Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schweden 16 Jun 2022 17:06 #11

  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

laut Campingaz - Finder gibt es diese Flaschen in Schweden nicht zu kaufen! Also muss man eine Reserveflasche mitnehmen. Die grauen Flaschen gibt es natürlich auch nicht. Wer auf ganz sicher gehen will, kauft sich eine befüllbare Flasche und tankt damit an einer LPG - Tankstelle.

Das Jedermannsrecht gilt nicht für Wohnmobilisten! Daher muss man einen Stellplatz anfahren. Wobei der Stellplatz an der Brücke von Dänemark nach Schweden ziemlich gefährlich ist. Malmö und Göteburg sollen angeblich auch nur mit Vorsicht zu besuchen sein. Da warnt sogar das Auswärte Amt vor.

Das schon angesprochene Öland hat neben diversen Campingplätzen an jedem Ende, jeweils am Yachthafen, einen Stellplatz. Direkt vor der Brücke nach Öland stehen auch immer etliche Wohnmobile. Dort ist auch eine fest installierte Waage. Wenn man Pech hat, winkt die Polizei einen von der Straße auf diese Waage. Ich persönlich habe dort aber noch nie Aktivitäten festgestellt.

Besseres Wetter, als auf Öland, gibt es in Schweden nicht!
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweden 16 Jun 2022 17:13 #12

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Was das Gas angeht: Wenn die große blaue Flasche (2,75 kg) recht voll ist, reicht das bei einem durchschnittlich großen Campingkocher für etwa 12 Stunden Dauer-kochen auf 2 Flammen gleichzeitig.
Wird nur eine Flamme genutzt, entsprechend länger.

Was das Bild oben angeht, solle bei so einem Konstrukt die Blech-Kartusche tatsächlich aufrecht stehen, mit dem Anschluss nach oben, sonst wird Gas aus der flüsssigen Phase entnommen, das sollte unbedingt vermieden werden.

Was auch noch helfen kann, dafür kenne ich die Schweden zu wenig:
Gasfüllstationen gibt es ja durchaus einige, insbesondere in Südschweden. Dort kann man seine Flasche hinbringen und befüllen lassen. Selbst wenn in Schweden keine CampingGaz-Flaschen üblich sind, haben solche Betriebe meist dennoch den passenden Adapter, um auch mal solch eine Flasche zu füllen. Der Inhalt ist ja nichts CampingGaz-spezifisches.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Schweden 16 Jun 2022 18:58 #13

  • Gavina
  • Gavinas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Die Schraubkatuschen sind für mich nicht so passend. Ich werde eine zweite Camping Gaz Flasche mitnehen.

Vielen Dank
Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweden 16 Jun 2022 19:09 #14

  • Bl4ck3agl3
  • Bl4ck3agl3s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 25
Wir waren 2020 3 Wochen und ca. 6000km durch Schweden unterwegs. Allerdings nicht Südschweden sondern einmal vom Süden bis nach Jokkmokk und dann über Upsala zurück.
Das mit dem Jedermannsrecht mag zwar stimmen, interessiert aber keinen. Wir sind erst anfang September los gefahren also nach der Saison.
Zu diesem Zeitpunkt haben schon viele CP zu und es reisen vermehrt Schweden mit Ihren Mobilen und auch diese haben Wild gestanden.
Wichtig ist nur das man sich an die üblichen Regeln hält. Nicht auf Privatgrundstücken(ohne zu Fragen ;) ),nicht in der Nähe von Häusern , keinen Müll hinterlassen. Schranken heißen nein.
Schilder beachten gilt natürlich auch, grade im Süden gibt es vermehrt Schilder mit Wohnmobilparkverboten an häufiger frequentierten Stellen.

