Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gasprüfung 09 Feb 2023 15:27 #21

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 2376

Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden. Wir alle geben so viel Geld für alles Mögliche aus, da sollte es noch reichen eine Prüfung machen zu lassen, ob die Gasanlage im Fahrzeug dicht ist.


Darüber möchte ich auch gar nicht streiten - es ging nur um die Aussage, dass die Gasprüfung derzeitig notwendig/vorgeschrieben wäre.
Deine und damit wohl auch die Beweggründe vieler anderer entsprechend zu handeln sind ja vollkommen ok.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 09 Feb 2023 16:32 #22

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588

Der TÜV Prüfer meinte, das sei nicht nötig. Da haben wir es gelassen. Der sollte es ja wohl wissen...

Moin,

da wäre ich mir nicht so sicher.
Zu mir sagte der Prüfer, die Gasprüfung wäre nötig, allerdings machen sie keine Gasprüfung in der Zweigstelle.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: schlaukie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Gasprüfung 09 Feb 2023 17:47 #23

  • SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 74
Hallo An die Gemeinde,
ja, den Thread gibt's schon lange und es wird immer wieder darüber diskutiert. Hier nur mein Beitrag, wie ich das sehe.
Jeder wie er mag. Das ist keine Kritik (weder positiv noch negativ) gegenüber anderen Beiträgen, nur meine GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG.
Die Gaskontrolle ist da, wo ich herkomme für Wohnmobile definitiv keine Pflicht und hat mit der HU rein überhaupt nichts zu tun. Für Wohnwagen hingegen ist diese Pflicht.
Ich sehe das so, obwohl ich weiß, dass laut Gerichtsurteil aus 2019 das Prüfverfahren der Gasprüfung bei WOHNMOBILEN keine Garantie auf Sicherheit bietet.
Aber wo bekommt man denn eine Garantie auf Sicherheit?
Ich halte das so:
Gasprüfung wird bei mir durchgeführt, da eine gewisse Grundsicherheit, vor allem bei der Druckkontrolle (besser gesagt beim möglichen Druckverlust), gewährleistet ist.
Ich selber kontrolliere das Alter der Leitung zwischen Flasche und Crash Ventil. Da liegt einer der gefährlichsten Schwachstellen. Der Gummi wird mit den Jahren porös!
Vor jeder längeren Fahrt wird eben mal mit "Leck such Spray" kontrolliert (5 Minuten Sache) und alle Geräte werden kurze Zeit in Betrieb genommen.
Mir ist auch klar, dass dies nur im Moment der Durchführung ein Ergebnis bringt, kann am nächste Tag schon anders sein.
Ja, so mache ich das.
Gruß an die Gemeinde,
Steffen
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 09 Feb 2023 18:22 #24

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
Falls es Zweifler gibt, kann z.B. hier der aktuelle "Noch-nicht-geregelt-Stand" nachgelesen werden: bussgeldkatalog.org
Was jemand darüber hinaus freiwillig machen möchte bleibt ihm natürlich selbst überlassen, "schaden" wird es ja höchstens finanziell.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 09 Feb 2023 18:31 #25

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Im Busgeldkatalog.org steht folgendes:
Zitat:"Ist die Gasprüfung beim Wohnmobil Pflicht?
Die vorherige Pflicht, im Rahmen der Hauptuntersuchung beim Wohnmobil eine Gasprüfung durchführen zu lassen, ist bis zum Januar 2023 ausgesetzt. Derzeit besteht eine solche nicht. Ein Wohnmobil bekommt den TÜV nun auch ohne Gasprüfung. Allerdings gilt ab April 2022 eine Neuregelung. Dann ist die Gasprüfung bei Wohnwagen und Wohnmobilen als eigenständige Prüfung wieder verpflichtend."
Zitat Ende

Daraus lese ich, dass die Gasprüfung losgelöst von der HU wieder verpflichtend ist.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Gasprüfung 09 Feb 2023 18:46 #26

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
und weiter unter steht:
"Diese Pflicht wurde zunächst zeitweilig bis zum 01.01.2023 außer Kraft gesetzt und an einer Neuregelung gearbeitet. Somit muss ein Wohnmobil nicht mehr alle zwei Jahre eine Gasprüfung bei der HU durchlaufen. Die Neuregelung diesbezüglich tritt zum 01.04.2022 in Kraft. "
Die Seite ist offenbar ungepflegt.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 09 Feb 2023 19:18 #27

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 769
Oder einfach ins Gesetz schauen........ www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anlage_viiia.html
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 09 Feb 2023 19:50 #28

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
Mit einem Druckregler mit Manometer kann auch die Dichtheit der Anlage geprüft werden.
Wenn ich einen neuen Regler brauche, hat der wieder ein Manometer.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 10 Feb 2023 12:25 #29

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144

Mit einem Druckregler mit Manometer kann auch die Dichtheit der Anlage geprüft werden...

Wie soll das gehen? Solange die Gasflasche nicht leer ist und ihr Ventil geöffnet, wird der Druck doch auch bei einem Leck aufrecht erhalten?
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasprüfung 10 Feb 2023 12:47 #30

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 559
Flaschenventil zudrehen und warten!
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: