ich hab bei mir normale Schraubkartuschen im Gepäck und die notwendigen Adapter

Die Gaskartusche sollte dabei besser nach oben ausgerichtet sein - wurde ich belehrt. Das funktioniert hervorragend auch mit zwei Herdplatten.

Und 1-2 kleine Schraubkartuschen passen da auch noch ins Gasfach mit rein - helfen dann entspannter die blaue Gasflasche zu ersetzen (Yachthafen, Campingplätze, Tankstellen etc)...

Viel Spass in Schweden - wir waren da im 2020 unterwegs - traumhaft für uns mit mobilen Heim!

trippin
______________________________
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
Deutsch: www.4x4tripping.com // Englisch: vanlife.4x4tripping.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 4x4tripping.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: