Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung 19 Feb 2023 13:22 #61

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Was sagt dein Händler?
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 19 Feb 2023 16:46 #62

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Vom Womo Händler habe ich ein leeres gelbes Heft bekommen. Habe jetzt noch beim Hersteller angefragt, ob die mir das Dokument zuschicken können. Mal schauen was von dort kommt. Habe bis Juli ja noch Zeit.
Außerdem sollte es möglich sein Dokumente zu erstellen falls nicht vorhanden oder verloren wurden. Ich habe zu jeder verbauten Komponente Bedienungsanleitungen. Nur Standard verbaut, GOK, Truma, Dometic.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Gasprüfung 09 Nov 2024 09:45 #63

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Diese Woche war ich bei der Motorfahrzeugkontrolle (MFK = TÜV) um den neuen Führerschein zu beantragen und um die Sperrung des Vorführungstermins zu erwirken, welcher genau in den Zeitraum unserer Abreise in diesen Winter fällt.

Das alles wurde am Schalter schnell in die Wege geleitet. Der eifrige Beamte zog dann aber plötzlich seine Augenbrauen zusammen und hob seinen Zeigefinger in die Luft. "Verfügen Sie über eine gültige Bescheinigung einer Gaskontrolle". "Nööö …". "Seit 2017 müssen laut Gesetz in der Schweiz alle Fahrzeuge mit Flüssiggas-Installationen dies alle drei Jahre überprüfen und bescheinigen lassen. Das wissen nach wie vor viele nicht".

Als dann der Zeigefinger des Beamten in der Luft auch noch anfing hin und her zu pendeln wurde die Situation so richtig erst. "Bei Nichtmitführung der Bescheinigung droht eine Busse. Bei einer Kontrolle ohne Bescheinigung darf unter Umständen das Fahrzeug gar nicht weiter gefahren werden und die Polizei macht die Kontrollschilder weg".

Nun gut, immerhin nicht 10 Jahre ins Gefängnis, doch ehrlich – ich dachte so was sei bei uns freiwillig. Ein paar Tage darauf war die Sache bereits erledigt, alles in Ordnung und die Bescheinigung kommt demnächst auf dem Postweg.

Interessant ist hierzulande die kreative Auslegung der Kosten für eine solche Gaskontrolle. Angebote begannen bei 190 Franken und 3 Wochen Wartezeit. Bezahlt habe ich letztlich 80 Franken und die Kontrolle war am nächsten Tag erledigt.

Sollte jemand aus der Schweiz mitlesen – und ich bin mir dabei nicht sicher ob das alle wissen – Gaskontrolle ist auch hier Pflicht. Unter Umständen muss die Bescheinigung bei der periodischen MFK-Prüfung vorgelegt werden.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Lala4446

Gasprüfung 11 Nov 2024 11:32 #64

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Gaskontrolle Schweiz:

Aufgrund einer Anfrage möchte ich hier noch was ergänzen …

Unser Fahrzeug hatte bis anhin keine Gaskontrolle. Meiner Meinung nach wird hierzulande zuwenig darauf hingewiesen, obwohl eine Gas- und Dichtungskontrollekontrolle eigentlich Pflicht ist. Bei der letzten Fahrzeugkontrolle wurde danach nicht mal gefragt …

Bei der erfolgten Gas- und Dichtungskontrollekontrolle von letzter Woche war die Arbeit plus die Vignette zusammen 80 Franken. Was aber noch dazu kam waren 2 neue Gasschläuche (0.7m, G2, SBS, zusammen 103 Franken). Die müssen gemäss Kontrollvorschriften periodisch gewechselt werden. Die neuen sind nun 10 Jahre "gültig".

Das alles ist in einer Kontrollbescheinigung festgehalten und diese muss mitgeführt werden. Die nächste Kontrolle ist dann bei unserem Roadcruiser in 3 Jahren, spätestens bis 30.11.2027. Dann muss die Duocontrol gemäss Kontrollvorschrift ersetzt werden …

Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Letzte Änderung: von Zoe.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!