Wir hatten in der ganzen Zeit kein einziges Problem, abgesehen davon offene CP zu finden.
Worauf man allerdings wirklich achten sollte das es man es vermeidet in den 3 großen Städten auf Parkplätzen von Supermärkten und anderen Shopping Gelegenheiten Parkt.
Jemanden den wir dort getroffen haben wurde eine Kameraausrüstung aus seinem Crafter geklaut als er beim bekannten Möbelgiganten war und er dabei sogar zusehen musste. Er hat es aus dem
bekannten Restaurant gesehen und war nicht mehr schnell genug.

Wir haben daher einfach diese Städte gemieden, drumherum war alles ansonsten immer sehr entspannt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bl4ck3agl3.

Schweden 16 Jun 2022 20:16 #15

  • 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 79

Die Schraubkatuschen sind für mich nicht so passend. Ich werde eine zweite Camping Gaz Flasche mitnehen.

Vielen Dank
Ulli


Nichts zu danken!

Ihr habt im Kastenwagen vermutlich auch mehr Platz als wir im Bus. Eine zusätzliche R907 lag bei uns hinsichtlich des Platzes nicht drin, beim Gewicht wäre es ja noch gegangen (6,46 kg)

Uns ging es auch um eine Adapter für Fernreisen - irgendwann ist auch eine zweite R907 leer - die kleinen Dinger finden sich fast überall.

trippin
______________________________
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
Deutsch: www.4x4tripping.com // Englisch: vanlife.4x4tripping.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweden 16 Jun 2022 20:23 #16

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633

Ich werde eine zweite Camping Gaz Flasche mitnehen.

Im Flohmarkt hier im Forum wird gerade eine von einem Socken-in-Sandalen-tragendenden Camper veräußert. :blink:
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweden 17 Jun 2022 21:42 #17

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Jürgen, alias jaja,
herzlichen Glückwunsch du hast es geschafft, das ich mich aus dem Forum abmelden werde.
Wenn man nicht mal eine Flohmarkt Anzeige einstellen kann, ohne einen saublöden Kommentar von dir zur erhalten, dann ist das keine Ironie, sondern einfach nur blöd.
Deine fachliche Kompetenz würde ich hier nie in Frage stellen, nur die überflüssigen Anmerkungen die weit über den Ironiemodus herausgehen, braucht kein Mensch.
Ich möchten mich hier nicht als „Heiliger“ darstellen und habe sicher auch Fehler gemacht, nur so übertrieben habe ich es nicht und irgendwann weiß ich auch wenn es genug ist.
Diese Grenze scheinst du nicht zu kennen.
Allen anderen Forenteilnehmern noch viel Spaß und Freude mit ihren Kästen und dem Forum .
Beste Grüße Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Leo26, Berta_Sorglos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweden 17 Jun 2022 21:53 #18

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@Vario499
erst deine Reaktion hat mich jetzt dazu gebracht, zu schauen wer der Sockenträger ist und um was es geht. Wäre mir sonst durch die Lappen gegangen ...
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweden 17 Jun 2022 22:05 #19

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Echt jetzt, Michael? :(

Zu deinem Vorredner:
Was ist daran verwerflich, Socken in Sandalen zu tragen?
Gibt es dazu irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse, die belegen, dass man dadurch Schaden nimmt?
Mir fallen spontan einige Argumente ein, die für das Tragen von Socken in Sandalen sprechen.
Dagegen spricht eigentlich nur ein, mittlerweile völlig überholtes Wertegefüge aus dem Ende des letzten Jahrtausend.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Silverio, DailyOnTour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweden 17 Jun 2022 22:42 #20

  • Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 191
Lieber Michael,
da warte doch bitte noch etwas mit, mir würdest Du fehlen.
Auch wenn Du gelegentlich etwas flapsig rüberkommst, ist ok. Mein Namensvetter jaja wartet aber anscheinend darauf, um noch flapsiger zu antworten, völlig überflüssig. In den Elektrodingen hingegen ist Jürgen sehr hilfreich. Also, vertragt Euch und bleibt bei uns.
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: